Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Micha22
Beiträge: 37
Registriert: Montag 11. April 2016, 17:07
Wohnort: Köln

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Micha22 » Sonntag 25. März 2018, 10:12

Turmfalke rüttelnd1kom.jpg
Turmfalke rüttelnd1kom.jpg (423.6 KiB) 2164 mal betrachtet
Turmfalke rüttelnd1kom.jpg
Turmfalke rüttelnd1kom.jpg (423.6 KiB) 2164 mal betrachtet
Hallo liebes Forum,

ich habe die G9 seit vier Wochen und unterschiedliche Möglichkeiten ausprbiert. U.a. gestern mit dem 100-400 bei 400 diesen Turmfalgen im Serienbildmodus eingefangen.
Erst einmal war ich begeistzert. Das hätte die GX8, die ich ebenfalls oft im Einsatz habe, nicht so gut geschafft. Da ich den Vogel vor den Bäumen im Hintergrund fokussiert habe, gab es natürlich ein paar Fokusprobleme. Aber einmal korrekt eingefangen, blieb der Fokus stabil auf dem Vogel. Bei 400mm schon eine gute Leistung.

Schöne Grüße
Micha

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Lenno » Sonntag 25. März 2018, 10:39

Hallo Micha, tolle Aufnahmen vom Falken.

Hier wird sich Nacharbeit lohnen, um die volle Aufmerksamkeit auf den Falken zu lenken,
und den leider sehr unruhigen Hintergrund etwas zu entschärfen.
Turmfalke rüttelnd1kom.jpg
Turmfalke rüttelnd1kom.jpg (216.25 KiB) 2156 mal betrachtet

Micha22
Beiträge: 37
Registriert: Montag 11. April 2016, 17:07
Wohnort: Köln

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Micha22 » Sonntag 25. März 2018, 10:58

Lieber David,

da sehe ich mich wieder als Anfängern. Wie geht das denn, sieht toll aus? Als Bildbearbeitung habe ich ACDSee, das kann allerdings das neue RAW-Format der G9 nicht mehr bearbeiten.

Liebe Grüße
Micha

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Lenno » Sonntag 25. März 2018, 11:07

Hab ich mit Photoshop gemacht, sollte aber mit Photoshop Elements auch gehen.
Leider kenn ich mich mit ACDSEE nicht aus, kann also nicht sagen, ob es da auch geht.

In Photoshop habe ich zuerst eine Auswahl um den Falken gemacht. Diese Auswahl wird ausgeschnitten,
zurück bleibt dann in der Hintergrundebene eine weiße Ausspaarung in Form des Falken.
Diese Ausspaarung habe ich wieder mit umliegenden Hintergrund gefüllt. Bei der Gelegenheit habe ich auch
vertikale Linien die Bäume waren mit anderen Teilen des Hintergrundes verrechnet. Dann habe ich
den bearbeiteten Hintergrund mit einem Gaußchen Weichzeichner belegt. Zum Schluss den ausgeschnittenen
Falken als neue Bildebene obendrauf gelegt.
Zum Schluss habe ich den Hintergrund noch etwas abgedunkelt damit sich der helle Falke besser davon abhebt.

Vielleicht bietet ja ACDSEE ebenso die Möglichkeit mit Ebenen zu arbeiten und Weichzuzeichnen etc.

Es lohnt sich aufjedenfall sich da mal reinzufuchsen in die Bildbearbeitung, so holst du das maximale aus deinen
Bildern heraus.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Sonntag 25. März 2018, 12:22

Hallo Micha,
sehr schöne Aufnahme und von David eine tolle Bearbeitung.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Sonntag 25. März 2018, 12:26

Micha22 hat geschrieben:Lieber David,

da sehe ich mich wieder als Anfängern. Wie geht das denn, sieht toll aus? Als Bildbearbeitung habe ich ACDSee, das kann allerdings das neue RAW-Format der G9 nicht mehr bearbeiten.

Liebe Grüße
Micha
Hallo Micha,

wenn Du mit dem Adobe DNG Converter die RAW Aufnahmen der G9 in das DNG Format convertierst, dann kannst Du die DNG's mit ACDSee Photo Studio Ultimate 2018 sehr gut nachbearbeiten, fast so gut wie mit Photoshop.
ACDSee hat in dieser Version auch die Möglichkeit der Ebenenbearbeitung.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Micha22
Beiträge: 37
Registriert: Montag 11. April 2016, 17:07
Wohnort: Köln

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Micha22 » Sonntag 25. März 2018, 12:42

Vielen Dank Euch beiden, werde Deine Idee, Gerhard, gleich mal ausprobieren.

