Gh5 Kaufen oder nicht?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
dudemusic
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 13:16

Gh5 Kaufen oder nicht?

Beitrag von dudemusic » Donnerstag 19. Oktober 2017, 13:27

Hallo liebe Leute,

ich wollte Euch mal was fragen, ich habe momentan noch die GH4. Nun hat die neue GH5 einige Features (10 Bit intern, Slow Motion etc.), die mich schon sehr interessieren. Nun ist es aber so, dass selbst nach der letzten Update-Version laut vieler Youtube-Beiträge immer noch sehr große Probleme vorhanden sein sollen den Auto-Fokus betreffend. Da ich viel mit einem Gimbal filme, ist der Auto-Fokus natürlich von enormer Bedeutung für mich(by the way,- wie wäre Eure bevorzugte Einstellung für die GH4 bei der Nutzung eines Gimbals?).

Könnt Ihr bestätigen, dass die GH5 nicht so einen guten Auto-Fokus hat und wenn ja, wie geht Ihr damit dann um, um nicht verrückt zu werden.

Lieben Gruß

Claus Stahl

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Gh5 Kaufen oder nicht?

Beitrag von SteffK » Donnerstag 19. Oktober 2017, 14:01

Gimbal heißt nicht gleich Autofokus erforderlich. Man kann alternativ mit MF auch den Abstand zum fokussierten Objekt halten. Sei es wenn es sich bewegt oder wenn man drumherum geht. Schont enorm die Nerven. Prinzipiell halte ich vom AF in den neueren Panasonics fürs filmen nahezu nichts, ob nun FZ1000, GX80 oder GH5. Dieser ist mir durch seine Schnelligkeit viel zu nervös und mir geht eher das Gepumpe auf den Zeiger als irgendwelche Fehlfokussierungen. Daher nehme ich in 99% der Fälle MF, das schont meine Nerven allgemein im Umgang mit den Lumixen. Der superschnelle AF in den neueren Lumixen ist für Foto nahezu perfekt, da superschnell scharf. Beim Videofilmen allerdings verkehrt sich der Vorteil ins glatte Gegenteil.

Zudem nutze ich fürs filmen einige gute rein manuelle Objektive, da ist sowieso nix mit AF und den vermisse ich da auch nicht.


dudemusic
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 13:16

Re: Gh5 Kaufen oder nicht?

Beitrag von dudemusic » Freitag 20. Oktober 2017, 10:58

Danke Euch beiden. Zu den Links: Einen davon, den ersten kannte ich schon. Ich wollte aber eher wissen, wie EURE Erfahrungswerte mit dem Auto Fokus quasi an der Front sind.

Zu dem Gimbal,- klar, wenn man die Zeit hat, den Fokus vorher präzise auf das Objekt einzustellen, dann ist das sicherlich super, aber zum einen halte ich nicht viel davon, während das Gimbal an ist, an der Kamera rumzudrehen und zum anderen, möchte man ja auch mal schneller filmen, also ohne groß alles vorher zu planen(z.B. im Urlaub).

Aber was mich wirklich immer noch verwundert, ist folgendes; ich kaufte mir, bevor ich mir die GH4 zulegte, einen Camcorder von Panasonic v757. In einem Punkt ist dieses im Vergleich zu der teuren GH4 günstigen Produktes weit vorraus, die Kamera gibt mir IMMER ein scharfes Bild.
Klar, ich habe mit der grundsätzlich mit der GH4 viel mehr Möglichkeiten, aber eine "Immer-Scharf-Einstellung" habe ich mit der GH4 bisher immer noch nicht hingekriegt. Klar, die Blende schließen, das bedeutet jedoch auch, dass ich Iso höher stellen muss, dann habe ich allerdings auch wieder Bildrauschen.

Was würdet Ihr denn einstellen, wenn Ihr erzielen wolltet, dass der Fokus immer ein scharfes Bild ermöglicht.

Gruß

Claus

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gh5 Kaufen oder nicht?

Beitrag von Horka » Freitag 20. Oktober 2017, 11:27

dudemusic hat geschrieben:
Aber was mich wirklich immer noch verwundert, ist folgendes; ich kaufte mir, bevor ich mir die GH4 zulegte, einen Camcorder von Panasonic v757. In einem Punkt ist dieses im Vergleich zu der teuren GH4 günstigen Produktes weit vorraus, die Kamera gibt mir IMMER ein scharfes Bild.

Was würdet Ihr denn einstellen, wenn Ihr erzielen wolltet, dass der Fokus immer ein scharfes Bild ermöglicht.
Der vz57 hat einen klitzekleinen Sensor, das bedingt kurze Brennweiten und einen großen Schärfebereich. D. h., Du kannst kaum falsch fokussieren.

Eine Alternative zur GH ist ein Einzöller, z. B. die FZ1000/2000. Durch ihren kleineren Sensor ist der Schärfeberich größer als bei der GH. Der Sensor ist aber erheblich größer als bei der v757, so dass Du auch bei wenig Licht rauschärmere Aufnahmen bekommst.

Wenn Du Dich ein bisschen mit der Schärfentiefe, abhängig von Blende und Entfernungseinstellung beschäftigst, wirst Du auch mit der GH Aufnahmen erreichen, in denen der interessante Bildbereich scharf ist. Ggf. nutzt Du im schwachem Licht ein Stativ, dann musst Du die ISO nicht hochschrauben, wenn Du abblendest.

Horst
Handliche Kameras

dudemusic
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 13:16

Re: Gh5 Kaufen oder nicht?

Beitrag von dudemusic » Freitag 20. Oktober 2017, 13:41

Hallo Horst,

Du sagst, die V757 hat einen kleinen Sensor, daher fokussiert sie immer "richtig". Mir ist natürlich klar, dass genau deswegen die GH4 auch etwas kann, was die V757 eben nicht kann,- Bokeh, depth of field oder Tiefenunschärfe oder wie man das auch immer nennen möchte.

Nun denke ich mir aber doch, dass die GH4 aufgrund des größeren Sensors aber BEIDE Optionen bieten sollte?!

Möchte ich Tiefenunschärfe erreichen,- Blende auf, Fokus-Kasten relativ klein, punktuelles Fokussieren .

Möchte ich ein "Immer-Scharf",- Blende zu, Fokus-Kasten relativ groß( oder 49-Feld-Messung?!).

Stimmt meine Annahme?

Gruß

Claus

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Gh5 Kaufen oder nicht?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

dudemusic hat geschrieben:Stimmt meine Annahme?
Mit letzterem bist du schief gewickelt. Das "große Fokusfeld" oder auch die "vielen Fokusfelder" verhalten sich so, daß dir die Cam abnimmt, welche Kontrastkante sie als die "Hervorstechendste" zum Anfokussieren interpretiert.
Heißt: die Cam packt den Fokus dahin, wo es IHR passt. Fehlfokussierungen en masse vorprogrammiert :!: :idea:
Ich filme nur selten. Dann aber eigentlich immer vom Stativ (außer, ich mach so`ne typische Steady-Cam-Sequenz, wo eh viel Bewegungsdynamik drin ist) mit MF.

Deine Annahme zur Blendenöffnung stimmt soweit per se. Aber das kratzt auch nur die Oberfläche. Da spielt auch der Fokuspunkt (da, wo der Fokus zugegriffen hat/wo er scharf stellt; siehe auch "Hyperfokaldistanz") und die verwendete Brennweite eine Rolle.
Du kriegst unter den entsprechenden Bedingungen z.B. mit f4.0 durchgehend scharf wirkende Bilder, während du auch noch mit ner f5.4 und entsprechendem Fokuspunkt sowie größerer BW noch Bokehs/Hintergrundunschärfen zaubern kannst.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Gh5 Kaufen oder nicht?

Beitrag von SteffK » Freitag 20. Oktober 2017, 16:32

Der GImperator hat geschrieben:
dudemusic hat geschrieben:Stimmt meine Annahme?
Mit letzterem bist du schief gewickelt. Das "große Fokusfeld" oder auch die "vielen Fokusfelder" verhalten sich so, daß dir die Cam abnimmt, welche Kontrastkante sie als die "Hervorstechendste" zum Anfokussieren interpretiert.
Heißt: die Cam packt den Fokus dahin, wo es IHR passt. Fehlfokussierungen en masse vorprogrammiert :!: :idea:
Nicht nur das, sondern auch normal, dass sich der AF in einer Sekunde gern auch 3x umentscheidet was er gern scharf hat. Das wäre dann das hässliche Fokuspumpen. Ich glaube es wird für Praxiserfahrungen schwierig, AF Filmer auf GH5 Niveau zu finden.

sardinien

Re: Gh5 Kaufen oder nicht?

Beitrag von sardinien » Freitag 20. Oktober 2017, 18:58

Ich sage es mal provokant:
Wer mit der GH5 umgehen kann und die Konfiguration seinen Vorstellungen anpasst, wird auch mit dem Video AF sehr zufrieden sein.
Ich steuere den Video AF meiner PANAs über das aktive gelbe Einfeld und vermeide damit Pumpereien. Der Joystick der GH5 ist dafür ideal. Mit dieser Variante sind auch interessante Schärfeverlagerungen mit MF Look möglich beim Einsatz lichtstarker Objektive, wie z.B. f/1.2 42,5 mm.

Es sollten für den Video AF Pana Objektive verwendet werden.

dudemusic
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 13:16

Re: Gh5 Kaufen oder nicht?

Beitrag von dudemusic » Samstag 21. Oktober 2017, 09:15

Ah, sieh mal einer an, wieder was dazu gelernt. Ich dachte immer, ich stelle den Kasten relativ groß, damit er mehr "Auswahl" hat einen Fokuspunkt zu finden. Bin immer noch jeden Tag dabei was dazu zu lernen, ist jedoch wirklich nicht immer einfach, da die Kamera soooo viele Möglichkeiten bietet.

Zu den Objektiven,- ich habe das 12-35mm und das 25mm , f1,7 Objektiv.

Ihr könnt mir glauben, ich wünschte mir schon lange, dass es quasi jemanden gäbe, der mal einen halben Tag mit mir raumlaufen würde und mir die ein oder anderen Kniffe bzw. Einstellungen zeigen würde. Verbringe endlose Zeiten vor Youtube-Tutorials oder in Foren wie diesem hier oder in Foren für Schnittprogramme.

Wäre doch ne gute Geschäftsidee, quasi ein Ein-Tages-Coaching wo der Coach mal einen kompletten Workflow mit seinem Schüler durchmacht. Im bezahlbaren Rahmen natürlich.

Danke noch mal für die Antworten. Ich gebe mir weiterhin Mühe und bleibe dran.

Mach vielleicht erst mal weiter mit meiner GH4, denn nachdem ich mir gestern wieder einmal ein paar Test und Bewertungen zur GH5 angesehen habe, komm ich zu der Vermutung, dass Panasonic in Zukunft noch irgendwann eine Kamera rausbringen wird, die man quasi als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnen könnte. Die GH5 ist dem schon verdammt nah dran, aber gerade beim Auto-Fokus wohl noch nicht ganz da.

Hier mal ein aufschlußreicher link:

https://www.youtube.com/watch?v=2HqhG22bF1k" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“