Welche Kameras haben den Bildstabilisator auch beim FILMEN?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
TomSetsFire
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 17:17

Welche Kameras haben den Bildstabilisator auch beim FILMEN?

Beitrag von TomSetsFire » Sonntag 10. September 2017, 17:33

Hallo zusammen,

ich habe neulich bei Saturn eine Canon EOS 700 D und zwei Lumixe, die G70 und GX 80 angeschaut, sehr beeindruckend war dass der Bildstabilsator im LiveView-Modus bei Lumix beim Schwenken per Hand ein sehr ruhiges Bild erzeugt hat. Daher möchte mir gerne eine Lumix zulegen, beim weiteren Recherchieren zuhause war ich aber sehr verwirrt, da Bildstabilisator offenbar NICHT heißt dass er zwingend auch beim Filmen funktioniert, was mein Haupteinsatzbereich werden wird. Da ich aus den Datenblättern nicht ganz schlau geworden bin hier mal eine Frage an alle Nutzer:

- In welchen Lumix-Modellen funktioniert der Bildstabilisator auch beim Filmen? (Meines Wissens war DX 7 die erste?)
- WENN er auch beim Filmen funktioniert, ist er dann Full HD oder 4K?
- Muss der Bildstabilisator bei zusätzlicher Verwendung von Fest- oder Schwebestativ abgeschaltet werden, oder ergänzen die sich?
- Noch eine Frage zum Objektiv: Geplant ist unabhängig vom Modell ein lichstarkes Festbrennweitenobjektiv anzuschaffen, wirkt sich das evtl. auf den Bildstabilisator aus?

Freue mich auch über Angeben zu älteren Modellen, da ich auch über Gebrauchtkauf nachdenke.

Tom

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welche Kameras haben den Bildstabilisator auch beim FILM

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. September 2017, 18:04

Ein Stabilisator gleicht Verwackelungen aus, das ist seine Aufgabe unabhängig von Film und Foto oder Objektiv (letzteres sofern die Kamera einen Stabilisator im Kameragehäuse hat.)

Bei Einsatz von Stativen würde ich ihn ausschalten, denn dann übernimmt das Stativ diese Aufgabe.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Kameras haben den Bildstabilisator auch beim FILM

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 10. September 2017, 18:19

TomSetsFire hat geschrieben:
- In welchen Lumix-Modellen funktioniert der Bildstabilisator auch beim Filmen? (Meines Wissens war DX 7 die erste?)
- WENN er auch beim Filmen funktioniert, ist er dann Full HD oder 4K?
- Muss der Bildstabilisator bei zusätzlicher Verwendung von Fest- oder Schwebestativ abgeschaltet werden, oder ergänzen die sich?
- Noch eine Frage zum Objektiv: Geplant ist unabhängig vom Modell ein lichstarkes Festbrennweitenobjektiv anzuschaffen, wirkt sich das evtl. auf den Bildstabilisator aus?

Mein Wissensstand:
GX80, G81, GH5 haben Stabi auch bei 4K, die GX8 nur bei Full-HD.
Ich würde den Stabi auch auf dem Stativ anlassen. Es gibt andere Meinungen, die aber nicht den Beweis erbracht haben, dass das schaden kann.
Es gibt Festbrennweiten mit und ohne internem Stabi - Dual-IS (Zusammenwirken von internem und Objektiv-Stabi) gibt es natürlich nur bei solchen mit, wie zB das 42,5/1,7.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Welche Kameras haben den Bildstabilisator auch beim FILM

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 10. September 2017, 18:31

hmmm Stabi auf Stativ anlassen...vielleicht schadet es nichts :?: aber bringen kann es auch nichts
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Welche Kameras haben den Bildstabilisator auch beim FILM

Beitrag von Dnalor » Sonntag 10. September 2017, 18:55

Hi Tom,
in meiner TZ10 - zugegeben ein etwas angegrautes Modell - ist 'n Stabi drin der auch beim Filmen zuschaltbar ist;
beim Filmen von bewegten Objekten kann der Stabi unter Umständen recht störend sein,
z.B. wenn man fliegende Flugzeuge filmt - der Stabi versucht evtl. die Bewegung auszugleichen und "ruckelt" beim Verfolgen des Objekts.
Das ist aber von vielen Randbedingungen abhängig, und einer der Gründe, warum auf Stativ oft "Stabi aus" empfohlen wird ...
Stabi im Body und im Objektiv können sich ergänzen oder auch "ins Schwingen kommen".
Das alles muß man wohl im Einzelfall testen wie es besser wird.
Gruß, Roland.
Zuletzt geändert von Dnalor am Sonntag 10. September 2017, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Kameras haben den Bildstabilisator auch beim FILM

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 10. September 2017, 18:57

basaltfreund hat geschrieben:hmmm Stabi auf Stativ anlassen...vielleicht schadet es nichts :?: aber bringen kann es auch nichts
Kommt ja wohl auf die Qualität des Stativs an. Nicht alle bleiben erschütterungsfrei, etwa bei Wind.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Welche Kameras haben den Bildstabilisator auch beim FILM

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 10. September 2017, 20:02

Man kann auch zusätzlich in der Videonachbearbeitung das Video, oder nur Teile davon nachstabilisieren, z.B. in Premiere, dauert nur eben das Rendern was länger.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Welche Kameras haben den Bildstabilisator auch beim FILM

Beitrag von SteffK » Montag 11. September 2017, 12:49

TomSetsFire hat geschrieben: - Noch eine Frage zum Objektiv: Geplant ist unabhängig vom Modell ein lichstarkes Festbrennweitenobjektiv anzuschaffen, wirkt sich das evtl. auf den Bildstabilisator aus?
Indirekt. Je kürzer die Brennweite, desto weniger anfällig ist das Objektiv für Verwacklungen bzw. übertragen die sich nicht so massiv aufs Bild. Bei meinem Laowa 7,5mm filme ich komplett ohne Stabi, auch weil der Stabi hier sogar eher noch hässliche Effekte erzeugt. Auch bei 12mm nutze ich den Stabi nur selten. Erst ab 25mm Festbrennweite habe ich den Stabi immer an. Darüberhinaus hast Du natürlich mit lichtstarkem Objektiv + Stabi beim fotografieren einen erheblichen Vorteil bei der Belichtungszeit in lichtschwachen Umgebungen.

Generell sind alle Nicht-Lumix Objektive ohne zusätzlichen Stabilisator. Also z.B. Olympus oder Samyang. Hier sollte dann also ein Stabilisator in der Kamera vorhanden sein. Diverse Lumix Objektive haben noch einen eigenen Stabilisator unabhängig von der Kamera. Paart man diese auch noch mit einer G80 oder GH5, bekommt man Dual IS2. Hier arbeitet dann der 5-Axis Stabi der Kamera mit den 2-Achsen des Objektivs zusammen. Ergebnis ist bei recht kurzen Brennweiten (z.B. dem Lumix 12-35) ein Gimbal like Bild auch beim laufen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“