Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
piet

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von piet » Sonntag 15. Oktober 2017, 10:01

ich kann die Entwicklungsstufen G2 - G5 - GX80 vergleichen.
G2 zur G5 waren Welten, beim Bildergebnis, Ausstattung und im Handling.
G5 zur GX80 habe ich die Anschaffung lange überlegt, da ja grundsätzlich der gleiche Sensor - GX80 jedoch ohne Tiefpassfilter. Das das Handling schlechter sein wird war mir klar. Aber die Ausstattung hat einen viel größeren Umfang und das Bildergebnis zur G5 ist doch besser. Wie David schon schrieb ist der Dynamikumfang merklich größer.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 15. Oktober 2017, 10:38

Ich habe ja mit der G1 angefangen - bei ISO800 war da Feierabend in Sachen Rauschen.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von emeise » Sonntag 15. Oktober 2017, 12:18

Lenno hat geschrieben:Stichwort: Dynamikumfang - da hat sich eine Menge getan.
Was man heut alles sogar schon aus einem JPG herausholt, ist mit alten Modellen nicht zu vergleichen,
von Raw ganz zu schweigen.
Ja nach oben ist Luft, selbst HDR-JPG ist ja kein Widerspruch.

Anfang bis Mitte November soll's eine Bekanntmachung geben, meiner Meinung nach wird die GX9 fällig, ganz einfach weil in mehreren Punkten die GX80 die GX8 überholt hat.
Also einfach nur um die Lücken zu schließen, aber vielleicht gibt es auch noch ein Sahnehäuptchen obendrauf ( Schlagoberst :lol: ) ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von Markus B. » Sonntag 15. Oktober 2017, 15:35

Sowohl eine GX9 als auch eine LX200 kämen mir als Zweitkamera für die Reise und für Bergtouren sehr gelegen.

Habe jetzt zwei Jahre lang mit der Sony A7rII gearbeitet.
Exzellente Bildqualität, keine Frage, aber die Objektive sind halt zum Teil schon arg voluminös und schwer. Kein Vergleich zu den äquivalenten Gläsern bei mFT, so dass ich manchmal nur einen Teil der Ausrüstung mitnehmen kann, mit Verzicht auf die langen Brennweiten und auf das 90er Makro.

Eine Lumix hingegen wäre immer dabei :idea:
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

tamansari
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von tamansari » Sonntag 15. Oktober 2017, 16:54

also mir gings hier nicht um eine so umfangreiche diskussion.
meine einzige Überlegung war - neue Camera = bessere Bilder.
Hintergrund hierzu sind die Vergleiche von dbreview
Schaut man sich da die jpg und RAW Balken von der G3 und der G81 an
dann fragt man sich doch unwillkürlich - sieht man da im Normalfall wirklich einen Unterschied?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 15. Oktober 2017, 17:48

Wie auch immer: Die GX9 ist die Chance für Panasonic, mich eventuell noch mal von einer OMD EM5II abzubringen:

Ich will:
- Klappsucher mit Sucherqualität einer EM1II & Auschwenkdisplay
- Mindestens so ergonomisch wie die GX7
- Rolling Shutter => Müllhaufen der Geschichte
- guten Batteriegriff als Option
- noch besseren IBIS als die Oly
- wetterfest
- eine Haptik, die den Begriff Handschmeichler erfüllt.

Im Dezember fällt die Entscheidung und der Kauf. Panasonic: Hör auf mich. Sonst... :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von Markus B. » Sonntag 15. Oktober 2017, 18:10

tamansari hat geschrieben:also mir gings hier nicht um eine so umfangreiche diskussion.
meine einzige Überlegung war - neue Camera = bessere Bilder.
Hintergrund hierzu sind die Vergleiche von dbreview
Schaut man sich da die jpg und RAW Balken von der G3 und der G81 an
dann fragt man sich doch unwillkürlich - sieht man da im Normalfall wirklich einen Unterschied?
Es kommt vor allem auf das Ausgabemedium an, ob man Unterschiede sieht!

Bei gutem Licht verlieren sich die Qualitätsunterschiede zwischen den Sensorformaten und den Modell-Generationen desselben Sensorformates - nicht aber bei schlechtem Licht und hohen ISO-Werten. Allerdings sehen auch bei Basis-ISO die Schatten z.B. beim Vollformat besser aus als bei mFT, man hat auch mehr Spielraum in der Nachbearbeitung. Das heisst man kann die Schatten bei grösseren Sensoren noch mehr hochziehen, ohne dass die Farben kippen und die Details vermatschen; und aus den Lichtern mehr Zeichnung herausholen.

Andererseits spielen diese Unterschiede in vielen Situationen kaum eine Rolle - meine mFT-Bilder der neueren Generation (GH4) kommen bei den Kunden nicht schlechter an als die GH1-Bilder und die KB-Bilder der A7rII. Auch werden die Unterschiede zwischen den Modellgenerationen immer kleiner. Wichtiger als die technisch bedingten Unterschiede sind das Motiv, die Komposition und das Licht - wie gehabt :!:
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

tamansari
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von tamansari » Sonntag 15. Oktober 2017, 18:14

Markus B. hat geschrieben:
tamansari hat geschrieben:also mir gings hier nicht um eine so umfangreiche diskussion.
meine einzige Überlegung war - neue Camera = bessere Bilder.
Hintergrund hierzu sind die Vergleiche von dbreview
Schaut man sich da die jpg und RAW Balken von der G3 und der G81 an
dann fragt man sich doch unwillkürlich - sieht man da im Normalfall wirklich einen Unterschied?
Es kommt vor allem auf das Ausgabemedium an, ob man Unterschiede sieht!

