g-70: af-Modi stehen nicht mehr zur Verfügung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
krajewt
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 20:35

g-70: af-Modi stehen nicht mehr zur Verfügung

Beitrag von krajewt » Dienstag 29. August 2017, 20:54

Hallo miteinander,
Bei meiner g70 stehen die Autofokus Modi nicht mehr zur Verfügung. Tatsächlich kann ich nur noch den manuellen Fokus nutzen. Das betrifft alle Programme. Ich kann die Modi weder über den AF-lock Hebel wählen noch über die entsprechende Funktionstasten. Im Menü habe ich versucht, die Modi zu aktivieren. Das habe ich jedoch auch hingekriegt. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Thomas

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: g-70: af-Modi stehen nicht mehr zur Verfügung

Beitrag von jessig1 » Dienstag 29. August 2017, 21:50

Dann hast du wohl MF eingeschaltet.
Entwerder an der Kamera oder am Objektiv.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

krajewt
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 20:35

Re: g-70: af-Modi stehen nicht mehr zur Verfügung

Beitrag von krajewt » Samstag 2. September 2017, 09:08

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort. Leider liegt das Problem gerade darin, dass die Einstellung über den Hebel rechts neben dem Sucher nicht möglich ist. Gleichgültig, ob der Hebel auf AFS/AFF oder AFC oder MF steht, es ist stets der MF eingeschaltet. Zudem kann ich auch den AF-Modus, also AF-Tracking, AF-Mehrfeld und AF-Einzelfeld nicht anwählen. Dies konnte ich bisher über die Cursortaste.

Am Objektiv habe ich keinen AF/MF-Schalter.

Vielen Dank und Grüße
Thomas

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: g-70: af-Modi stehen nicht mehr zur Verfügung

Beitrag von karlchen » Samstag 2. September 2017, 09:34

Hast du ein Olympusobjektiv dran?
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

krajewt
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 20:35

Re: g-70: af-Modi stehen nicht mehr zur Verfügung

Beitrag von krajewt » Samstag 2. September 2017, 12:12

nein, Lumix H-FS14140

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: g-70: af-Modi stehen nicht mehr zur Verfügung

Beitrag von Horka » Samstag 2. September 2017, 14:26

Hast Du ein Reset gemacht, um irgend eine ungewollte Einstellung auszuschließen? Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Objektiv zu nutzen? Hast Du die Kontakte gesäubert? Rastet das Objektiv richtig ein (leises Klicken)?

Horst
Handliche Kameras

krajewt
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 20:35

Re: g-70: af-Modi stehen nicht mehr zur Verfügung

Beitrag von krajewt » Samstag 2. September 2017, 20:13

Ja, alles gemacht, habe die Kamera auch auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt und ein Firmwareupdate gemacht. Hat alles nichts gebracht.

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: g-70: af-Modi stehen nicht mehr zur Verfügung

Beitrag von phreak » Donnerstag 7. September 2017, 05:48

Hat sich das Problem lösen lassen ?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“