Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von son » Freitag 5. Januar 2018, 15:30

mikesch0815 hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, das in nächster Zeit da all zu viele Änderungen zu erwarten sind,
was das Rauschverhalten dieses kleinen Sensors betrifft. Der Physik sind nun mal Grenzen gesetzt.
Wobei das auch Jammern auf hohem Niveau ist. ISO 1600 oder mehr - wenn ich an meine Canon G11 denke - aber ISO 400 war Feierabend. Die GH2 - ISO 800 und man war an der Grenze des akzeptablen. Und dennoch hab ich mit beiden Cams tolle Fotos gemacht, auch im Lowlight. Und mache es mit den GXsen auch.
Vom Film ganz zu schweigen... mal einen Film mit 1600 ISO gesehen, und wie körnig der war?

Das ist inzwischen echt Pixelpeeping pur..

so weit
Maico
Finde ich auch... JPG aus der G9, nur Kontrast und Beschnitt in LR, ISO3200....

Bild
G9 - JPG ISO3200 by Ralf Κλενγελ, on Flickr
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Prosecutor » Freitag 5. Januar 2018, 15:40

Frank Spaeth hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:Habe von Panasonic heute die Nachricht bekommen, dass ich die Zugabe bekomme, ohne dass 'Batteriegriff' genannt wurde.... :)
Vielleicht bekommst Du ja auch ein 2,8/200 als Zugabe :lol: ;)

Schweren Herzens würde ich das wohl akzeptieren. :D

Gedruckte Anleitung ist schon in Arbeit. :P

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 5. Januar 2018, 16:54

Prosecutor hat geschrieben:
Frank Spaeth hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:Habe von Panasonic heute die Nachricht bekommen, dass ich die Zugabe bekomme, ohne dass 'Batteriegriff' genannt wurde.... :)
Vielleicht bekommst Du ja auch ein 2,8/200 als Zugabe :lol: ;)

Schweren Herzens würde ich das wohl akzeptieren. :D

Gedruckte Anleitung ist schon in Arbeit. :P
Gedruckte Anleitung kommt doch von mir. :lol:
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Prosecutor » Freitag 5. Januar 2018, 17:26

Frank Spaeth hat geschrieben:
Gedruckte Anleitung kommt doch von mir. :lol:
Na dann: Pause vorbei. Ab an die Arbeit! :mrgreen:
Wir sitzen mit unserer G9 hier und wissen nicht, wo wir draufdrücken sollen. :lol:

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von cani#68 » Freitag 5. Januar 2018, 19:53

GuenterG hat geschrieben:Oder eine gedruckte Bedienungsanleitung
Daumen hoch ;)
Frank Spaeth hat geschrieben:Gedruckte Anleitung kommt doch von mir.
Prosecutor hat geschrieben:Na dann: Pause vorbei. Ab an die Arbeit!
Wir sitzen mit unserer G9 hier und wissen nicht, wo wir draufdrücken sollen.
Zustimmung - los jetzt :mrgreen:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

haru
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:44

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von haru » Samstag 6. Januar 2018, 14:04

Markus B. hat geschrieben: Das Gehäuse ist zwar nicht grösser und schwerer als die Spitzenmodelle von mFT - aber es geht um die Objektive, die sind dann wesentlich voluminöser und schwerer als bei Panasonic und Olympus, es geht um das Gesamtsystem, um die ganze Ausrüstung.
Die Physik lässt sich eben nicht austricksen und wenn man Objektive mit gleichem Freistellungspotential will, sind die in mFT, APS-C und Vollbild gleich groß und schwer. Wie schon geschrieben ist in den meisten Fällen die Qualität aktueller Kameras so gut, dass bei gängigen Ausgabemedien und -formaten große Mühe die Systeme zu unterscheiden. Was aber sich noch unterscheidet ist die Dynamik, ich muss bei mFT genauer arbeiten bzw. habe in der EBV etwas mehr Arbeit gegenüber den größeren Sonysensoren.

Dafür hat mFT Vorteile bei der Bildstabilisierung (kleinerer und leichterer Sensor mit weniger Massenträgheit lässt sich schneller bewegen oder relativ zur Sensorgröße mehr auslenken).

Deshalb spielt die Sensorgröße in meinen Augen heute nur für wenige fotographische Aufgaben eine bedeutsame Rolle, das System und dessen Möglichkeiten zählt. Und da hat mFT für mich einen großen Vorteil. Ich kann an meine Objektive sowohl eine GH9, eine GX80 oder auch eine GM5 anflanschen und habe ziemlich identische Bedienung, sowas wie ein GM5 finde ich außerhalb mFT nicht.

