GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von berlin » Mittwoch 27. September 2017, 09:06

Im Microsoft-Store gibt es für Windows 10 Desktop PC eine kostenlose Fernsteuer App über WiFi (LMASTER)


https://www.microsoft.com/de-de/store/p ... c2w8kc526f" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe mit der GX80 auf die Schnelle getestet, die Steuerung als solche ist noch etwas hakelig,
aber das Live-Bild (auch vollbild) ist ganz gut.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von dinus » Mittwoch 27. September 2017, 19:17

Hi Bernhard, cool vielen Dank für den Hinweis. Das ganze funktioniert sehr gut bei mir mit der GX8.
Vor allem beim manuellen Fokussieren habe ich jetzt direkt ein Bild was ich in der Schärfe beurteilen kann.
Und das ganze in maximaler Auflösung von meinem Tablet. (1920 x 1280).
Fotos übertragen kann die App (noch) nicht aber dazu gibt es ja einen SD Kartenleser.
Auch das Lupe und das Focus Peaking wird anzgezeigt. Cool.

Hier übrigens noch die Projektseite: https://github.com/Rambalac/GMaster
lmaster_zoom.png
lmaster_zoom.png (487.75 KiB) 6090 mal betrachtet
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von Horka » Mittwoch 27. September 2017, 21:24

Danke nach Berlin und Basel!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von icetiger » Sonntag 1. Oktober 2017, 05:45

Danke für den Tipp - stellt sich nur die Frage, warum sowas nicht schon längst von Panasonic angeboten wird.

Davon abgesehen: schon zu meiner Dinge 7i gab es vor 14 Jahren ein ähnliches Tool - natürlich noch nicht über WiFi, sondern über USB. Und auch damals nicht von Minolta selbst, sondern aus einer "Bastelstube". Warum nutzen die Hersteller solche Möglichkeiten nicht selbst, sie könnten damit sicher einige potentielle Kunden von ihren Produkten überzeugen.

Icetiger

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von dinus » Sonntag 1. Oktober 2017, 08:57

Hallo Zusammen,
Ich bin der Meinung die Anwendung hat Potential und habe Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen.
Gibt es von Euch Wünsche an die Anwendung und wärt Ihr bereit etwas dafür zu zahlen?
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 1. Oktober 2017, 09:14

Habs auch mal probiert, aber entweder finde irgend ne Einstellung nicht oder die App ist noch extremst unausgereift, denn ich habe an meinem Laptop nur ein grob pixeliges Bild, bei 1920 x 1080.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von berlin » Sonntag 1. Oktober 2017, 09:17

x-DIABLO-x hat geschrieben:Habs auch mal probiert, aber entweder finde irgend ne Einstellung nicht oder die App ist noch extremst unausgereift, denn ich habe an meinem Laptop nur ein grob pixeliges Bild, bei 1920 x 1080.
Bevor man sich bei dem Falschen beschwert sollte man folgendes wissen:
Die Lumix-Kameras senden nur ein Live-View-Bild mit geringer Auflösung, damit müssen alle Apps leben, die über Wlan werkeln.
Also auch die Apps von Panasonic für Android und iOS.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von lumulo » Montag 2. Oktober 2017, 17:08

Hallo, ich bin auch auf LMaster gestossen, habe aber ein Problem.

Mein Win10 PC und GX80 kontaktieren sich rasch via WiFi, aber sobald ich LMaster
starte, ploppt das Fenster auf und verabschiedet sich nach wenigen Sekunden.
Also nur Startfenster - das wars dann.
Bild

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von dinus » Dienstag 3. Oktober 2017, 10:03

Hallo lumulo,
Ja das Problem hatte ich auch einmal. Versuche die app mal vor der wifi Verbindung zu starten oder dann die App nochmals neu zu installieren. Ansonsten den Entwickler per Mail zu kontaktieren. Die Mail Adresse ist Store hinterlegt.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von icetiger » Dienstag 3. Oktober 2017, 10:15

Es ist noch ein wenig "hakelig" - mein erster Versuch am Sonntag hat sofort funktioniert, heute habe ich erst ein paamal versuchen müssen, bis, sich Kamera und Notebook auch "verstanden" haben. Ich stelle die Verbindung direkt über LMaster her.

Die Fernsteuer-Funktionen mit LMaster für die G70 sind bisher sehr spartanisch, das geht mit der Android-App deutlich besser. Die Fernsteuerung über das Notebook ist aus meiner Sicht eigentlich vor allem dann interessant, wenn man sie zu Hause oder im Studio nutzen kann, unterwegs ist das Smartphone deutlich praktischer.

Damit ist aus meiner Sicht auch die Frage beantwortet, ob ich für LMaster bereit wäre, etwas zu bezahlen. Grundsätzlich ja, wenn ich einen Vorteil gegenüber der Android-App hätte. Aber irgendwie ist mir die Fernsteuerung über das Notebook zu umständlich. Selbst mit vollem Funktionsumfang wäre es mir - verglichen mit der Android-App - zu umständlich, unterwegs jedes Mal erst das (zusätzlich mitzunehmende) Notebook hochzufahren, um die Kamera aus der Ferne zu bedienen. Insofern sehe ich das ganze als interessante Entwicklung, die für mich jedoch keinen echten Mehrwert bringt. Also kein Grund, dafür Geld auszugeben.

Icetiger

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von berlin » Dienstag 3. Oktober 2017, 10:23

Es ist natürlich für die Leute interessant, die ein Windows 10 Handy oder Tablet besitzen, wenn es davon überhaupt jemanden gibt.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von lumulo » Dienstag 3. Oktober 2017, 13:12

Danke für die Tipps - mich interessiert das Programm - werde es jedoch selten benutzen .. falls es dann funzt.
Leider habe ich zu Win10 ein Verhältnis wie der Teufel zum Weihwasser ... grosser Bogen .. und bin noch immer bekennender Win7-Fan. Auch Win8 und Win81 fanden ohne mich statt.

Bei anderen funktioniert offenbar LMaster, mit dem Autor habe ich schon Kontakt aufgenommen ... hehe, der hat sich gleichmal entschuldigt :lol:

Bislang habe ich noch (fast) jedes Problem gelöst, im Extrem 3 Tage gegrübelt, dann in der Nacht kam Idee, um 3 Uhr aufgestanden - hat gefunzt! LMaster raubt mir allerdings nicht den Schlaf. Will bloss (noch) nicht auf Win10-Tablet und Win10-PC meine Lumixe bedienen. HimmiAr$chUndZwirn ...

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von icetiger » Mittwoch 4. Oktober 2017, 17:45

berlin hat geschrieben:Es ist natürlich für die Leute interessant, die ein Windows 10 Handy oder Tablet besitzen, wenn es davon überhaupt jemanden gibt.
Da hast Du natürlich recht...

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von lumulo » Mittwoch 4. Oktober 2017, 21:07

Mein (noch immer bestehendes) Problem ist - egal ob die Kamera mit dem PC verbunden ist oder nicht (ausgeschaltet),
LMaster ploppt für 5 Sekunden auf (wie oben dargestellt) ... und weg war's

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 Fernsteuerung mit Live-View über Window PC

Beitrag von berlin » Donnerstag 5. Oktober 2017, 08:27

lumulo hat geschrieben:Mein (noch immer bestehendes) Problem ist - ....
Du must es mal dort versuchen, da sitzen die Experten:

https://www.win-10-forum.de/forum.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Und nicht vergessen ausführliche Angaben zu Version von PC und Windows 10
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“