Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von miresc » Freitag 12. Januar 2018, 13:03

Berniyh hat geschrieben:
miresc hat geschrieben:
sardinien hat geschrieben:Gibt es für den LX100 Blitz (FL70) an der G9 keinen Blitzschuhadapter mit Stromversorgungsmöglichkeit?
... Ich glaube kaum, dass jemand einen solchen Adapter, der sozusagen mit Blitzfuss und Blitzschuh sowie Batterien ausgestattet sein müsste, im Angebot hat oder herstellen wird.
Am wenigsten wohl Panasonic selbst, da wäre bei großer Nachfrage - die ich bezweifle - ein kleiner masterfaehiger Blitz eines Fremdanbieters eher zu erwarten, wenn z.B. Metz den Mecablitz 26 masterfaehig machen würde. Natürlich könnte Metz auch den gewünschten Adapter konstruieren und anbieten. Wird wohl kaum geschehen.
Theoretisch ist es schon möglich so einen Adapter herzustellen. Dieser müsste eben die 4 normalen Kontakte durchleiten und den fünften Kontakt an eine extra Stromversorgung (Fotobatterie o.ä.) weiterleiten.
Ist halt die Frage, ob das den Aufwand wert ist, denn sonderlich kompakt und billig wird so eine Lösung vermutlich auch nicht sein.
Kompakt wäre es dann möglich, wenn man Knopfzellen zur Stromversorgung einbauen würde.
Die sollten für die benötigten schwachen Steuerblitze reichen.

Noch besser, aber bestimmt nur VR, wenn der Panasonic-Service auf Anfrage kostenlos die G9 auf den Blitzschuh der GH5 umbaut, natürlich komplett verdrahtet.

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von miresc » Freitag 12. Januar 2018, 17:39

Mi
Berniyh hat geschrieben:
miresc hat geschrieben:

Theoretisch ist es schon möglich so einen Adapter herzustellen. Dieser müsste eben die 4 normalen Kontakte durchleiten und den fünften Kontakt an eine extra Stromversorgung (Fotobatterie o.ä.) weiterleiten.
Ist halt die Frage, ob das den Aufwand wert ist, denn sonderlich kompakt und billig wird so eine Lösung vermutlich auch nicht sein.
Kompakt wäre es dann möglich, wenn man Knopfzellen zur Stromversorgung einbauen würde.
Die sollten für die benötigten schwachen Steuerblitze reichen.
[/quote]

Bei einer Stromversorgung braucht es ja einen Stromkreis. Also wäre zunächst zu messen, mit welcher Spannung der FL70 von den Kameras versorgt wird, auf die er passt. Dann liessen sich z.B. in einem hinten am Blitz befestigten Kästchen Knopfzellen in Reihe mit der passenden Spannung unterbringen und mit zwei dünnen Kabeln und einem Mini-Schiebeschalter mit den zwei richtigen Polen im Blitzfuss lötverbinden. Damit die Kabel nicht im Weg sind und das Aufschieben des Blitzes verhindern, müsste man kleine Kanäle in das Plastik des Blitzfusses feilen.
Ich habe den FL 70 (noch) nicht. Gibt es jemanden im Forum, der sich das mal zu versuchen zutraut???

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Horka » Freitag 12. Januar 2018, 18:32

Der Adapter vergrößert das Gesamtgebilde nicht unerheblich.

Blitzgeräte wollen viel Strom haben, deswegen laden Akkus trotz geringerer Spannung schneller auf als Batterien. Sie haben einen geringeren Innenwiderstand. Ich glaube von meinen Kurzschlussmessungen her: Knopfzellen können diesen Strom kurzfristig nicht liefern, es dauert ewig, bis der Kondensator geladen ist.

Der Vorteil der kleinen Geräte: Sie können in die Hosentasche oder in irgendeine Taschenecke gesteckt werden. Dieser Vorteil geht mit einer Bastellösung verloren.

Dann lieber einen kleinen, ordentlichen Blitz, z. B. den hier https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... gdlocavr_e" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Handliche Kameras

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von miresc » Freitag 12. Januar 2018, 19:05

Horka hat geschrieben:
Der Vorteil der kleinen Geräte: Sie können in die Hosentasche oder in irgendeine Taschenecke gesteckt werden. Dieser Vorteil geht mit einer Bastellösung verloren.

Dann lieber einen kleinen, ordentlichen Blitz, z. B. den hier https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... gdlocavr_e" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Diesen Blitz Olympus FL-300R habe ich seit Jahren und schätze ihn.
Leider ist er nicht masterfaehig im mft-Drahtlossystem! Wie man ihn trotzdem als Master mit manuell eingestelltem Slave (Nissin I40) nutzen kann, habe ich im Thread "Kleiner Blitz für GX8" im Form "Zubehör zu den G-Modellen" beschrieben.
Hier ging es um Lösungsmöglichkeiten für einen kleinen im mft-Drahtlossystem masterfaehigen Blitz, den es mit eigener Stromversorgung, also für die G9 geeignet, bisher nicht gibt.

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Uli's Pana » Samstag 13. Januar 2018, 11:37

Frank Spaeth hat geschrieben:
michael_engelen hat geschrieben:
Frank Spaeth hat geschrieben:Ich habe bisher nur mit einem Lumix als Master arbeiten können. Da ich nicht sooo viele Fremdblitze besitze, bitte kurze Info an mich, wenn jemandem das gelingt.
Hier die kurze Info: mit einem Metz 52 AF-1 auf der G9 kann man prima remote blitzen (Metz 52 AF-1 als master; Metz 58 AF-2 und Olympus 36R als slaves)
OK, wenn das bei Dir geht, dann werde ich das aufnehmen.
Ich denke, mal, Du hast Firmware 1.0?

Bei meiner G9 kann ich übrigens auch in keiner Konstellation im Blitzmenü den ersten Punkt "Blitzlicht-Steuerung" auswählen. Klappt das bei Dir?
Danke. Weitere Erfahrungen gerne willkommen.
G9 mit Firmware 1.0 und Metz 52 Firmware 3.3
Blitzmenü "Drahtlos" on zugänglich wenn Metz auf der Kamera, Blitz zeigt Master Remote an, danach sind in der Kamera Kanal 1-4 wählbar, Drahtlos-FP, Kommunikationslicht Low-high, Drahtlos Menü TTL, Auto; Manuell und off anwählbar.

Die Steigerung wäre für mich auch nur das Godox - System

ronic
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 07:41

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von ronic » Sonntag 14. Januar 2018, 11:01

LUMIX G9 | PANASONIC IMAGE APP | 4K-6K | Intervall-Modus /Timelaps Aufnahme möglich?

Lieber Frank, liebe Fotofreunde

Aufnahme von Standbildern in festgelegten Abständen | G9 | mit PANASONIC IMAGE APP PANASONIC

Wechseln Sie zum Standbild-Aufnahmemodus im Voraus auf dem Fernsteuerungsbildschirm.

http://av.jpn.support.panasonic.com/su ... urn false;

Tippen Sie > Menü

danach:
[Aufn.-Einst.] > [Aufnahmemodus] > [Intervallaufn.mod.], um den Intervall festzulegen

- Ist das so Richtig und Möglich ... ?

- Welche Zeitabständen von 1sek. - Minuten lassen sich festlegen?

Tippen Sie
> Beginnen Sie die Aufnahme der Bilder.

Tippen Sie erneut,
> um die Aufnahme der Bilder zu beenden.

Während Sie diesen Modus benutzen, können Sie keine normalen Standbilder / Videos aufnehmen.

=> Während der Aufnahme von Standbildern stoppt möglicherweise die Aktualisierung des Live-Bildes.

- Wie funktioniert die 4K-6K Foto-Aufnahme mit PANASONIC IMAGE APP PANASONIC IMAGE APP ?

Habe gelesen durch betätigen von SS / Beginn und Ende | ist das so korrekt?

- Wie und in welchem Menü wird der 4K-6K Foto-Modus in der Image App eingestellt?
- Wie gross muss die Speicherkarte sein um die volle Dauer 29.59 Min. auszuschöpfen?
- Reichen 2x 64 GB | pro Speicherslot?


Viele Fragen, auf die ich bis jetzt leider keine Antwort weis.

Deshalb bitte ich Euch um Hilfe und um wenn möglich einen ausführlichen workflow,
wie man nacheinander am Besten:

a) Intervall-Modus /Timelaps Aufnahme
b) 4K-6K Foto-Modus

in der PANASONIC IMAGE APP PANASONIC einstellt.


Bitte und Hinweis an Frank für dein neues Buch zur G9

Eine ausführliche Anleitung über die vielfältigen Möglichkeiten und Anwendung der Panasonic Image App wäre sehr hilfreich!

Ich bin mir nicht sicher, ob das wie ich es versucht habe zu beschreiben, so mit der Panasonic Image App funktioniert,
deshalb bitte und frage ich um Eure Hilfe!

Besten Dank im Vorraus!

