Anfängerfrage zur G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Anfängerfrage zur G70

Beitrag von phreak » Donnerstag 10. August 2017, 16:48

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage und zwar:

Bei Fotografieren habe ich auf "Manuell" geschaltet.
Laut Handbuch kann ich mit dem hinteren Einstellrad die Verschlusszeit und mit dem vorderen die Blende einstellen.
Bei mir gestaltet es sich aber so: dass wenn ich das hinter Rad bewege der Modus zwischen ISO und Verschlusszeit wechselt. Kann mir hier jemand helfen wo das Problem liegt?

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Anfängerfrage zur G70

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 10. August 2017, 17:39

Dann drück mal auf die Fn-Taste im hinteren Einstellrad. Damit kannst Du Umschalten.
Gruß Wolf

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: Anfängerfrage zur G70

Beitrag von phreak » Donnerstag 10. August 2017, 17:56

Diese Option steht nur im A Modus zur Verfügung. Im M Modus passiert nichts.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur G70

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 10. August 2017, 18:27

Wenn ich mich recht erinnere, dann kannst du beide fraglichen Dreher bzgl. Blende, Zeiten, ISO und WB (und noch etwas anderes ??) selbst programmieren.
Könnte/dürfte/sollte auch sowohl für den Wiedergabe als auch Aufnahmemodus gelten. Hier gehts ja aber speziell um den Aufnahme-Modus.
(In M:) Nativ ist das "hintere" Drehrad für die Zeiten und (per Top-Button-1-Click-Umschaltung) für die ISO-Werte programmiert; das "vordere" (nahe Auslöser) für die Blende (und- Stichwort "Top-Button"- für die WB).
Ggf. hast du hier bereits ne andere Programmierung am Laufen. ODER du springst zw. den Aufnahme-Modi (PSAM + iA) hin und her und bringst dich selbst durcheinander, wenn du hier die Drehradfunktionen ungeachtet des eingestellten Modus (PSAM) vergleichst.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Anfängerfrage zur G70

Beitrag von Wolf38 » Freitag 11. August 2017, 06:32

Ich habe die G81. Die Bedienung dürfte jedoch gleich sein.
Bei mir funktioniert die Umschaltung ISO/WB auf Blende/Zeit auch im M-Modus.
Gruß Wolf

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: Anfängerfrage zur G70

Beitrag von phreak » Freitag 11. August 2017, 09:55

Hallo,
ich war in der Annahme, dass die beiden Räder jeweils nur eine Funktion übernehmen. Also entweder Blende, oder Verschlusszeit. Aber dem ist bei mir nicht so. Zumindest beim Fotografieren. Wenn ich zb das Rad für die Verschlusszeit nach rechts drehen, erscheint mir nach kurzer Zeit der Modus zum Einstellen des ISO Wertes. Kann es sein, dass diese Funktion dann Auftritt wenn eine falsche Belichtung vorliegt?

Bei den Rad- Einstellungen sind bei mir folgendes angewählt:
Rad zuordnen: F/SS
Drehrichtung: F/SS
Belichtungsausgleich: OFF
Einstellungen Wahlrad: Vorderrad: ISO, hinteres: WB

FN Funktion im Anhang.
Dateianhänge
Screenshot_2017-08-11-11-01-54_com.alensw.PicFolder~02.png
Screenshot_2017-08-11-11-01-54_com.alensw.PicFolder~02.png (364.82 KiB) 1905 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Anfängerfrage zur G70

Beitrag von Wolf38 » Freitag 11. August 2017, 10:33

Ich habe bis auf Fn1 (bei mir Belichtungskorrektur) die gleichen Einstellungen. Auch die Radeinstellungen sind gleich. Den Effekt, daß sich die Funktion von selbst verändert konnte ich nicht feststellen.
Gruß Wolf

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: Anfängerfrage zur G70

Beitrag von phreak » Freitag 11. August 2017, 10:51

Mhhhhhhhh. Sehr merkwürdig. Vielleicht ist es auch eine Affäre Einstellungen die mir da in der Quere ist.

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: Anfängerfrage zur G70

Beitrag von phreak » Freitag 11. August 2017, 11:39

Wolf38 hat geschrieben:Ich habe bis auf Fn1 (bei mir Belichtungskorrektur) die gleichen Einstellungen. Auch die Radeinstellungen sind gleich. Den Effekt, daß sich die Funktion von selbst verändert konnte ich nicht feststellen.
Na sie verändert sich ja nicht automatisch, sondern nachdem das Rad gedreht wird.

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: Anfängerfrage zur G70

Beitrag von phreak » Freitag 11. August 2017, 11:54

Ich habe jetzt alles so weit eingestellt. Wenn ich das hintere Rad (Verschlusszeit) drehe, erscheint die Auswahl im Anhang.

ISO/WB. Wenn ich dann F1 drücke, bleibe ich in dem Modus, wenn nicht springt beim nächsten drehen der Modus um.
Dateianhänge
IMG_20170811_125206_1502448858560.jpg
IMG_20170811_125206_1502448858560.jpg (15.87 KiB) 1859 mal betrachtet

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: Anfängerfrage zur G70

Beitrag von phreak » Freitag 11. August 2017, 16:20

Also, ich konnte das Problem so lösen, dass wenn ich den Auslöser halb gedrückt habe, ich die Funktion Normal zur Verfügung habe. Ich glaube da ist eine Einstellung völlig durcheinander gekommen. Wenn ich "wieder" auf Firmware 2.2 Update, sind dann alle Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“