Schöne Grüße
Micha

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Montag 26. März 2018, 20:52

Eine Sache, die mir gerade beim Durchsehen meiner Fotos auffällt:
die G9 gibt verdammt gute jpg aus. Die kann man in vielen Fällen quasi direkt übernehmen.
Bei der G6 musste ich fast immer noch mal ran.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Dienstag 27. März 2018, 17:21

Meine G9 ist jetzt mit Heckspoiler unterwegs:
G9-mit-EC4.jpg
G9-mit-EC4.jpg (53.49 KiB) 1994 mal betrachtet
Erster Eindruck: warum ist das Teil (insbesondere bei dem Gehäusepreis) nicht standardmäßig dabei?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 27. März 2018, 17:30

Ja klasse, wo gekauft vllt. ein Link, passt es ohne Veränderungen vorzunehmen :?: :?: :?: , gehts auch mit Brille :?: :?:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Dienstag 27. März 2018, 17:39

grinsinnelins hat geschrieben:Ja klasse, wo gekauft vllt. ein Link, passt es ohne Veränderungen vorzunehmen :?: :?: :?: , gehts auch mit Brille :?: :?:
Ob mit oder ohne Brille sollte lieber ein Brillenträger testen bzw. berichten.

Kaufen kann man die bei diversen Händlern im Internet und sicher auch lokal. Ich habe bei Digit Foto gekauft, aber auch hauptsächlich, weil ich dort schon öfter mal was gekauft habe.
https://geizhals.de/panasonic-dmw-ec4-a ... 22870.html

Änderungen muss man nicht vornehmen, einfach das Standardteil abziehen (nach oben schieben), das neue drauf bis es einrastet und fertig.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von msjb22 » Dienstag 27. März 2018, 18:15

Ja, geht auch mit Brille. Angeblich soll sie sogar besser für Brillenträger sein, weil weicher, aber so richtig hab ich den Unterschied noch nicht bemerkt.

Hatte sie mir aber aus dem Grund gekauft... und beim örtlichen Fotohändler ziemliche Frustration erlebt, weil der Verkäufer dort überhaupt nichts drüber wusste und behauptet hat, die separat erhältliche Muschel wäre nur ein Ersatzteil, kein optionales Zubehör, und deshalb mit der mitgelieferten identisch. Er hat sogar bei Panasonic nachgefragt.

Die von dort erhaltene Antwort war "es gibt nur eine optionale Augenmuschel zur G9, die DMW-EC4G. Wenn es um zwei geht kann ich mir nur vorstellen, dass derjenige die original Augenmuschel im Lieferumfang nennt plus die optionale EC4. Das wäre zwei. Optional gibt es aber nur eine."

Ich hab dann auf verdacht die EC4 bei Amazon bestellt, und sie ist natürlich nicht identisch mit der mitgelieferten... aber das wollte der Verkäufer offensichtlich nicht verstehen. :roll:
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Dienstag 27. März 2018, 18:31

Naja, wenn man fair ist, dann findet sich auf der Verpackung auch kein Hinweis darauf, dass es eine "alternative" Augenmuschel ist.
Könnte genauso gut ein Ersatzteil sein und die Abbildung passt auch eher zu der originalen Augenmuschel als der die wirklich drin ist.
Insofern wundert mich das gar nicht, dass der keine Ahnung hatte.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von ChristianFuerst » Dienstag 27. März 2018, 22:43

Berniyh hat geschrieben:Eine Sache, die mir gerade beim Durchsehen meiner Fotos auffällt:
die G9 gibt verdammt gute jpg aus. Die kann man in vielen Fällen quasi direkt übernehmen.
Bei der G6 musste ich fast immer noch mal ran.
Farblich sind die JPGs wirklich exzellent, aber selbst bei starkem zurückdrehen der Entrauschung werden Feinheiten, wie etwa Haare oder andere feine Strukturen - zumindest bei mir - schon bei 400 ISO stark verklebt, wenn man sie bei 100 Prozent betrachtet

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 28. März 2018, 14:03

Hallo,

kurze Frage, wieviel RAW Aufnahmen könnt ihr im Schnitt mit einer Akkufüllung machen?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“