Funktionstaste ganz deaktivieren

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Hendrik007
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 14:37

Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von Hendrik007 » Mittwoch 9. August 2017, 07:48

Hallo zusammen,
ich bin entweder zu doof die GX8 zu tragen/halten oder die Funktionstaste 7 ist saudämlich platziert. Ich komme regelmäßig auf den Knopf unter dem Auslöser. Ich kann diesem zwar eine Funktion zuweisen, aber ganz deaktivieren kann man ihn nicht, oder?
Grüße!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. August 2017, 08:20

Das geht mir mit manchen Tasten ähnlich. Ich stelle dann auf eine unschädliche Funktion, das Abblenden z. B. Das hat keine nachhaltige Wirkung.

Horst
Handliche Kameras

Hendrik007
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 14:37

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von Hendrik007 » Mittwoch 9. August 2017, 08:37

Danke.
Die Anzahl dieser Tasten ist wirklich übertrieben - mit dem QuickMenü hat man ja auch alles wesentliche schnell zur Hand.

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von dinus » Mittwoch 9. August 2017, 08:43

Ja ich habe genau das gleiche Problem. Diese Taste 7 betätige ich unabsichtlich. Die anderen Funktionstasten finde ich ganz gut. Da bin ich teilweise schneller als über den LCD.
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

piet

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von piet » Mittwoch 9. August 2017, 09:10

schon mal in den Einstellungen nach "Tastensperre" geschaut?
Bei der GX 80 habe ich mir auf eine Funktionstaste Ein- / Ausschalten der Tastensperre gelegt. Die Möglichkeiten haben aber wohl nicht alle Modelle.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von berlin » Mittwoch 9. August 2017, 10:37

piet hat geschrieben:schon mal in den Einstellungen nach "Tastensperre" geschaut?
Bei der GX 80 habe ich mir auf eine Funktionstaste Ein- / Ausschalten der Tastensperre gelegt. Die Möglichkeiten haben aber wohl nicht alle Modelle.
Nun die GX80 wohl auch nicht, in der BDA steht nur was von Cursortasten-Sperre.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

piet

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von piet » Mittwoch 9. August 2017, 13:26

das stimmt. Es sind nur das Steuerkreuz und der Menü / Set - Knopf betroffen.
Es sollte nur ein Hinweis sein, da es ja sowieso um ein anderes Kameramodell geht.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von berlin » Mittwoch 9. August 2017, 14:51

piet hat geschrieben:das stimmt. Es sind nur das Steuerkreuz und der Menü / Set - Knopf betroffen.
Es sollte nur ein Hinweis sein, da es ja sowieso um ein anderes Kameramodell geht.
So kann man es auch sehen, aber geschrieben hat du was anderes. :roll:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 9. August 2017, 15:06

Hendrik007 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin entweder zu doof die GX8 zu tragen/halten oder die Funktionstaste 7 ist saudämlich platziert. Ich komme regelmäßig auf den Knopf unter dem Auslöser. Ich kann diesem zwar eine Funktion zuweisen, aber ganz deaktivieren kann man ihn nicht, oder?
Grüße!
Nein, Hendrik, du bist nicht zu doof. Die Ergonomie der GX8 (und vieler anderer Kameras) stimmt einfach nicht. Lies doch mal meinen Plot zu diesem Problem vom 14.5.17 mit dem Titel

Defizit in der Ergonomie vieler Systemkameras; Abhilfe (GX8)


Wenn Pana dann wenigstens einen vernünftigen Handgriff im Angebot hätte . . .

Viel Spaß! Gruß Herbert

piet

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von piet » Mittwoch 9. August 2017, 17:29

berlin hat geschrieben:
piet hat geschrieben:das stimmt. Es sind nur das Steuerkreuz und der Menü / Set - Knopf betroffen.
Es sollte nur ein Hinweis sein, da es ja sowieso um ein anderes Kameramodell geht.
So kann man es auch sehen, aber geschrieben hat du was anderes. :roll:
Bernhard, Du kannst es sehen wie Du möchtest. Ich habe da kein Problem mit. 8-)
Ich habe nur ein Problem damit, daß die meisten Fragen hier im Forum mit der Antwort "schaue einmal in die Bedienungsanleitung" erledigt wären! Aber so unhöflich wollte ich nicht sein. ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. August 2017, 19:59

berlin hat geschrieben: ...aber geschrieben hat du was anderes. :roll:
Was ein Glück, dass Du es jetzt gesagt hast, sonst hätte ich Piet und den ganzen Thread missverstanden.

Horst
Handliche Kameras

Hendrik007
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 14:37

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von Hendrik007 » Donnerstag 10. August 2017, 11:35

Danke, Leute.
Ich werde sie also mit spitzen Fingern halten. Mal schauen, ob Panasonic hier nachbessert.

luis52
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 09:08

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von luis52 » Freitag 11. August 2017, 08:44

In dieser Woche habe ich das Bahnmuseum in Bochum besucht um mich mit meiner neuen GX8 anzufreunden. (Kann ich uebrigens empfehlen, da gibt es hin und wieder auch mal einen speziellen Phototag.)
Und siehe da, ich hatte genau das beschriebene Problem der Funktionstaste 7. Hatte mir darauf [Wi-Fi] gelegt. Idiotisch! Dauernd startete die Initialisierungsprozedur. Aber eine relativ harmlose Umdeklaration ist gar nicht so einfach. Ich probiere jetzt mal [1 Foto RAW+JPG]. Damit arbeite ich ohnehin zumeist, es aendert sich also in der Regel nichts.

L

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von jessig1 » Freitag 11. August 2017, 09:39

Das Probelm gibt/gab es auch schon mit anderen Kameras, zB der G6.
Dazu gibt es hier auch entsprechende Treads mit Bastellösungen wie zB ein Gummiring um das Steuerkreuz anbringen. Vielleicht ist das bei der GX8 auch eine Option. Bei meiner G6 hat sich das bewährt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Funktionstaste ganz deaktivieren

Beitrag von caprinz » Freitag 11. August 2017, 10:28

Hallo,

ich habe die GX8 seit einem Monat.
Im Menu Schraubenschlüssel mit C findet man unter 7/9 die Fn Tasteneinstellung.
Einstellung im Rec. Modus und Wiedergabe Modus,und hier wiederum 14 Seiten mit Einstellmöglichkeiten.
Ich habe hier unter 2/14 die Vorschau gewählt,also quasi Funktion als Abblendtaste.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“