Panasonic G81 Rauschen schon bei iso 200 ???
Panasonic G81 Rauschen schon bei iso 200 ???
Hallo zusammen
da von Panasonic nichts neues vorgestellt wird (hatte auf eine GX9 gehofft
möchte ich mir gerne die G81 kaufen
aber eines lässt mich etwas zögern und zwar
ist es normal das es schon bei kleiner Isozahl anfängt zu rauschen
oder das der Hintergrund (krisselig) ist
hier mal ein Beispiel
auf Flickr gefunden
https://www.flickr.com/photos/148975115 ... 80020@N25/" onclick="window.open(this.href);return false;
gerade im Gelben hintergrund gut zu sehen
aber auch an der Blüte selbst
obwihl das Bild mit Iso200 gemacht wurde
deswegen würde ich gerne wissen
ist das IMMER so oder ist es vielleicht eine einstellungssache ?
da von Panasonic nichts neues vorgestellt wird (hatte auf eine GX9 gehofft
möchte ich mir gerne die G81 kaufen
aber eines lässt mich etwas zögern und zwar
ist es normal das es schon bei kleiner Isozahl anfängt zu rauschen
oder das der Hintergrund (krisselig) ist
hier mal ein Beispiel
auf Flickr gefunden
https://www.flickr.com/photos/148975115 ... 80020@N25/" onclick="window.open(this.href);return false;
gerade im Gelben hintergrund gut zu sehen
aber auch an der Blüte selbst
obwihl das Bild mit Iso200 gemacht wurde
deswegen würde ich gerne wissen
ist das IMMER so oder ist es vielleicht eine einstellungssache ?
Re: Panasonic G81 Rauschen schon bei iso 200 ???
Das sieht mir nach einem starken Beschnitt aus.
Also eine Ausschnittvergrößerung.
Also eine Ausschnittvergrößerung.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Deinem Link folgend: Flickr lädt zwar noch.... auf Flickr selbst tut sich aber nix (Endlos-Ladeversuchsschleife) bei mir.
Brauch aber kein Bild, um sagen zu können, daß bei der Cam im Normalfall nix rauscht (in den Bereichen).
Ich hab beispielsweise kürzlich mit meiner G (70) bei ISO2000 licht- und kontrastdiffizile Pics gemacht (und zwar mit Kit-Zoom), von denen ich kein einziges der bisher Betrachteten/Entwickelten überhaupt entrauscht hätte.
Und wenn ich was auf FHD runterskaliert hab, dann gabs ne Dosis leichtes Rückschärfen und mit der Komprimierung (Verkleinerung) hats auch (bis auf etwaige Hochproblemstellen) die letzten kleinen Rauschartefakte sowas von zunichte gemacht, daß so`n Pic qualitativ quasi rüberkommt wie ein typisches mit Grund-ISO bei Tageslicht gemachtes ordentlich und sauber belichtetes/fokussiertes Foto.
Mein Praxiseindruck ist allerdings auch, daß die ISO-Forschung auf Laborniveau (und mit entsprechenden Test-Shots.... ihr kennt sie alle... z.B. die Regale mit den bunten Stiften, Büchern, etc
) das eine ist.
Das andere sind eben Alltags- oder Sessionfotos aus der Praxis über die Zeit gesehen. Und da rauschts in manchen Situationen bereits etwas früher und bei anderen eher später.
Aber UNTER ISO2000 ist eigentlich ALLES (in der Hauptsache) GUT. Und etwas Spielraum drüber geht auch noch.
Brauch aber kein Bild, um sagen zu können, daß bei der Cam im Normalfall nix rauscht (in den Bereichen).
Ich hab beispielsweise kürzlich mit meiner G (70) bei ISO2000 licht- und kontrastdiffizile Pics gemacht (und zwar mit Kit-Zoom), von denen ich kein einziges der bisher Betrachteten/Entwickelten überhaupt entrauscht hätte.
Und wenn ich was auf FHD runterskaliert hab, dann gabs ne Dosis leichtes Rückschärfen und mit der Komprimierung (Verkleinerung) hats auch (bis auf etwaige Hochproblemstellen) die letzten kleinen Rauschartefakte sowas von zunichte gemacht, daß so`n Pic qualitativ quasi rüberkommt wie ein typisches mit Grund-ISO bei Tageslicht gemachtes ordentlich und sauber belichtetes/fokussiertes Foto.
Mein Praxiseindruck ist allerdings auch, daß die ISO-Forschung auf Laborniveau (und mit entsprechenden Test-Shots.... ihr kennt sie alle... z.B. die Regale mit den bunten Stiften, Büchern, etc

Das andere sind eben Alltags- oder Sessionfotos aus der Praxis über die Zeit gesehen. Und da rauschts in manchen Situationen bereits etwas früher und bei anderen eher später.
Aber UNTER ISO2000 ist eigentlich ALLES (in der Hauptsache) GUT. Und etwas Spielraum drüber geht auch noch.
Zuletzt geändert von Der GImperator am Mittwoch 13. September 2017, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Außerdem weiß man nicht wie bearbeitet wurde, ob aus einem Raw entwickelt,
zu zaghaft entrauscht wurde oder absichtlich Körnung hinzugegeben wurde.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Stimmt. Wobei man (ich ja im hiesigen Fall nicht; siehe obenLenno hat geschrieben:Außerdem weiß man nicht wie bearbeitet wurde, ob aus einem Raw entwickelt,