Bei gutem Licht verlieren sich die Qualitätsunterschiede zwischen den Sensorformaten und den Modell-Generationen desselben Sensorformates - nicht aber bei schlechtem Licht und hohen ISO-Werten. Allerdings sehen auch bei Basis-ISO die Schatten z.B. beim Vollformat besser aus als bei mFT, man hat auch mehr Spielraum in der Nachbearbeitung. Das heisst man kann die Schatten bei grösseren Sensoren noch mehr hochziehen, ohne dass die Farben kippen und die Details vermatschen; und aus den Lichtern mehr Zeichnung herausholen.

Andererseits spielen diese Unterschiede in vielen Situationen kaum eine Rolle - meine mFT-Bilder der neueren Generation (GH4) kommen bei den Kunden nicht schlechter an als die GH1-Bilder und die KB-Bilder der A7rII. Auch werden die Unterschiede zwischen den Modellgenerationen immer kleiner. Wichtiger als die technisch bedingten Unterschiede sind das Motiv, die Komposition und das Licht - wie gehabt :!:



meine Worte !
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von Guillaume » Sonntag 15. Oktober 2017, 18:49

Maico, Du baust ja regelrecht eine Drohkulisse gegenüber Panasonic auf :lol: Aber bei den Suchern muss sich Panasonic noch richtig reinschaffen. Ob GX7 oder GX80, beide können z.B. dem Sucher der Pen-F nicht das Wasser reichen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von dietger » Sonntag 15. Oktober 2017, 19:38

Nun ja, bei dem Preisunterschied GX80/PEN F sollte man das aber auch erwarten.
Der Sucher der GX8 z.B. spielt in einer ganz anderen Liga als die Sucher der
GX80/GX7. Dafür ist dann der Preis auch in einer anderen Liga. :) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

mopswerk

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 15. Oktober 2017, 19:59

mikesch0815 hat geschrieben:Wie auch immer: Die GX9 ist die Chance für Panasonic, mich eventuell noch mal von einer OMD EM5II abzubringen:
Ich will:
<eine Menge High End Zeuchs>
so weit
Maico
Bei dem hohen Niveau mach' ich grad' mal weiter, was ich mal so fordere:
- Dynamikumfang mindestens wie bei den Sony Sensoren, aber lassen wir es mal gleich 16 EV sein
- ISO bis 102.000 (wie bei den A7s)
- Eingebauter Tilt & Shift des Bajonetts mitsamt Durchschleifung der elektronischen Signale, so daß aus jedem MFT Objektiv (ach was, jedem angeschlossenen, s.u.) ein Tilt Shift wird
- Multiaspektsensor wie bei der guten alten GH2: Eingebauter Kleinbildsensor mit 60MP , je nach Bedürfnissen auf APSC oder MFT umschaltbar
- Sensor nicht einmal, sondern viermal eingebaut: An jeder Seite 2 für Stereofotos, und dann nochmal jeweils an der Rückseite, für 360 Gradpanos
- Eingebaute Kompatibilität: Ausfahrbares (zwecks Auflagemaß) elektronisches Bajonett, unterstützt alle gängigen spiegellosen Systeme: E Mount, X Mount, F Bajonett und EF
- Dabei trotzdem leicht (max. 300g, mit eingelegter Batterie und Speicherkarte)
- Batterie hat nach CIPA Zyklus 1000 Auslösungen min.
- Aufblasbarer VR Sucher (Ganzkopfhülle, projiziert ein 80MP Rundumbild)
... 8-) ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. Oktober 2017, 21:07

... ui, wenn das käme, wäre das nicht das Ende von Kameragenerationen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 15. Oktober 2017, 21:16

Jock-l hat geschrieben:... ui, wenn das käme, wäre das nicht das Ende von Kameragenerationen ?
Naja, der Kamerakiller kommt heute bescheidener daher und nennt sich "Smartphone" ;) ...
in der Liste vergaß ich noch:
- Getränkehalter für das 5l Fäßchen Hopfenkaltschale nebst Vorratsfach für die CO2 Batterie zur Förderung derselben ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von Horka » Sonntag 15. Oktober 2017, 22:00

mopswerk hat geschrieben:
mikesch0815 hat geschrieben:Wie auch immer: Die GX9 ist die Chance für Panasonic, mich eventuell noch mal von einer OMD EM5II abzubringen:
Ich will:
<eine Menge High End Zeuchs>
so weit
Maico
Bei dem hohen Niveau mach' ich grad' mal weiter, was ich mal so fordere:
Wenn ich hier manche Wünsche mit den Möglichkeiten der Physik messe, sind Deine Forderungen gar nicht so abwegig. :D

Horst
Handliche Kameras

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von lumulo » Montag 16. Oktober 2017, 13:54

Ich bin mit meiner GX7 - und vor allem der GX80 - sehr zufrieden. Wüsste nicht was eine GX9 bringen könnte.
4K/60fps brauche ich nicht, auch nicht 800MB/s oder 8:4:4. Naja, Pana versucht am Geldtaschl zu ziehen,
da müssten sie aber eine Wunderkamera auf das Tablett stellen. Meine GH4 verstaubt eher im Kasten, GH5
juckt mich überhaupt nicht.

Immer der Irrglaume, dass mit einer neuen Kamera Fotos/Videos soooo viel töllerer werden.

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“