Objektive für den Anfang?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Avelino
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. August 2017, 12:53

Objektive für den Anfang?

Beitrag von Avelino » Dienstag 15. August 2017, 13:34

Ich würde gern mal von den etwas gestandeneren Fotografen hier wissen, was sie für Objektive für den Anfang empfehlen würden?
Ich bin jetzt seit März Besitzerin einer GX7 und habe das Standard Kitobjektiv (F3,5-5,6, Brennweite: 14-42 mm). Der Zoom reicht mir aber nicht wirklich aus und ich würde auch gern ein paar Makroaufnahmen machen. Für die Makroaufnahmen habe ich jetzt erstmal solche Zwischenringe geholt und für meine Zwecke reicht das erstmal aus. Aber ich würde mir eben gern als nächstes ein Zoomobjektiv leisten. Dachte so an bis zu 350€. Ich hab gesehen dass es in dem Preisbereich teils auch Telezoom Objektive gibt, die z.B. 200 oder 300 mm haben, aber lohnt sich das dann mit der abnehmenden Lichtstärke oder sollte man lieber auf weniger setzen? Unhandlich für jeden Tag sind die sicher alle, oder?

Mit was für Objektiven habt ihr eigentlich angefangen :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. August 2017, 13:43

Olympus Makro Objektiv 60mm http://www.fotohausgarack.de/shop/produ ... ktiv-12335" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich möchte ja wieder in Mft einsteigen.
Und folgende Objektive hab ich dann im Sinn.

Laowa 7,5mm
Panasonic 15mm
Olympus 45mm
Olympus Makro 60mm

Der Bereich um 20-25mm finde ich nicht so interessant.
30mm hab ich noch nicht ausprobiert.

Benutzeravatar
Avelino
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. August 2017, 12:53

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Avelino » Dienstag 15. August 2017, 14:29

Aber das sind alles Festbrennweiten oder?
Ist der Bereich um die 20-25mm eigentlich für Portraits besser geeignet als 45mm? Hatte auch schonmal über eine Festbrennweite nachgedacht, aber wenn ich dann in Räumen fotografiere erscheinen mir z.B. 45mm wieder zu viel :? Ich habe allerdings schon sehr viele schöne Portrait Aufnahmen im Freien im Netz entdeckt, die mit dieser Brennweite geschossen wurden. Wenn ich doch bloß mehr Geld übrig hätte :lol:

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 15. August 2017, 14:41

Hallo,

hier hast du alle mft Objektive Panasonic und Olympus und Drittanbietern im Überblick:

http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Als Ergänzung zu deinem 14-42 würden sich alle Zooms anbieten wie zB das 40-150 oder das 45-200. Von der Bildqualität geben sich die beiden oder die ähnlichen nix.

Bzgl der Blende hast du nur die Auswahl zwiwchen den Standartzooms, die in deinem genannten Budget liegen oder den wesentlich teuren Pro-Zooms oder alternativ lichtstarke Festbrennweiten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Guillaume » Dienstag 15. August 2017, 14:49

Moin Avelino,
Du fragst offensichtlich nach einem Tele-Zoom als Ergänzung zu Deinem Standard-Zoom. Das mit den Zwischenringen war schon einmal eine gute Idee, um in den Makrobereich zu kommen. Die könntest Du auch für ein entsprechendes Tele-Zoom verwenden, mit m.E. noch mehr Erfolg. Und da rate ich Dir zu dem Panasonic 45-150mm f/4-5.6. Das Objektiv ist optisch gut, leicht und trägt auch mit seiner Größe nicht auf an der GX7. Am besten schaust Du einmal in die entsprechende Flickr-Gruppe, um Dir ein Bild von dem Leistungsvermögen des Objektivs zu machen:https://www.flickr.com/groups/lumix45-150/pool/ . Mit etwas Glück findest Du dort auch noch ein paar Bilder von mir, da ich das Objektiv auch einmal hatte. Ich war immer sehr zufrieden. Auf 150mm ausgezogen hast Du eine Mindestentfernung zum Motiv von 90cm. D.h. dass Du schon ohne Zwischenringe in den Makro-Bereich vordringst. Mit Zwischenringen wird das Ganze noch interessanter. Und das Beste an dem Objektiv ist, es würde in Dein Budget passen. Auf die Schnelle habe ich beim großen Fluss € 284,-- gesehen. Das geht bestimmt noch günstiger und auch gebraucht ist da bestimmt was zu machen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Avelino
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. August 2017, 12:53

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Avelino » Dienstag 15. August 2017, 15:04

Super, danke! Dann schau ich mich mal in die Richtung um, das 45-150 klingt wirklich gut :)

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von schöpfungdigital » Dienstag 15. August 2017, 15:12

Avelino hat geschrieben:Ich würde gern mal von den etwas gestandeneren Fotografen hier wissen, was sie für Objektive für den Anfang empfehlen würden?
Ich bin jetzt seit März Besitzerin einer GX7 und habe das Standard Kitobjektiv (F3,5-5,6, Brennweite: 14-42 mm). Der Zoom reicht mir aber nicht wirklich aus und ich würde auch gern ein paar Makroaufnahmen machen. Für die Makroaufnahmen habe ich jetzt erstmal solche Zwischenringe geholt und für meine Zwecke reicht das erstmal aus. Aber ich würde mir eben gern als nächstes ein Zoomobjektiv leisten. Dachte so an bis zu 350€. Ich hab gesehen dass es in dem Preisbereich teils auch Telezoom Objektive gibt, die z.B. 200 oder 300 mm haben, aber lohnt sich das dann mit der abnehmenden Lichtstärke oder sollte man lieber auf weniger setzen? Unhandlich für jeden Tag sind die sicher alle, oder?

