GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Philipp Kersten
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 21:55

GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Beitrag von Philipp Kersten » Montag 23. Oktober 2017, 22:21

Bei meiner DMC GH4 H sind im Menü Blitzlicht, elektronsicher Verschluss, iHand-Nachtaufnahmen, HDR, Langz-Rauschr, ausgegraut, d.h. man kann sie nicht auswählen.
Ich habe die Einstellungen schon resetet, hilft aber nix.
Wer kann mir helfen?

Objektiv 14-140

nohae
Beiträge: 40
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 21:34
Wohnort: Österreich, Lauterach

Re: GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Beitrag von nohae » Dienstag 24. Oktober 2017, 07:29

Siehe Bedienungsanleitung und ziehe Umkehrschluss:

"In den folgenden Fällen ist der Blitz fest auf [Œ] (Blitz unterdrückt) eingestellt.

Bei der Aufnahme von Videos

Wenn [Elektron. Verschluss] auf [ON] gestellt ist

Wenn [HDR] auf [ON] gestellt ist

Wenn [Stummschaltung] auf [ON] gestellt ist



Gruß Norbert
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC

Philipp Kersten
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 21:55

Re: GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Beitrag von Philipp Kersten » Dienstag 24. Oktober 2017, 07:44

Das hilft mir überhaupt nicht weiter. Die Bedienungsanleitung habe ich sehr wohl gelesen.

Das Problem besteht darin, dass die Menüpunkte "Blitzlicht" "Elektr. Verschluss" "HDR" nur grau hinterlegt sind, also inaktiv.
Man kann diese Menüpunkte nicht anwählen. Man kann diese Menüpunkte nicht ändern.

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Beitrag von Retina1 » Dienstag 24. Oktober 2017, 08:19

Steht das Modusrad vielleicht auf Video ?

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 24. Oktober 2017, 08:52

Philipp Kersten hat geschrieben:Das hilft mir überhaupt nicht weiter. Die Bedienungsanleitung habe ich sehr wohl gelesen.

Das Problem besteht darin, dass die Menüpunkte "Blitzlicht" "Elektr. Verschluss" "HDR" nur grau hinterlegt sind, also inaktiv.
Man kann diese Menüpunkte nicht anwählen. Man kann diese Menüpunkte nicht ändern.
Eventuell hast Du den Serienbildmodus aktiviert?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Beitrag von lojo » Dienstag 24. Oktober 2017, 10:01

Ich verstehe die Antwort von nohae folgendermaßen:
Da bei dir "elektronischer Verschluss" ausgegraut ist, und damit nicht angewählt werden kann, ist er schon eingeschaltet. Du benutzt also im Moment den elektronischen Verschluss.
Das bedeutet aber laut nohae, dass dann der Blitz nicht eingeschaltet werden kann.

So verstehe ich zumindest die Antwort von nohae.

Gruß

jolo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 24. Oktober 2017, 10:15

Wenn er die Kamera resetet hat, müsste dann aber der mechanische Verschluss aktiv sein, oder sehe ich das falsch?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 24. Oktober 2017, 10:27

Die meiner Meinung eigenartige Verknüpfung mit der Stummschaltung hat bei mir das Problem gelöst, wenn ich mich recht erinnere.

Möglicherweise kann man aber auch all diese Funktionen nicht anwählen, wenn iA eingestellt ist, weil die Kamera dann alles selbst entscheidet.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Philipp Kersten
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 21:55

Re: GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Beitrag von Philipp Kersten » Dienstag 24. Oktober 2017, 16:17

Die Kamera steht auf Einzelbild. Wenn Modusrad auf C1, C2, C3 steht blitzt die Kamera und man hört den Verschluss.
In allen anderen Modi (M, P, S, A, iA, Video, etc.) sind Blitzlicht, elektr. Verschluss, HDR, etc. defiitv inaktiv, nicht anwählbar und ausgegraut dargestellt.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Beitrag von Guillaume » Dienstag 24. Oktober 2017, 17:57

Was hast Du denn unter C1 - C3 programmiert? Nichts? Dann sind das noch die Werkseinstellungen? Dann hast Du irgend etwas bei Deinen Kameraeinstellungen eingestellt, das den Blitz ausschließt. Wenn auch der elektronische Verschluss ausgegraut ist, hast Du den garantiert eingestellt, denn dann wird auch die Nutzung des Blitzlichts ausgeschlossen. Mach doch einfach mal einen Werksreset. Und Du wirst sehen in den Modi A/S/P wird das Blitzlicht und der EV wieder zur Verfügung stehen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 24. Oktober 2017, 19:07

Was ist denn jetzt mit der Stummschaltung? Dazu sagst Du garnichts.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Philipp Kersten
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 21:55

Re: GH4 Blitzlicht - elektronischer Verschluss ausgegraut

Beitrag von Philipp Kersten » Mittwoch 25. Oktober 2017, 08:34

Problem gelöst. Es war die Stummschaltung. Diese findet sich im Menü mit dem Schraubschlüssel C. Danke!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“