G81 mag nur noch 16:9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Christian-G6

G81 mag nur noch 16:9

Beitrag von Christian-G6 » Montag 30. Oktober 2017, 16:24

Hallo,

egal ob AF/MF, P/A/S/M usw. meine G81 akzeptiert als Seitenverhältnis nur noch 16:9 mit 12MP. Aufnahmemodus ist Einzelbild. Alle anderen Seitenverhältnisse sind ausgegraut. Was mache ich denn falsch?

Danke und Grüße

Christian

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: G81 mag nur noch 16:9

Beitrag von grinsinnelins » Montag 30. Oktober 2017, 16:25

Bist Du noch im Video Modus :?: :?:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81 mag nur noch 16:9

Beitrag von Lenno » Montag 30. Oktober 2017, 16:25

Du hast den Videorahmen, stell um auf Foto.

Christian-G6

Re: G81 mag nur noch 16:9

Beitrag von Christian-G6 » Montag 30. Oktober 2017, 16:54

Nee, das rechte Rad stand auf P, das Linke auf Einzelbild. Komischerweise geht's jetzt wieder. Danke euch auf jeden Fall.

Viele Grüße

Christian

Christian-G6

Re: G81 mag nur noch 16:9

Beitrag von Christian-G6 » Mittwoch 1. November 2017, 16:05

Und komischer Weise ging es eben wieder nicht. Linkes Wählrad auf Einzelbild, rechtes auf A, alles außer 16:9 ausgegraut.

Ich habe jetzt aber rausgefunden, woran es lag: Steckt man ein HDMI-Kabel ein, schaltet die Kamera auf 16:9 und macht selbst im Fotomodus nur 16:9. Ziemlich sinnfreie Sache.

Ich benutze im Heimstudio gerne einen ausrangierten Monitor, auf dem ich die Bilder direkt ansehen kann.

Ohne HDMI:
OhneHDMI.jpg
OhneHDMI.jpg (159.02 KiB) 702 mal betrachtet
Mit HDMI:
MitHDMI.jpg
MitHDMI.jpg (128.91 KiB) 702 mal betrachtet
Viele Grüße

Christian

P.S. Sorry für die schlechte Bildqualität. Auf die Schnelle mit dem Handy gemacht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“