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Hallo ihr zwei
ich danke euch für eure Meinungen
man sieht halt viele Bilder bei Flickr wo der Hintergrund extrem Körnig ist
und da macht man sich schon einige gedanken
ob das Kamera intern OOC so ist denn viele User werden wohl nicht diese Körnigkeit von Hand hinzufügen wollen
hier noch ein beispiel
https://www.flickr.com/photos/warnr/368 ... ateposted/" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn man drauf schaut dann ist es auf der rechten seite im Dunkelgrünem bereich gut zu sehen
ich danke euch für eure Meinungen
man sieht halt viele Bilder bei Flickr wo der Hintergrund extrem Körnig ist
und da macht man sich schon einige gedanken
ob das Kamera intern OOC so ist denn viele User werden wohl nicht diese Körnigkeit von Hand hinzufügen wollen
hier noch ein beispiel
https://www.flickr.com/photos/warnr/368 ... ateposted/" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn man drauf schaut dann ist es auf der rechten seite im Dunkelgrünem bereich gut zu sehen
könnte mir vorstellen
wenn die interne Schärfe in der Kamera zu hoch ist
oder wenn vielleicht nachträglich extrem nachgeschärft wird
aber ich habe davon zu wenig ahnung
deswegen frage ich ja hier die erfahrenen user
wenn die interne Schärfe in der Kamera zu hoch ist
oder wenn vielleicht nachträglich extrem nachgeschärft wird
aber ich habe davon zu wenig ahnung
deswegen frage ich ja hier die erfahrenen user
dies ist mit ISO 400 von einer G6 also 2 Vorgängermodelle zur G81

Zuletzt geändert von Lenno am Mittwoch 13. September 2017, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Also dein 2ter Link mit dem Admiral, da finde ich gibts nichts zu mäkeln.
Ich nehme an du kommst vom Vollformat und vergleichst es auch damit.
Lenno hat geschrieben:dies ist mit ISO 400 von einer G6 also 2 Vorgängermodelle zur G81
Danke dir
das schaut richtig gut aus
aber das tut es bei der GX80 und GX8 auch
obwohl letztere auch schon ein paar Stunden auf dem Buckel hat
nein nicht ganz VFLenno hat geschrieben:Also dein 2ter Link mit dem Admiral, da finde ich gibts nichts zu mäkeln.
ich hatte eine Sony Alpha 6500 bis sie mir gestohlen wurde

aber hatte auch kurz die FZ2000 und fand diese Bilder sehr ansehnlich
also das Bild mit dem Admiral ist dann schon so
wie es ca aus der Kamera kommt
damit ich weiß woran ich bin
Das mit dem Admiral sieht mir schon sehr nachgeschärft aus,
also bearbeitet.
Wie gesagt man sieht es Bildern halt nicht an wie sie nachbearbeitet wurden.
Hier würde ich mir im Forum Fotos zeigen lassen die direkt von der G81 kommen, also Orignal JPG's.
Leider habe ich keine G81 und fotografiere sowieso in Raw, diese wären aber nicht aussagekräftig weil
sie jeder anders entwickeln würde.
Aussagekräftig wäre was die G81 und ihre JPG Engine leistet. Bei normalen Einstellungen, also alle Bildstil
Einstellungen auf null.
also bearbeitet.
Wie gesagt man sieht es Bildern halt nicht an wie sie nachbearbeitet wurden.
Hier würde ich mir im Forum Fotos zeigen lassen die direkt von der G81 kommen, also Orignal JPG's.
Leider habe ich keine G81 und fotografiere sowieso in Raw, diese wären aber nicht aussagekräftig weil
sie jeder anders entwickeln würde.
Aussagekräftig wäre was die G81 und ihre JPG Engine leistet. Bei normalen Einstellungen, also alle Bildstil
Einstellungen auf null.
hier mal mit ISO 1600 - aus einem Raw entwickelt, das wie gesagt nicht aussagekräftig ist,
jemand anders hätte es vielleicht nicht so hinbekommen.
Vielleicht kann ja jemand hier der eine G81 dir, reine JPG zeigen ohne Nacharbeitung.

jemand anders hätte es vielleicht nicht so hinbekommen.
Vielleicht kann ja jemand hier der eine G81 dir, reine JPG zeigen ohne Nacharbeitung.

- Slayer
- Moderator
Hallo auch!
hier mal auf die Schnelle drei ISO 200 Beispiele einer G81. Sind allerdings mit Camera Raw bearbeitet. Bei bedarf kann ich auch gerne noch occ Bilder zeigen.

Cloverfield by Slayer, auf Flickr

Mont Saint Michel by Slayer, auf Flickr

walking into the sunset by Slayer, auf Flickr
hier mal auf die Schnelle drei ISO 200 Beispiele einer G81. Sind allerdings mit Camera Raw bearbeitet. Bei bedarf kann ich auch gerne noch occ Bilder zeigen.

Cloverfield by Slayer, auf Flickr

Mont Saint Michel by Slayer, auf Flickr

walking into the sunset by Slayer, auf Flickr
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Das Rauschen geht schon vom niedrigsten ISO los, bei ISO 200 ist es nur 8 mal geringer als bei ISO 1600 und wenn man die Tiefen noch anhebt und etwas schärft, dann ist dieser Faktor in dunklen Bildteilen plötzlich weg und es rauscht wie Hund.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard