GH5: Trouble - Kamera schaltet sich nicht aus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Anno
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 06:02

GH5: Trouble - Kamera schaltet sich nicht aus

Beitrag von Anno » Donnerstag 19. Oktober 2017, 08:16

Hallo,

da war es. Das Update 2.0 zur GH5. Installiert, läuft. Und V-Log ist auch drauf. Doch dann das: Im Einsatz läßt sich die Kamera nicht mehr abschalten, das Display friert mit dem letzten Eindruck ein. Batterie aus dem Akkuzusatzgriff raus, wieder rein. Keine optimale Lösung, aber es ging. Dann wieder eingeschaltet, ausgeschaltet, funtkioniert. Eingeschaltet, gefilmt, nix mit Ausschalten.

Anruf beim Kundendienst: Akkus raus, eine Weile stromlos, dann müsste es gehen. Der Fehler sei aber so noch nicht bekannt. Meinem Wunsch, das Ganze per Mail zu begleiten, wollte man nicht entsprechen. Ich stellte fest, dass es wohl keine "dokumentierfähige" Kontaktaufnahme gibt. Ein erbetener Rückruf über dann doch erkannte Gründe für diesen Fehler blieb aus. Gute Kamera, und der Service?

Das neue Update 2.1 nun aufgespielt. Muss die Praxis zeigen, ob der Fehler wieder auftritt.

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: GH5: Trouble - Kamera schaltet sich nicht aus

Beitrag von SteffK » Donnerstag 19. Oktober 2017, 09:47

Wenn der (angebliche) Fehler nicht bekannt ist, kann auch nicht zurückgerufen werden, um eine Behebung zu initiieren. Da hier ein Akkuzusatzgriff verwendet wird, würde ich als erstes da mal ansetzen, also bei allem, was nicht mehr an der Kamera "original aus dem Karton" ist.

Benutzeravatar
wergan
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 16:27
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Re: GH5: Trouble - Kamera schaltet sich nicht aus

Beitrag von wergan » Freitag 20. Oktober 2017, 22:49

Das Problem hatte ich auch mal. Noch mit der ersten Software. Ich hab einen Nissin Blitz, den ich irrtümlich bei eingeschalteter Kamera aufgesteckt habe. Ich konnte einige Fotos machen, dann nur mehr Farbrauschen am Display und keine Funktion mehr, auch ausschalten war nicht mehr möglich. Also - Akku raus, Blitz herunter und Akku wieder rein. Seitdem läuft alles normal. Natürlich wird die Kamera beim Blitz aufstecken jetzt immer ausgeschaltet.
Ich würde daher auch raten, zur Fehlersuche alles nicht mitgelieferte von der Kamera abzumontieren. Vielleicht ist so eine Fehlereingrenzung möglich.
LG Werner
Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer deinen Eindrücken (...und ein paar Fotos)

GH3 mit 14-140 Setobjektiv, Pancake 20,0mm, Sony Achromat, div. Stative, Fernauslöser, div. Filter, Blitz

http://www.gantschnigg.com

Anno_2
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 12:57

Re: GH5: Trouble - Kamera schaltet sich nicht aus

Beitrag von Anno_2 » Samstag 10. Februar 2018, 17:01

SteffK hat geschrieben:Wenn der (angebliche) Fehler nicht bekannt ist, kann auch nicht zurückgerufen werden, um eine Behebung zu initiieren. Da hier ein Akkuzusatzgriff verwendet wird, würde ich als erstes da mal ansetzen, also bei allem, was nicht mehr an der Kamera "original aus dem Karton" ist.
Schlechter Antwortstil. Ich erzähle nichts von einem "angeblichen" Fehler. So, wie er beschrieben wurde, ist er auch iin der Hotline als "möglich" erkannt worden. Nachdem die Kamera gänzlich "stromlos" geschaltet wurde und anschließend wieder eingeschaltet, funktionierte sie. Danach ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Man hat den Fehler bei Panasonic aufgenommen. Wahrscheinlich war es dem Zufall geschuldet, dass hier die Kamera ausstieg. Im Übrigen: Auch der Akkuzusatzgriff EINSCHLIESSLICH Akkus sind Originale von Panasonic.
Ein höflicher Umgangston läßt Respekt wachsen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GH5: Trouble - Kamera schaltet sich nicht aus

Beitrag von Lenno » Samstag 10. Februar 2018, 18:08

Ich kenn das im Zusammenhang mit einer vorher nicht im Kameramenü beendeten Wifi Verbindung.
Wenn man dann versucht die Kamera auszuschalten, hilft nur noch Akkus raus und wieder rein.
Vielleicht war das bei dir auch so, das du noch eine Wifi Verbindung hattest die du noch nicht
im Kameramenü beendet hast?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“