GX80 Bildstil einstellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
suli
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. August 2017, 10:42

GX80 Bildstil einstellen

Beitrag von suli » Sonntag 27. August 2017, 16:23

Hallo,
ich habe gelesen, das man im Menue verschiedene Bildstile als Vorgabe einstellen kann. Gehe ich aber ins Menue, kann ich, unter iA, nur zwischen Standard und Monocrom wählen. Außerhalb iA geht garnichts.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Lumix GX80, Objektiv 14-140

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: GX80 Bildstil einstellen

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 27. August 2017, 18:33

Cam auf A, P, S oder M stellen dann kannst du auch die Bildstile einstellen, stellst du allerdings dann wieder auf iA wählt die Cam wieder selbst die Bildstile aus.
Lerne mit A und M umzugehen dann hast du mehr Freiheiten und Spaß.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX80 Bildstil einstellen

Beitrag von Berniyh » Sonntag 27. August 2017, 18:58

suli hat geschrieben:Außerhalb iA geht garnichts.
Wie x-DIABLO-x schon erwähnt hat gibt es die Einstellungen des Bildstils nur in den Modi PASM (und C).

Wenn du iA auswählst kannst du nur zwischen Farbe und Monochrom auswählen. Wenn der Kreativ- oder Szenenmodus aktiv ist, dann kann man nichts auswählen, da diese Modi oft spezielle Bildstile verwenden, würde also keinen Sinn machen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

suli
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. August 2017, 10:42

Re: GX80 Bildstil einstellen

Beitrag von suli » Montag 28. August 2017, 20:19

Vielen Dank für die Antworten, aber ich habe das versucht. Unter P, A, S, M, ist die Einstellung im Menue 'ausgegraut', es besteht kein Zugriff. Habe aber den Fehler gefunden. Filter und Einstellungen, dort war der Fehler. Nachdem ich das ausgeschaltet habe, konnte ich den Bildstil wählen
Gruß Suli
Lumix GX80, Objektiv 14-140

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX80 Bildstil einstellen

Beitrag von Berniyh » Montag 28. August 2017, 20:35

Sorry, mir fällt dazu nichts mehr ein.
Hab auch gerade mal die Menüs durchgeschaut und außer raw (ohne jpg) wüsste ich nicht, was das hervorrufen könnte.
raw bewirkt das aber zumindest bei mir nicht.

Ich hab aber auch keine GX80, evtl. hat die als neueres Modell irgendeine Einstellung, die bei mir fehlt oder verhält sich irgendwo anders.
An der G6 kann ich das jedenfalls nicht reproduzieren.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX80 Bildstil einstellen

Beitrag von Horka » Montag 28. August 2017, 20:50

Die Filter schreiben ihre eigenen Einstellungen vor. Sie von Hand zu ändern, ist sinnlos, weil dann der Charakter des Filters verloren geht. Logischerweise lässt Pana das bei keiner Kamera zu.

Horst
Handliche Kameras

Chris_Lumix
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 17:27

Re: GX80 Bildstil einstellen

Beitrag von Chris_Lumix » Donnerstag 16. Mai 2019, 17:39

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und lerne gerade meine neue Lumix GX80 kennen.

Beim Einstellen der Bilstile habe ich auch das bereits beschriebene Problem, dass bei allen Programmen ausser iA und SCN der Bildstil "ausgegraut" ist. In iA lässt sich lediglich zwischen Standard und Monochrome wechseln.

Filter-Einstellungen hatte ich auch schon angepasst, aber es verändert sich nichts.

Hat jemand eine Idee, warum das "ausgegraut" ist bzw. ob oder wie man das ändern kann?

Vielen Dank im Voraus.

Chris_Lumix

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX80 Bildstil einstellen

Beitrag von Lenno » Donnerstag 16. Mai 2019, 18:46

Vermutlich hast du nur RAW eingestellt. Stelle Raw+JPG ein.
Diese Einstellungen haben keine Auswirkung auf Raw.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: GX80 Bildstil einstellen

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 16. Mai 2019, 18:59

Nur RAW ist es bei mir nicht.
Ich kann es ausser mit den Filtereinstellungen nicht simulieren.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“