Hans

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Markus B. » Samstag 6. Januar 2018, 17:17

haru hat geschrieben:
Die Physik lässt sich eben nicht austricksen und wenn man Objektive mit gleichem Freistellungspotential will, sind die in mFT, APS-C und Vollbild gleich groß und schwer. Wie schon geschrieben ist in den meisten Fällen die Qualität aktueller Kameras so gut, dass bei gängigen Ausgabemedien und -formaten große Mühe die Systeme zu unterscheiden.
Was aber sich noch unterscheidet ist die Dynamik, ich muss bei mFT genauer arbeiten bzw. habe in der EBV etwas mehr Arbeit gegenüber den größeren Sonysensoren.

Dafür hat mFT Vorteile bei der Bildstabilisierung (kleinerer und leichterer Sensor mit weniger Massenträgheit lässt sich schneller bewegen oder relativ zur Sensorgröße mehr auslenken).

Deshalb spielt die Sensorgröße in meinen Augen heute nur für wenige fotographische Aufgaben eine bedeutsame Rolle, das System und dessen Möglichkeiten zählt. Und da hat mFT für mich einen großen Vorteil. Ich kann an meine Objektive sowohl eine GH9, eine GX80 oder auch eine GM5 anflanschen und habe ziemlich identische Bedienung, sowas wie ein GM5 finde ich außerhalb mFT nicht.

Hans
So ist es!

Allerdings ist bei den tiefen ISO-Werten der Unterschied in der Dynamik viel kleiner als man aufgrund der hitzigen Diskussionen in den einschlägigen Foren annehmen könnte. Bei ISO 200 z.B. haben die Experten bei dxomark folgende Werte gemessen:

Sony A7rII : 13,33 Ev
Lumix GH5: 12,74 Ev

Also diesen Unterschied von 0,59 Lichtwerten wird niemand mit blossem Auge bemerken!

Aber es stimmt schon: Bei den höheren ISO's, so ab 1600 ISO, sind die Unterschiede grösser und dann auch praxisrelevant.

Andererseits muss man bei mFT eben oft die ISO's nicht hochschrauben, weil man schon bei tieferen ISO's die nötige Kombination von Schärfentiefe und Verschlussgeschwindigkeit erreicht.

Und was die Freistellung des Hauptmotivs anbelangt, so wird diese meistens mit gestalterischen Mitteln, also über die Bildkomposition erreicht. Ich habe mal zwei Dutzend Nummern des "National Geographic" diesbezüglich untersucht und gefunden, dass man ca. 95% der Aufnahmen gut und gerne auch mit einem mFT-System hinbekommen hätte, weil nicht mit offener Blende fotografiert worden ist (mit KB).

Ausserdem ist eine schön harmonische Hintergrundunschärfe nicht nur von der Brennweite des Objektivs und damit indirekt von der Sensorgrösse abhängig, sondern nicht zuletzt auch von der Konstruktion des Objektivs und seiner Blendenlamellen. So kommt es, das etliche mFT-Objektive sogar ein schöneres Bokeh erzeugen als manches relativ lichtstarke KB-Objektiv.

Für mich ist das Fazit aus all diesen Fakten klar: Zugegeben, mFT ist ein Kompromiss, aber für mich inzwischen der einzig vernünftige, und mit der G9 habe ich jetzt sogar noch meine Wunschkamera in die Hand bekommen.
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von aibf » Samstag 6. Januar 2018, 18:27

Für High-ISO wurde ja auch eine neue angekündigt (GH5s). Bin gespannt auf die tatsächlichen Werte im Vergleich zur GH5 und der G9
VG Ekkehard

mac
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 13:35
Wohnort: Irgendwo aus dem Zentrum Westfalens

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von mac » Samstag 6. Januar 2018, 18:35

cani#68 hat geschrieben:.....
Frank Spaeth hat geschrieben:Gedruckte Anleitung kommt doch von mir.
Prosecutor hat geschrieben:Na dann: Pause vorbei. Ab an die Arbeit!
Wir sitzen mit unserer G9 hier und wissen nicht, wo wir draufdrücken sollen.
Zustimmung - los jetzt :mrgreen:
Genau. Jetzt aber flott an die Arbeit, damit wir endlich das Teil richtig herum in die Hand nehmen :mrgreen: :P

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Markus B. » Samstag 6. Januar 2018, 18:35

aibf hat geschrieben:Für High-ISO wurde ja auch eine neue angekündigt (GH5s). Bin gespannt auf die tatsächlichen Werte im Vergleich zur GH5 und der G9
... und vor allem im Vergleich zur Sony A7sII :o
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Horka » Samstag 6. Januar 2018, 18:43

haru hat geschrieben:
Die Physik lässt sich eben nicht austricksen und wenn man Objektive mit gleichem Freistellungspotential will, sind die in mFT, APS-C und Vollbild gleich groß und schwer.

