AFC vs. AFF

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von embe71 » Dienstag 26. September 2017, 08:04

Genau. Ich benutze AFF eigentlich immer, außer ich mache Serienaufnahmen oder Mitzieher (dann AF-C).
Ich verwende zwar auch generell BBF, bei sich nicht bewegenden Motiven kann hier aber bei AF-C auch das bekannte "AF-Pumpen" auftreten und bei kurzem Druck auf den AF-Lock-Button zu einem Fehlfokus führen.
Bei AFF ist hier die Gefahr deutlich geringer, da wirklich nur bei Bewegung auf AF-C umgeschaltet wird und sonst eben AF-S verwendet wird. Für Einzelaufnahmen funktioniert das wirklich ziemlich gut. Verwendet man bei der GH5 den Mehrfeld- oder Custom-Mehrfeld Modus sieht man auch an der Änderung der aktiven Fokus-Felder, wann der AF-C aktiv wird und wann nicht.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

sardinien

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von sardinien » Dienstag 26. September 2017, 08:08

Ich verwende AFC und AFF im Serienmodus (Quick AF ON, Fokus/Auslöse-Prior. Release)

AFC reagiert nervöser (BIF....)
AFF reagiert entspannter ;) und erfasst in schwierigen AF Situationen im Nahbereich viel besser das Motiv

AFS verwende ich nie.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“