GX8 nimmt Karte nicht mehr an

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lumixruma
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 10:33

GX8 nimmt Karte nicht mehr an

Beitrag von Lumixruma » Freitag 1. September 2017, 18:40

Guten Tag !
ich nutzte zuletzt eine SAN Disk Extreme Pro 280MB/s SDXC auf dieser Karte kann ich nur noch speichern.
Neme ich aner andere darunterliegende Karten Transcend SDXC I R95 W60 MB/s so wir die Karte nicht erkannt.

nie Karte 280 MB hat zwei Reihen Kontakltstifte und die 60MB/s nur eune Reihe.

Da die Kamera noch Garantie hat (in Engl. gekauft) frage ich euch, würdet ihr die Kamera zwecks Reparatur wegschicken, oder nur die GX8 nur noch mit der Karte betreiben.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie das mit der Garantie dann abläuft.
Danke
Rudolf

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8 nimmt Karte nicht mehr an

Beitrag von caprinz » Samstag 2. September 2017, 11:29

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof.
Was heißt die Karte kann nur speichern?
In der Kamera formatieren geht nicht?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: GX8 nimmt Karte nicht mehr an

Beitrag von basaltfreund » Samstag 2. September 2017, 17:35

Hi Rudolf, kannst du das auch nochmal in Deutsch erklären? ;)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 nimmt Karte nicht mehr an

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. September 2017, 21:26

Die Kamera erkennt die eine/erstgenannte Karte, richtig ? Mit dieser Karte abgespeicherte Bilddaten lassen sich ansehen, oder ausschließlich speichern ?

Die andere, die sich überhaupt nicht ansprechen lässt- wie verhält diese sich bei Nutzung via Cardreader am Rechner ? Lässt sich diese Karte noch ansprechen, formatieren, anschl. wieder in die Kamera einlegen und nutzen ? Die Daten lassen vermuten, daß es sich um eine ältere Karte handelt, richtig ?

Es ist möglich, daß diese zweitgenannte Karte durch Ausfall von Flashspeicher/MBR-Bereich/Anzahl Schreib-Lesezyklen o.a. dauerhaft bechädigt bleibt, also unbrauchbar ist. Hatte ich dieser Tage auch... Fehlfunktion in Kamera, Formatieren via Rechner, dennoch unlesbar in der Kamera- sozusagen End of Life ;)

PS: Richtige Rechtschreibung hilft das Geschriebene zu verstehen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: GX8 nimmt Karte nicht mehr an

Beitrag von Fossil » Sonntag 3. September 2017, 12:07

Lumixruma hat geschrieben:Ich bin mir aber nicht sicher, wie das mit der Garantie dann abläuft.
Unterscheide Garantie (engl. guarantee), die der Hersteller freiwillig erteilt und Gewährleistung (engl. warranty), die in der EU gesetzlich 24 Monate beträgt.
Machst Du einen Garantiefall geltend, wendest Du dich an den Hersteller.
Einen Gewährleistungsfall kannst Du nur bei deinem Vertragspartner, also dem Verkäufer geltend machen. In Deinem Fall also dem Verkäufer in England.
Eine ausgefüllte und gestempelte Garantiekarte ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, da die Herkunft der Kamera immer über die Seriennummer erkennbar ist.
In jedem Fall muß aber eine Rechnung mit Verkäuferangaben vorliegen und die Kamera natürlich (weil aus dem Ausland) ein CE-Siegel haben.
Während Panasonic-Kameras in Deutschland 2 Jahre Garantie haben, beträgt diese in England bzw. für in England gekaufte nur 1 Jahr.

Die Frage, ob Deine Kamera defekt ist, erklärt sich aus Deinen unverständlichen Sätzen nicht.
Lumixruma hat geschrieben:würdet ihr die Kamera zwecks Reparatur wegschicken, oder nur die GX8 nur noch mit der Karte betreiben
Womit willst Du sie sonst "betreiben"? Papier und Buntstifte kannst Du schlecht als Speichermedium reinschieben. Arbeite doch erstmal Jocks Fragen ab und prüfe, ob die Cam mit überhaupt gar keiner Karte mehr korrekt arbeitet.
Und bevor Du die Kamera irgendwohin schickst zur Reparatur klär vorher ab, wer das bezahlt und wo Du sie hinschicken mußt. Muß sie zum Händler nach England, muß der nach EU-Recht auch für die Versandkosten hin und zurück aufkommen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: GX8 nimmt Karte nicht mehr an

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 6. September 2017, 05:22

und vielleicht sollte man mal lernen das Geschriebene zu kontrollieren..... :mrgreen:
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX8 nimmt Karte nicht mehr an

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 6. September 2017, 07:13

Es scheint ja alles wieder zu laufen beim TO. Bisher hat er sich ja nicht wieder gemeldet.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Lumixruma
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 10:33

Re: GX8 nimmt Karte nicht mehr an

Beitrag von Lumixruma » Sonntag 10. September 2017, 17:25

Schön das ihr euch meiner Sache angenommen habt.
Ich war ein paar Tage ohne PC und konnte nicht antworten.

Mit meiner GX8 funktionierten bisher alle Karten ab Class 6 .
Die letzten neuen Karten waren eine Trancend SDX R95 W60
und eine SanDisk Extreme Pro 280MB/s.

Mit der Transcend und auch weiteren Karten SDHC Karten Class 6 zeigt die GX8
gleich beim Start "no card" Da war bisher nicht so!

Lege ich diese Karten in meine Sony Nex 7 , so werden Transcend Karten dort akzeptiert und ich kann aufzeichnen und wiedergeben.

Nur die SanDisk Extreme Pro 280MB/s. wird noch von der GX8 angenommen speichern und wiedergeben.

Obwohl ich mittlerweile ein komplettes Reset mit der GX8 gemacht habe, besteht das Problem weiterhin.
Ich kann damit leben nur noch die San Disk zu verwenden, sollte aber nicht sein. Die Kamera hat noch Garantie.

Grüsse
Rudi

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“