G81 Fokus / Lupe

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Lu600
Beiträge: 23
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 22:16
Wohnort: Bayern, Nähe Bayreuth

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von Lu600 » Mittwoch 8. November 2017, 20:01

jeaxja hat geschrieben:Wenn ich den Fokusring drehe, kommt die Lupe und wenn ich den Auslöser halb drücke, ist sie sofort weg.
Wo ist das Problem?
Ganz einfach, das Problem ist, sobald du den Auslöser wieder drückst, stellt die Kamera wieder mit Autofokus scharf, somit ist deine manuelle Fokussierung, die du vorher mittels Lupe korrekt für dich eingestellt hast, wieder weg...
G1, G5, G70, G9, H-HSA 12035 F2.8 II, H-HSA 35100 F2.8 II, H-FS045200, Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8, Samyang 7,5mm

jeaxja
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 20:13

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von jeaxja » Mittwoch 8. November 2017, 21:04

Ahhh, jetzt, ja!

Ich hatte dies mit manuellem Focus probiert, denn dies der einzige Modus, in dem ich manuell fokusiere.
Da funktioniert es wunderbar, die Fokus-Lupe geht sofort weg.

In den AF* Modi ist dieses lästige Verhalten zu sehen, dass die Lupe stehen bleibt.

Im manuellen Modus lege ich mir "Focus ein" auf die "AF/AE Lock" Taste.
Dann kann man damit schnell automatisch fokusieren und dann ganz gemütlich mit der Lupe manuell weiter fokusieren, ohne dass dann die Lupe stehen bliebe.

Ist für mich wesentlich angenehmer und logischer, als in Autofokus Modi manuell nach zu fokusieren.

Benutzeravatar
Lu600
Beiträge: 23
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 22:16
Wohnort: Bayern, Nähe Bayreuth

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von Lu600 » Freitag 17. November 2017, 20:26

Im manuellen Modus lege ich mir "Focus ein" auf die "AF/AE Lock" Taste.
Dann kann man damit schnell automatisch fokusieren und dann ganz gemütlich mit der Lupe manuell weiter fokusieren, ohne dass dann die Lupe stehen bliebe.
...keine schlechte Idee, hab ich jetzt selber mal probiert!

Lu
G1, G5, G70, G9, H-HSA 12035 F2.8 II, H-HSA 35100 F2.8 II, H-FS045200, Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8, Samyang 7,5mm

Benutzeravatar
propper
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 09:12
Wohnort: Schweiz

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von propper » Mittwoch 25. April 2018, 18:52

Hallo allerseits
Ich beschäftige mich ebenfalls seit längerem mit dieser Problematik, schon etwas ärgerlich, zumal dies ohne Probleme komfortabler, z. B. mit einstellbarer Zeit, programmiert werden könnte. Panasonic scheint eine Firmwareanpassung anscheinend eher weniger wichtig.
Ich wollte eigentlich die Idee mit der AF/AE Taste konfigurieren, aber mindestens bei meiner G81 ist diese Taste nicht konfigurierbar, oder habe ich was übersehen?

Schöne Grüsse, Thomas
Beste Grüsse

Thomas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“