Dafür hat mFT Vorteile bei der Bildstabilisierung (kleinerer und leichterer Sensor mit weniger Massenträgheit lässt sich schneller bewegen oder relativ zur Sensorgröße mehr auslenken).
Da es bei jeder Sensorgröße große Unterschiede in den Objektivausmaßen gibt, ist Deine erste Aussage zu allgemein. Objektivgröße, speziell bei Zooms, ist von einer Menge praktischer Faktoren abhängig. Es gibt keinen linearen Zusammenhang zwischen Sensorgröße, Brennweite und Lichtstärke. Auch die Stabi-Aussage ist theoretisch richtig (wie es theoretisch einfacher ist, die massenärmere AF-Steuerung in einem leichten MFT-Objektiv zu realisieren). Praktisch jedoch ist es kein Problem, mit erhöhtem Energieeinsatz größere Massen zu bewegen.

Die Entscheidung über die Sensorgröße hängt von vielen Faktoren ab. Ich gehe davon aus, dass sich viel mehr Fotografen wegen der größeren Rauscharmut und den bessern Bearbeitungsmöglichkeiten für KB entscheiden, als wegen der besseren Freistellungsmöglichkeit.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Markus B. » Samstag 6. Januar 2018, 18:54

Horka hat geschrieben:
...

Die Entscheidung über die Sensorgröße hängt von vielen Faktoren ab. Ich gehe davon aus, dass sich viel mehr Fotografen wegen der größeren Rauscharmut und den bessern Bearbeitungsmöglichkeiten für KB entscheiden, als wegen der besseren Freistellungsmöglichkeit.

Horst
Absolut einverstanden - ich nehme an, es sind vor allem Fotografen die auch unter schlechten Lichtverhältnissen schnelle Bewegungen einfrieren müssen.
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

n0fear
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 20:51

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von n0fear » Samstag 6. Januar 2018, 20:56

Hallo zusammen, ich bin gerade mit meiner neuen G9 am "spielen" - bisher mega bis auf 2 Sachen die mich irgendwie stören, oder ich bin zu doof.
Gibt es keinen SCN Modus mehr wie bei der G81? Bzw. kann man die IA Szenen nicht mehr auch von Hand wählen? Also z.B. Panorama usw.? Bin ich blind?

Der Auslöser ist sowas von leichtgängig im Gegensatz zur G6 und G81, ich bin nicht sicher ob ich mich daran gewöhne...

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Markus B. » Samstag 6. Januar 2018, 21:21

n0fear hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin gerade mit meiner neuen G9 am "spielen" - bisher mega bis auf 2 Sachen die mich irgendwie stören, oder ich bin zu doof.
Gibt es keinen SCN Modus mehr wie bei der G81? Bzw. kann man die IA Szenen nicht mehr auch von Hand wählen? Also z.B. Panorama usw.? Bin ich blind?

Der Auslöser ist sowas von leichtgängig im Gegensatz zur G6 und G81, ich bin nicht sicher ob ich mich daran gewöhne...
Beim Auslöser solltest du zuerst bei den Einstellungen überprüfen, ob die Funktion "Auslöser halb durchdrücken" wirklich auf "Off" gestellt ist - sonst hast du nämlich überhaupt keinen Druckpunkt.

Ich selber hab ihn willentlich auf "On" gestellt, weil ich mit dem Backbutton scharf stelle und mit dem Auslöser nur auslöse - und das kann man mit dieser Kamera wie wohl mit keiner andern: butterweich, leichte Berührung reicht, erschütterungsfrei, phantastisch !!
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von andrea » Samstag 6. Januar 2018, 23:16

n0fear hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin gerade mit meiner neuen G9 am "spielen" - bisher mega bis auf 2 Sachen die mich irgendwie stören, oder ich bin zu doof.
Gibt es keinen SCN Modus mehr wie bei der G81? Bzw. kann man die IA Szenen nicht mehr auch von Hand wählen? Also z.B. Panorama usw.? Bin ich blind?
Einen Szenen-Modus gibt es bei der G9 nicht - somit auch keine Panoramafunktion.
Das hatte ich auch schon mal angefragt....

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“