Mit was für Objektiven habt ihr eigentlich angefangen :)
Hallo Avelino,

ich habe im Grunde genommen genauso angefangen wie du: Zum Kit-Zoom ein Telezoom und für den Makrobereich eine preiswerte Zusatzausstattung. Da das 45-150er damals noch nicht auf dem Markt war, habe ich mir ein PZ 45-175er gekauft. Das ist nicht schlecht, aber der Mehrpreis gegenüber dem 45-150er lohnt sich nur, wenn man filmen will. Beide Objektive sind ausgesprochen handlich und leicht und man ist zusammen mit dem Kit-Zoom für viele Aufnahmesituationen gerüstet.

(In Sachen Festbrennweiten gilt die alte Empfehlung: Beobachte mit deinen Zooms, welche Brennweite(n) du viel nutzt. Und dann kannst du deine Ausstattung bei Bedarf zielgenau ergänzen. Für Portraits sind 45mm eine gut geeignete Brennweite.)

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
Avelino
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. August 2017, 12:53

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Avelino » Dienstag 15. August 2017, 15:15

Danke auch dir Joachim :) Das bestärkt mich nochmal darin, mir das 45-150er genauer anzusehen! Das wird's dann sicher auch werden. Ich freu mich jetzt schon auf die Aufnahmen mit dem Zoom :D
Achja, mir ist aufgefallen, dass es einen extra Bereich für "Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe" gibt. Vielleicht könnte man das Thema verschieben. Das habe ich vorhin beim Erstellen irgendwie total übersehen :shock:

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Eddi » Dienstag 15. August 2017, 15:19

Hallo Avelino,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich kann mal von mir persönlich schreiben. Ich bin ja auch noch Neuling.
Ich habe im März angefangen mit einer G6 und dem Kit 14-42.

1 Monat später kam das 45-150 dazu. Ich bin mit diesem Objektiv echt sehr zufrieden.
Auch weil es, meiner Meinung nach, ein Mega-Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Dann noch das "Raynox 150 - Vorsatzlinse" für den Makrobereich. Ich bin damit auch richtig zufrieden. Ist aber halt kein echtes Makroobjektiv.

Vor 2 Wochen holte ich mir noch das "Olympus 9mm 8.0 Fisheye". Das ist zwar wirklich kein Hammerteil, aber für das kleine Geld (Neu ca. 85,- bis 95,- €) macht es richtig viel Spass.

Ich selber bin noch auf der "Selbstfindung". Also ich weiß noch gar nicht, wohin mein Weg mich bringen wird.
Tele, Weitwinkel, Makro, Festbrennweite, Fisheye???

Also, ich kann nur von mir aus gehen. Es schadet nichts, sich Zeit zu lassen und nichts überstürzen.
Gehe in ein Fotogeschäft und probiere auch mal aus.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Retina1 » Dienstag 15. August 2017, 15:44

Hallo Avelino,
der Stabi der GX7 ist ja nicht ganz so gut wie der in den neueren Kameras.
Trotzdem bin ich in der Kombination mit dem sehr günstigen Olympus 40-150 1:4-5,6 gut klargekommen.
Das gibt es neu mal immer wieder im Bundle mit Tasche oder ähnlich für unter 200 und gebraucht noch wesentlich günstiger.
Ein Nachteil: die Streulichtblende muss man separat kaufen, hier reicht aber auch ein billiger Nachbau von JJC statt des teuren Oly Originals.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 16. August 2017, 11:45

Mein Universalobjektiv ist seit Jahren das 14 - 140 mm. Schneller Autofokus, gute Bildqualität, kaum Geräusche beim Filmen. Mit dem Objektiv mache ich ca. 95% meiner Fotos. Gebraucht in gutem Zustand ist es für ca. 350 € zu haben.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 16. August 2017, 11:53

Avelino hat geschrieben:Aber das sind alles Festbrennweiten oder?

Ja, der Grund ist, das sie eine hohe Lichtstärke haben.
Das ist mir sehr wichtig, um eine höhere Hintergrundunschärfe zu erzielen,
und um Indoors länger ohne Blitz auszukommen. Auch ist die Abbildungsleistung bei
Festbrennweiten einfach besser.

20-25mm sind Normal-Objektive entsprechen also unserem Sehen, deshalb find ich sie langweilig.

Da ich nicht das fotografieren und abbilden möchte was wir schon kennen, sondern immer versuche
Motive so zu zeigen, wie man sie vorher noch nicht gesehen hat.

mopswerk

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 16. August 2017, 20:02

Avelino hat geschrieben:Aber ich würde mir eben gern als nächstes ein Zoomobjektiv leisten. Dachte so an bis zu 350€.
Gleicher Tipp wie oben: Ich würde mich gebraucht (such mal im WWW nach "Blaues Forum") nach dem 14-140 II von Pana umschauen, dann haut's auch mit der Preisvorstellung hin. Da kann man sich auch noch ne Nahlinse dran schnallen und bekommt damit auch einen hohen Abb.maßtab.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 16. August 2017, 20:21

Entweder das 14-42er verkaufen und das 14-140/3,5-5,6 [gebraucht ca. 350 €] anschaffen sowie die Makrovorsatzlinse Raynox 150 für 60 €.
Oder stattdessen das 45-150 [neu ca. 210 €].

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: Objektive für den Anfang?

Beitrag von phreak » Mittwoch 16. August 2017, 20:42

Ich würde mich gerne mit einklinken. Ich benutze die g70 mit dem 12-60 Objektiv.

Nun fliege ich in zwei Wochen in den Urlaub und dort würde ich gerne Landschaften aufnehmen. Auf dem Gebiet der Fotografie, Neueinsteiger.

Welches Objekt würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen? Preis 200-300€

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“