GX80 EXIF Shuttercount

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
srmiden
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. September 2017, 17:23

GX80 EXIF Shuttercount

Beitrag von srmiden » Dienstag 7. November 2017, 21:38

Hallo an alle. Ich habe mal wieder eine Frage zu den Exifdaten der GX80. Werden die Auslösungen irgndwo in den Exif-Daten hinterlegt? Bei meiner Pentax kann ich mit exif den Shuttercount bei jedem Bild auslesen, für die Lumix GX80 habe ich bis jetzt nichts gefunden ausser einer wilden Tastenkombination und der Anzeige im Service-Menu. Gibt's da nix in den Bild-Dateien?

piet

Re: GX80 EXIF Shuttercount

Beitrag von piet » Mittwoch 8. November 2017, 00:28

von Pentax kenne ich das auch. Bei meinen 4 LUMIX -Fehlanzeige. Ist mit ein Rätsel, warum Panasonic die nicht ausgibt. Die Fingerkombinationen zum auslesen sind schlichtweg eine Zumutung und nur für Zirkusartisten zu gebrauchen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX80 EXIF Shuttercount

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 8. November 2017, 08:37

Nein, die Information ist aktuell nicht in den EXIF Daten enthalten.

Aber um ehrlich zu sein: hört auf darüber nachzudenken, das bringt nichts.
Was wollt ihr tun, den Shutter alle 1000 Counts streicheln?

Wenn der Shutter kaputt geht, dann ist das halt so, sehr wahrscheinlicher ist aber, dass irgendwas anderes an der Kamera kaputt ist bevor es den Shutter trifft oder, dass man sich eine neue Kamera kauft.
Zudem … wenn der Shutter defekt sein sollte, dann ist nicht gesagt, dass es sich um Verschleiß handelt. Es kann auch anderweitig ausgelöst werden (z.B. Schmutz, Erschütterungen o.ä.).
Insofern bringt es überhaupt nichts zu versuchen den Shutter zu schonen und damit ist die Information auch relativ nutzlos.
Und wer sie unbedingt haben will, für den gibt es ja das Service Menü.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“