Liebe Grüße an Euch
Ronic

Markus_W

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Markus_W » Sonntag 14. Januar 2018, 20:47

ronic hat geschrieben:
Wie und in welchem Menü wird der 4K-6K Foto-Modus in der Image App eingestellt?
- Wie gross muss die Speicherkarte sein um die volle Dauer 29.59 Min. auszuschöpfen?
- Reichen 2x 64 GB | pro Speicherslot?[/b]
Die Limitierung von 29.59 min bezieht sich auf die Videolänge in 4K mit 25/30 fps.
64GB reichen für ungefähr 140 min bei 25/30 fps bzw. 56 min bei 60 fps.

Weitere Infos:

https://www.sandisk.de/about/legal/hd

@ Frank

Gibt's Neuigkeiten zum G9-Buch? Wie ist der Stand? Wieviele Seiten hat der Prügel? :D

mac
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 13:35
Wohnort: Irgendwo aus dem Zentrum Westfalens

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von mac » Sonntag 14. Januar 2018, 21:26

Ich war heute unterwegs. Zwei Bilder von vielen ;)

Bild_1002775~01 - Silberreiher by Doro Luka, auf Flickr

Bild_1003235~01 - Mäusebussard by Doro Luka, auf Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Lenno » Sonntag 14. Januar 2018, 22:16

Hallo Doro hast du Raw oder JPG fotografiert?

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 15. Januar 2018, 06:37

smellslikebleach hat geschrieben:
ronic hat geschrieben:

@ Frank

Gibt's Neuigkeiten zum G9-Buch? Wie ist der Stand? Wieviele Seiten hat der Prügel? :D
Handling-Kapitel ist in trockenen Tüchern (rund 150 Seiten :shock: ). Jetzt kommen noch Praxis, Objektive und Adapter. Gesamtumfang zwischen 270 und 300 Seiten. Ich halte Euch auf dem Laufenden ;-)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Holger R. » Montag 15. Januar 2018, 07:34

Lenno hat geschrieben:Hallo Doro hast du Raw oder JPG fotografiert?
Das würde mich auch interessieren. Auch wie stark die Bilder gecropt sind.

Wären die Bilder so aus der Kamera, wäre etwas nicht in Ordnung.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von tamansari » Montag 15. Januar 2018, 08:51

Lieber binärius,

am Golde hängts zum Golde drängts .....
wusste schon der alte Göthe.

Also sollten auch pekuniäre Fakten hier im Forum diskutiert werden dürfen.
(also keine false facts ;)
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Lenno » Montag 15. Januar 2018, 09:16

tamansari hat geschrieben:Lieber binärius,

am Golde hängts zum Golde drängts .....
wusste schon der alte Göthe.

Also sollten auch pekuniäre Fakten hier im Forum diskutiert werden dürfen.
(also keine false facts ;)
Dürfen Sie auch, nur man muss ja keine 20 Threads zur G9 eröffnen.
Binärius hat lediglich wieder auf diesen Thread verwiesen, wie auch Frank Späth am Anfang dieses Threads darum gebeten hat.
Es ist wesentlich einfacher einem einzelnen Thread zu folgen, als sich durch zig andere des gleichen Themas durchzuwühlen.

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Markus B. » Montag 15. Januar 2018, 10:26

Hier drei Bilder für einen ersten Eindruck - der sehr gut ist, und nicht zuletzt überzeugt mich die Leistung der JPEG-Maschine der G9 - oft kann man sich den Umweg über RAW sparen!

Die Bilder hier wurden allerdings in RAW aufgenommen und leicht mit Lightroom Classic CC nachbearbeitet.
Dateianhänge
_1004860.jpg
_1004860.jpg (127.17 KiB) 1894 mal betrachtet
_1004435-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
_1004435-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (36.61 KiB) 1894 mal betrachtet
_1004460.jpg
_1004460.jpg (88.46 KiB) 1894 mal betrachtet
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von tamansari » Montag 15. Januar 2018, 10:39

stimmt !
die Frage nach den vielen Threads habe ich mir auch schon gestellt.

Lenno hat geschrieben:
tamansari hat geschrieben:Lieber binärius,

am Golde hängts zum Golde drängts .....
wusste schon der alte Göthe.

Also sollten auch pekuniäre Fakten hier im Forum diskutiert werden dürfen.
(also keine false facts ;)
Dürfen Sie auch, nur man muss ja keine 20 Threads zur G9 eröffnen.
Binärius hat lediglich wieder auf diesen Thread verwiesen, wie auch Frank Späth am Anfang dieses Threads darum gebeten hat.
Es ist wesentlich einfacher einem einzelnen Thread zu folgen, als sich durch zig andere des gleichen Themas durchzuwühlen.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“