Objektive für den Anfang?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
mopswerk

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 16. August 2017, 21:16

phreak hat geschrieben:Ich würde mich gerne mit einklinken. Ich benutze die g70 mit dem 12-60 Objektiv.
Nun fliege ich in zwei Wochen in den Urlaub und dort würde ich gerne Landschaften aufnehmen. Auf dem Gebiet der Fotografie, Neueinsteiger.
Welches Objekt würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen? Preis 200-300€
Also meiner Meinung nach tut es das 12-60 erstmal. Dann noch ein günstiges Kit Tele dazu (ab und an will man einen kleineren Bildwinkel ). Das Pana 45-150 gibt es so um die 150 Euro gebraucht (gibt's grad auch im "blauen Forum" 2 Stück) ... neu würde ich mir die nicht kaufen (zu teuer), es sei denn, Du hast Vorbehalte mit Gebrauchtkauf / fehlende Garantie, ...

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von phreak » Mittwoch 16. August 2017, 21:51

Danke für den Hinweis. Ich teste das mal aus. Aber ein Stativ wird noch gekauft.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 17. August 2017, 06:28

mopswerk hat geschrieben:
phreak hat geschrieben:Das Pana 45-150 gibt es so um die 150 Euro gebraucht (gibt's grad auch im "blauen Forum" 2 Stück) ... neu würde ich mir die nicht kaufen (zu teuer), es sei denn, Du hast Vorbehalte mit Gebrauchtkauf / fehlende Garantie, ...
Teuer? Neu ab 214,99 €.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... sonic.html

Benutzeravatar
Avelino
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. August 2017, 12:53

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Avelino » Donnerstag 17. August 2017, 07:48

Lenno hat geschrieben:
Avelino hat geschrieben:Aber das sind alles Festbrennweiten oder?

Ja, der Grund ist, das sie eine hohe Lichtstärke haben.
Das ist mir sehr wichtig, um eine höhere Hintergrundunschärfe zu erzielen,
und um Indoors länger ohne Blitz auszukommen. Auch ist die Abbildungsleistung bei
Festbrennweiten einfach besser.

20-25mm sind Normal-Objektive entsprechen also unserem Sehen, deshalb find ich sie langweilig.

Da ich nicht das fotografieren und abbilden möchte was wir schon kennen, sondern immer versuche
Motive so zu zeigen, wie man sie vorher noch nicht gesehen hat.
Stimmt, was die Lichtstärke angeht, bin ich von dem Kitobjektiv ein bisschen enttäuscht, aber ich glaube das ist normal. Ich hab mal geschaut und finde die Bilder mit Festbrennweiten wirklich unheimlich schön durch die Unschärfe. Ich hab nur immer Angst, dass ich dann am Ende mit einem Haufen Objektiven unterwegs bin; da kommt ja ganz schön was zusammen (Telezoom, Festbrennweiten, Kitobjektiv, Fischauge, Weitwinkel,...) :lol:

Aber gut, bin ja noch recht frisch dabei!

Das 14-140er klingt auch interessant, vor allem, weil ich dann im Grunde die Möglichkeiten des 14-45ers mit drin habe und es verkaufen könnte. Ich glaube nur, dass sich das nicht gut verkaufen lässt, weil es ja standardmäßig bei den Kameras dabei ist... Hat das schon jemand versucht?

Zu den Nahlinsen: Davon hatte ich bisher noch gar nichts gehört! Hab mal bei Amazon geschaut und auch ein Raynox 250 gesehen, würde das auch auf meine GX7 passen? Ich glaube es wird häufiger empfohlen als das 150 ;) Die Möglichkeiten klingen auf jeden Fall spannend und ich kann mir vorstellen, dass die Bilder besser sind als mit den Zwischenringen.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von caprinz » Donnerstag 17. August 2017, 09:09

phreak hat geschrieben:Ich würde mich gerne mit einklinken. Ich benutze die g70 mit dem 12-60 Objektiv.

Nun fliege ich in zwei Wochen in den Urlaub und dort würde ich gerne Landschaften aufnehmen. Auf dem Gebiet der Fotografie, Neueinsteiger.

Welches Objekt würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen? Preis 200-300€
Hallo,
das Objektiv hast du doch bereits.Damit kann man gut und gern 80% der in Frage kommenden Motive abdecken.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 17. August 2017, 09:16

Ich habe bisher mit der FZ200 fotografiert. Vor dem Kauf der G81 habe ich meine Urlaubsfotos analysiert. Mehr als 90% wurden im Brennwertbereich des 12-60 aufgenommen. Also habe ich dieses als Kitobjektiv genommen und für den seltenen Telebereich das 45-200.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 17. August 2017, 14:56

Servus,
zum Einstieg empfehle ich (meine Meinung ) DAS Allzweckobjektiv 14-140 ll (wobei hier sinnvoll wäre, direkt bei der Anschaffung auf ne Lumix mit dieser Linse im Kit zu achten... aber -in deinem Fall- zu spät)

Wenn du Makro-Fan bist- das 30mm Makro (Lumix) ist ne tolle Linse. Das 60mm kenn ich zu wenig für n Urteil.

Meine Lieblingslinse ist das Pana 42,5 f1,7.
Für Portraits & für sehr vieles andere, wo du von der örtlichen Situation her übers Hin- oder Weggehen motiv-/bildauschnittsgestaltungstechnisch kompensieren kannst.
Dank Lichtstärke auch- in größeren Räumen (!!) auch gut Indoors-geeignet.
Eine besonders "kreative " Optik, wie ich finde. Super Freistellungscharakteristik, in dieser Kombi aus 42mm und Blendeneinstellungen zw. f1,7-2,8.

"Geldschei....nde Einsteiger" können direkt zur sehr feinen Kombo von Pana 12-35mm +35-100mm greifen :P
Ist an sich aber definitiv keine "Einsteiger-Empfehlung" im klassischen Sinne.
Klassisch wäre echt das 14-140... und dann drum herum anbauen ;)

Als Einsteiger war mir der "wichtige" Brennweitenbereich (ca. zw. 12-100mm) auch am wichtigsten.
Als Fortgeschrittener bin ich der Meinung, daß Festbrennweiten um sooo vieles toller sind, als jedes Zoom.

An Super-Teleobjektive (von Pana: 100-300, 100-400) dachte ich als Beginner sehr viel.
Als Fortgeschrittener sehe ich das differenzierter & in Kombi mit meiner Fotografie sind die Dinger eher an den Rand in den Bereich "Spezialgebietefotografie" gedrängt worden.
Für Tierfotofans allerdings eigentlich unumgänglich.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 17. August 2017, 21:57

Für MFT hatte ich auch allerhand teures Gerät (seufz, Erstbesitzer), mittlerweile bin ich wieder Back to Basics. Nicht Highend, aber Highly portabel: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p508227" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Und Bilder kann man damit auch machen, selbst mit dem Neuner Deckel: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... &start=225" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: Alle drei Objektive gebraucht gekauft (60 für 9, 130 für 1442 und 170 für 20) ... und die Kamera ist auch gebraucht!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“