So ein Sch....aber auch

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

So ein Sch....aber auch

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 13. September 2017, 12:24

Hallo Gemeinde,
ich liebe ja wirklich mein altes ZUKO 50 1.8 an der GX7 mit dem ich in der Natur auch schon viele schöne Bilder machen konnte.

Dann gestern mutig voraus mit einer schönen Maid in ein Parkhaus n paar schicke Bilder machen, auch Ganzkörper.
Also Abstand zum Model eingenommen so das sie ganz ins Sucherfeld reinpasst, manuell fokussiert bis dieses Peaking in den Augen zu sehen war und los gings.
Daheim dann die Ernüchterung, kein Bild so richtig scharf in den Augen...ca 80 % Ausschuss Verschlusszeit war immer 1/250 bei Blende 2.2 - Stabi-einstellung auf 50mm.

Kann es sein das die 250stel schon zu wenig sind um aus 6 Metern Abstand ? ( mit APSC und einem 85er hab ich das früher ohne Probleme ohne Stabi gemacht, das hatte aber auch AF ) +++ macht der Stabi einen Unterschied zwischen Quer und Hochformat ?

Danke für Hinweise

Gruß Rüdiger.....
Zuletzt geändert von Albfahrer am Mittwoch 13. September 2017, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von carphunter » Mittwoch 13. September 2017, 12:39

off topic on : war die Maid zu heiß, Luftspiegelungen? off topic aus

Sorry, bin da nicht der fAchmann, aber der musste eben mal sein. Nicht böse sein. :D
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 13. September 2017, 12:44

Das wäre natürlich auch möglich :mrgreen:
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von Lenno » Mittwoch 13. September 2017, 12:59

Vermutlich stimmt das Zusammenspiel zwischen Objektiv und Kamera nicht 100%ig.
Wenn es ein Zuiko ist, betreibst du das über einen Adapter und funktioniert damit der Autofokus trotzdem
oder hast du manuell scharfgestellt?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 13. September 2017, 13:14

Karl, wie kommst Du den jetzt auf APS-C? Das Zuiko ist ein Altglas für Kleinbildformat. Und 50mm bleiben 50mm, ob an einer Kleinbildkamera, an mft oder an APS-C. Also war der Stabi an der GX7 (mft) richtig eingestellt. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass das Objektiv nicht 100% zentriert ist. Bei Landschaftsaufnahmen fällt das gar nicht so auf, aber bei Portraits extrem. Zudem kann man sich auf dieses Peaking nicht zu 100% verlassen. Die bessere Fokushilfe wäre da die Lupe.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von veo » Mittwoch 13. September 2017, 13:15

Der interne Stabi der GX7 ist ja nicht so sonderlich leistungsfähig. Außerdem hat er tatsächlich eine Schwäche in horizentaler Richtung. Belege hier: viewtopic.php?f=3&t=22290&hilit=gx7+int ... abilisator" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Stativ statt Stabi macht Sinn bei einem adaptierten Objektiv.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 13. September 2017, 13:37

Lenno hat geschrieben:Vermutlich stimmt das Zusammenspiel zwischen Objektiv und Kamera nicht 100%ig.
Wenn es ein Zuiko ist, betreibst du das über einen Adapter und funktioniert damit der Autofokus trotzdem
oder hast du manuell scharfgestellt?

AF ? :mrgreen: so was gabs danals noch nicht und JA ich betreibe es über einen Adapter

und wenn ich Peaking in den Augen habe müssen diese auch scharf sein, oder ?
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 13. September 2017, 14:46

Peaking ist zwar gut, aber nicht immer. Wenn bei Dir das anvisierte Auge und nur das Auge in der Peaking-Farbe leuchtete, müsste alles OK sein. Wenn aber nur ein Kringel ums Auge leuchtete, dürften (so als Beispiel) nur die Augenbrauen, die Wimpern und der Wangenknochen scharf geworden sein. Deswegen ist bei Portrait oder Makro die Lupe das bessere Hilfsmittel.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 13. September 2017, 19:12

Guillaume hat geschrieben:Peaking ist zwar gut, aber nicht immer. Wenn bei Dir das anvisierte Auge und nur das Auge in der Peaking-Farbe leuchtete, müsste alles OK sein. Wenn aber nur ein Kringel ums Auge leuchtete, dürften (so als Beispiel) nur die Augenbrauen, die Wimpern und der Wangenknochen scharf geworden sein. Deswegen ist bei Portrait oder Makro die Lupe das bessere Hilfsmittel.
laut DOF-Rechner habe ich bei einem Abstand von 6 Metern bei 2.2 noch eine Schärfebene von 5.58 bis 6.49... das sollte doch reichen
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 13. September 2017, 19:21

Dann müsste ja alles bestens verlaufen sein.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 13. September 2017, 19:44

Guillaume hat geschrieben:Dann müsste ja alles bestens verlaufen sein.
deswegen steh ich vor einem Rätsel
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von partisan » Mittwoch 13. September 2017, 22:04

Langsame Serien versucht???

1/250 sec sollte reichen.

Vielleicht sogar stabi auf off versuchen.

**

Edit: blende ist natürlich schon eng mit 2,2f
Ich würde immer 2 einstellungen minimum durchspielen.
Einmal f4 und dann f 2,0 oder so.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von Albfahrer » Donnerstag 14. September 2017, 06:40

liegt es vielleicht daran das der Stabi unabsichtlich auf "Schwenken" eingestellt war ? also rechts vom Stabisymbol sind da zwei Pfeile gewesen ..... oh je
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von Alter_Schwede » Freitag 15. September 2017, 07:12

Wie immer.
"Keine Bilder" bedeutet für die Leute hier "Tappen im Dunkeln".
Gruss Schwede

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: So ein Sch....aber auch

Beitrag von Albfahrer » Freitag 15. September 2017, 17:27

Ich weiß zwar nicht wie das helfen soll aber bitte, das Bild hier war das Peaking exakt auf der Baumrinde, aber scharf sind die Gräser im Vordergrund.....

ISO 200 bei 1/1000

morgen mach ich mal n paar Fotos mit ausgeschaltetem Stabi....
Dateianhänge
greiner 011-schnitt.jpg
greiner 011-schnitt.jpg (464.59 KiB) 2178 mal betrachtet
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“