AFC vs. AFF

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

AFC vs. AFF

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 20. September 2017, 07:12

Dummerweise hatte ich bei der letzten Vogel-Flugshow den AF-Schalter auf AFS|AFF stehen.
Glücklicherweise war AFF eingestellt.
Überraschenderweise sind eine Reihe von Bildern im Flug scharf geworden.

Wäre die Quote bei AFC höher ausgefallen? AFF soll doch bei Erkennen von Bewegung automatisch AFC aktivieren, aber ist es ein vollwertiger AFC?

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 20. September 2017, 08:37

AFF steht für den flexiblen Autofokus. Der Autofokus wurd automatisch gesetzt, bewegt sich das Objekt, während der Auslöser halb gedrückt ist, erfolg eine automatische Anpassung.
Nicht zu verwechseln mit AF-C, der das Objekt, welches sich bewegt, immer scharfstellt.

Ob der AF-C besser gewesen wäre, ist schwer zu beantworten, denn die Handhabung es ist auch viel Übungssache.
Für eine Flugshow hätte ich allerdings sofort den AF-C eingestellt. Der AF-F ist ja mehr für überraschende Bewegung, wenn Du Dein Objekt quasi schon scharf gestellt hast und es sich dann plötzlich und unerwartet bewegt.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von Alter_Schwede » Mittwoch 20. September 2017, 08:44

Jou, meine ich auch.
Der AF-F ist eher für Babys bzw. Kleinkinder oder natürlich auch Erwachsene, die sich plötzlich bewegen könnten.
Da würde nachgeführt werden.

Auch ich benutzte bei Tieren ausschliesslich AF-C bzw. BBF, mit dem man die AF vom Auslösebutton trennt, und so ohne irgendwo umschalten zu müssen AC-S aber auch AF-C hat.
Für Portraits usw. drückt man den BBF Knopf und löst dann mit dem Auslöser aus.
Für Tierverfolgung drückt und hält man den BBF Knopf und löst bei bedarf oder mit Dauerfeuer aus.
Ist ne feine Sache, an die man sich aber erst gewöhnen muss, wenn man es vorher nicht so gemacht hat.
Gruss Schwede

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von veo » Mittwoch 20. September 2017, 08:52

Alter_Schwede hat geschrieben:Auch ich benutzte bei Tieren ausschliesslich AF-C bzw. BBF, mit dem man die AF vom Auslösebutton trennt, und so ohne irgendwo umschalten zu müssen AC-S aber auch AF-C hat.
Ich habe da ein Verständnisproblem. Was ist BBF und auf welche Kamera beziehst Du Dich?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 20. September 2017, 08:58

Ich hatte, um bei einer Flugshow mal bessere Bilder zu bekommen, an einem Wasserskilift geübt. U.a. auch mit AFF. Da konnte ich feststellen, dass der Fokuspunkt hinter dem Wasserskifahrer "hinterhergelaufen" ist. Da ist AFC schon besser. Was nicht bedeutet, dass jeder Schuss ein Treffer ist.

Aber was ist BBF? Dass was ich bei Google gefunden habe passt nicht wirklich in die Fotowelt. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von caprinz » Mittwoch 20. September 2017, 09:11

Hallo,

der Unterschied ist Focuspriorität (AFF,löst nur aus,wenn scharf gestellt ist) und Auslösepriorität (AFC,löst immer aus)
Gruß Carsten

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von veo » Mittwoch 20. September 2017, 09:15

Biggi 61 hat geschrieben:Aber was ist BBF? Dass was ich bei Google gefunden habe...
Ah, danke für den Hinweis auf Google! Die GH3, GH4, GH5, GX7 und GX8 haben BBF. Zu Deutsch: Back Button Focus :mrgreen: Nun bin ich wieder im Bilde ;)
Mit meiner GX7 habe ich bislang keinen Vorteil von AFF gesehen. Ich vermute auch, dass durch die damit verbundenen Entschidungsprozesse der Kamera die Auslöseverzögerung erhöht wird.
Biggi 61 hat geschrieben:Ich hatte, um bei einer Flugshow mal bessere Bilder zu bekommen, an einem Wasserskilift geübt. U.a. auch mit AFF. Da konnte ich feststellen, dass der Fokuspunkt hinter dem Wasserskifahrer "hinterhergelaufen" ist. Da ist AFC schon besser. Was nicht bedeutet, dass jeder Schuss ein Treffer ist.
Daher wohl auch Deine Beobachtung. Meine Übungen mit der GX7 mit fliegenden Schmetterlingen haben bislang eher enttäuschende Ergebnisse, vermutlich, weil die Objekte zu schnell und unberechenbar sind. Das Beste gelang noch mit AFS und Serienbilder M.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von veo » Mittwoch 20. September 2017, 09:19

caprinz hat geschrieben:Hallo,

der Unterschied ist Focuspriorität (AFF,löst nur aus,wenn scharf gestellt ist) und Auslösepriorität (AFC,löst immer aus)
Einspruch Euer Ehren :mrgreen:
Bei AFF analysiert die Kamera das Motiv auf Bewegungsanteile und verwendet entweder AFS oder AFC. Ob die Kamera immer auslöst, oder nur, wenn scharfgestellt ist, wird mit Auslösepriorität oder Verschlusspriorität im Menü eingestellt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von caprinz » Mittwoch 20. September 2017, 09:21

veo hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:, wird mit Auslösepriorität oder Verschlusspriorität im Menü eingestellt.
Das ist eine zusätzliche Option.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von veo » Mittwoch 20. September 2017, 14:57

caprinz hat geschrieben:Das ist eine zusätzliche Option.
Mag ja sein, dass die Kameras unterschiedlich reagieren; meine GX7 löst bei Einstellung Fokuspriorität in AFS, AFF und AFC nur aus, wenn der Autofokus grünes Licht gibt.

P.S.: Ich hatte etwas missverständlich von Auslösepriorität oder Verschlusspriorität geschrieben, was falsch ist. Richtig ist Auslösepriorität oder Fokuspriorität.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 20. September 2017, 18:13

Eine eher GH5-spezifische Ergänzungsfrage: Wenn der AFF bei Bewegung quasi oder tatsächlich in den AFC-Modus wechselt, werden dann die individuellen AFC-Einstellungen wirksam?

Hier übrigens ein scharfes Bild mit AFF:
Bild

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von embe71 » Montag 25. September 2017, 15:32

Ja, natürlich. Es ist vom Ergebnis her das selbe, wie wenn Du den Schalter auf AF-C stellst, nur dass das eben automatisch bei detektierter Bewegung geschieht.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von Prosecutor » Montag 25. September 2017, 16:23

embe71 hat geschrieben:Ja, natürlich. Es ist vom Ergebnis her das selbe, wie wenn Du den Schalter auf AF-C stellst, nur dass das eben automatisch bei detektierter Bewegung geschieht.
Also im Ergebnis nur eine minimale Verzögerung durch den Bewegungserkennungsvorgang selbst? Aber die bei jedem Flügelschlag aufs Neue?

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von embe71 » Montag 25. September 2017, 20:01

Nein, der AF-C bleibt bei Bewegung erst mal eine Weile aktiv bzw. muss das Motiv schon wieder länger still stehen, damit wieder in AF-S gewechselt wird.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: AFC vs. AFF

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 26. September 2017, 06:41

Danke für die Info - nur das erklärt auch die scharf gewordene Eule.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“