Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von jensschoeffel » Freitag 13. Oktober 2017, 18:16

Hallo zusammen,

ich nutze gerne den Impressiv Filter. Bei manchen Fotos, die ohne diesen Filter aufgenommen wurden, würde ich diesen Effekt (zumindest näherungsweise) gerne nachträglich erzeugen.
Ich habe hierzu auch schon einiges geggogelt und GIMP, Fotoscetcher und Photoshop installiert, aber richtig hinbekommen habe ich das nicht.

Hat jemand eine Idee, in welcher Software mit welcher Funktion man das gewünschte Ergebnis erreichen kann?

Vielen Dank für Hinweise,
Gruß Jens

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von jessig1 » Freitag 13. Oktober 2017, 19:30

Auch wenn die Filter gleich benannt sind, interpretiert sie jede Software anders entsprechend den Vorgaben des Programmierers.

Da hilft dann nur an Vorgaben selbst noch an den Reglern zu drehen.

Vielleicht findest du was passendes bei den NIK-filtern, die von Googel kostenlos zu haben sind.

Hast du auch schon das von Pana mitgelieferte SilkyPix probiert. Eventuell stehen dort die Kamera internen Filter mit gleichen Vorgaben auch nachträglich zur Verfügung.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Der GImperator » Freitag 13. Oktober 2017, 19:38

Servus Jens,

....aber da fehlt doch was in deiner Formulierung :?

"ich nutze gerne den Impressiv Filter der G..... "

Ich nutze keine Cam-internen Effektfilter; aber gerne mal div. aus der Entwicklungs-Software-Sammlung.
Ich kenn den Look des genannten Filters also nicht (und weiß auch nicht, ob ich den mit meiner G70 reproduzieren könnte).
Da ich viel Fotosoft-Spielzeug hab und noch viel mehr testweise kennengelernt hab (und auch bei anderen gerne genau hingucke), würde ich mal nen Schuß ins Dunkel wagen:
den gewünschten Look kriegste LOCKER mit (mancher) Nachbearbeitungssoftware nachgestellt. U.U. sogar rein auf Basis der Standard-Nachentwicklungs-Parameter (?!).

Du könntest ja mal 2, 3 Fotos mit diesem Effekt posten............ :idea:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Beispiele Impressive Art Filter

Beitrag von jensschoeffel » Freitag 13. Oktober 2017, 19:45

Anbei die Beispiele; diesen Effekt würde ich gerne nachbauen
2.JPG
2.JPG (440.49 KiB) 1159 mal betrachtet

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von jensschoeffel » Freitag 13. Oktober 2017, 19:50

1.JPG
1.JPG (244.18 KiB) 1159 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jensschoeffel am Freitag 13. Oktober 2017, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Freitag 13. Oktober 2017, 20:00

Bleach Bypass in der Nik Software. (Color Efex Pro) in Verbindung mit der Vorgabe Sepia Schein oder gebleichtes Porträt.
Zuletzt geändert von Lenno am Freitag 13. Oktober 2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von jensschoeffel » Freitag 13. Oktober 2017, 20:03

Hallo David,

Danke, werde es morgen mal versuchen.
Ich nutze übrigens die GX800

Danke und Gruß
Jens
Zuletzt geändert von jensschoeffel am Freitag 13. Oktober 2017, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Freitag 13. Oktober 2017, 20:12

Hier mal mit der Vorgabe "Gebleichtes Porträt"
Kannst du dir hier herunterladen ist zudem jetzt gratis. https://www.google.com/nikcollection/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bildschirmfoto 2017-10-13 um 21.10.27.jpg
Bildschirmfoto 2017-10-13 um 21.10.27.jpg (172.7 KiB) 1131 mal betrachtet

Konrad-99

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 13. Oktober 2017, 20:15

Lenno hat geschrieben:Hier mal mit der Vorgabe "Gebleichtes Porträt"
Bildschirmfoto 2017-10-13 um 21.10.27.jpg
David, wo treibst Du Dich da rum? ;)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Freitag 13. Oktober 2017, 20:16

Wieso muss ich das Googeln? Die Software ist von Google.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Freitag 13. Oktober 2017, 20:18

Für den Namen kann ich nichts, hauptsache die Frauen sind schön. :lol:
Bildschirmfoto 2017-10-13 um 21.17.18.jpg
Bildschirmfoto 2017-10-13 um 21.17.18.jpg (223.05 KiB) 1125 mal betrachtet

Konrad-99

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 13. Oktober 2017, 20:19

Lenno hat geschrieben:Wieso muss ich das Googeln? Die Software ist von Google.
David, meine Frage bezog sich aus Haus im Hintergrund... (Schriftzug)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Freitag 13. Oktober 2017, 20:20

Horka meinte ich müsste das Googeln, darauf kam diese Antwort von mir, er hat aber seinen Post wieder gelöscht.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Horka » Freitag 13. Oktober 2017, 21:49

Lenno hat geschrieben:Horka meinte ich müsste das Googeln, darauf kam diese Antwort von mir, er hat aber seinen Post wieder gelöscht.
Da ist ein bisschen was durcheinandergeraten. Mein Satz bezog sich auf die Quellenfrage von Jens, die er gelöscht hat. Inzwischen hat David die Adresse geschrieben, dann habe ich auch gelöscht und nicht damit gerechnet, dass David so schnell ist.

So war das :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 13. Oktober 2017, 23:16

Bei den ersten Bildern würde ich sagen Kontrast anheben, Mikrokontraste anheben, Saturation was zurück nehmen, Dynamik anheben, Belichtung was zurück.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“