G80 und der Wahlschalter

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

G80 und der Wahlschalter

Beitrag von phreak » Mittwoch 23. August 2017, 18:33

Hallo, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen unter uns. Ich habe die G70 (12-60) und bin sehr zufrieden. Da ich noch Anfänger auf den Gebiet der Fotografie bin, habe ich eine Frage bezogen auf die Modus-Wahlschalter.

Ich benutze in der Regel den manuellen Modus für meine Fotos (Natur und Architektur) Ich würde nun gerne wissen, in welchen Situationen ihr den Modus P,A,S und iA benutzt?

Danke im voraus.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24862
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G80 und der Wahlschalter

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 23. August 2017, 18:55

Ich denke, den Einsatz der einzelnen Modi kann jeder halten, wie er will. In der jeweiligen Betriebsanleitung wird beschrieben, was die Einstellungen bewirken oder begünstigen. Wer die volle Kontrolle über Blende und Verschlusszeit haben will, nimmt M, wer nur die Kontrolle über die Blende haben will, nimmt A und wer die Kontrolle über die Verschlusszeit haben möchte, nimmt S. P ist die Vollautomatik, bei der die Kamera Blende und Zeit bestimmt. Aber auch dort kann der Fotograf noch selbst eingreifen mittels Shift. Mit iA überlässt der Fotograf alles der Kamera und braucht nur noch auszulösen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G80 und der Wahlschalter

Beitrag von Lenno » Mittwoch 23. August 2017, 19:10

Programm A = erlaubt die gezielte Kontrolle über die Schärfentiefe/Tiefenschärfe und damit auf die Gestaltung der Bildaussagekraft.
Programm S = erlaubt die gezielte Kontrolle der Zeit und damit die Kontrolle wie Bewegung eingefangen werden soll, z.b. eingefroren, verwischt, Mitzieher etc.
Programm M = erlaubt beide Parameter (Blende+Zeit) auf einen festen Wert einzustellen auch wenn sich Lichtverhältnisse schnell ändern.
Programm P = Programm A und S in einem Programm vereint.
Programm iA = auf gut Glück fotografieren. Mal gut, mal nicht.

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: G80 und der Wahlschalter

Beitrag von phreak » Mittwoch 23. August 2017, 19:34

Ich wollte wissen, bei welchen Aufnahmen ihr welchen Modus benutzt. So grob über den Daumen gepeilt.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G80 und der Wahlschalter

Beitrag von Horka » Mittwoch 23. August 2017, 19:51

Bei unbeschwerten Aufnahmen P, bei überlegten A, bei schnell bewegten Motiven S, bei Blitzaufnahmen S und M, bei Panoramen M.

Ähnliches Vorgehen wirst Du als Empfehlung in der Literatur finden. Es ist empfehlenswert, dort hinein zu gucken.

Horst
Handliche Kameras

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: G80 und der Wahlschalter

Beitrag von phreak » Mittwoch 23. August 2017, 19:54

Hallo, dies habe ich gerade im Netzt gefunden:

Zeitpriorität
Die Zeitpriorität eignet sich für alle Situationen, in denen besonders lange oder besonders kurze Verschlusszeiten erforderlich sind – etwa bei Langzeitaufnahmen vom Nachthimmel oder bei Actionfotos.

Blendenpriorität
Die Blendenpriorität kommt zum Einsatz, wenn der Fotograf die Tiefenschärfe aktiv beeinflussen möchte. Bei Portraitfotos etwa lassen kleine Blendenzahlen den Hintergrund unscharf erscheinen, bei Architekturfotos sorgen hohe Blendenzahlen für eine große Tiefenschärfe – und damit für scharfe Blumenkästen vom ersten bis zum letzten Stockwerk.

Manuell
Der manuelle Modus ist die richtige Wahl, wenn sich der Fotograf volle manuelle Einstellungsmöglichkeiten wünscht. Auch wenn bei einer Reihe von Fotos immer exakt die gleiche Belichtung zum Einsatz kommen soll, muss dieser Betrieb gewählt werden – etwa bei der händischen Aufnahme von Panorama-Fotos.


Bulb
Bei Langzeitbelichtungen mit Verschlusszeiten von mehreren Minuten hilft der Bulb-Modus weiter. Außerdem ist es bei Feuerwerksfotos beispielsweise hilfreich, den Verschluss zum exakt richtigen Zeitpunkt wieder zu schließen und so eine Reihe von Effekten punktgenau aufs Bild zu bringen. Bei unserem Kurzzeitfotografie-Bastelprojekt hat der Bulb-Modus ebenfalls gute Dienste geleistet.

LInk: http://www.cnet.de/41552817/was-machen- ... c0248b4a83" onclick="window.open(this.href);return false;

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: G80 und der Wahlschalter

Beitrag von phreak » Mittwoch 23. August 2017, 20:05

Horka hat geschrieben:Bei unbeschwerten Aufnahmen P, bei überlegten A, bei schnell bewegten Motiven S, bei Blitzaufnahmen S und M, bei Panoramen M.

Ähnliches Vorgehen wirst Du als Empfehlung in der Literatur finden. Es ist empfehlenswert, dort hinein zu gucken.

Horst
Danke für die Info!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“