Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von miresc » Mittwoch 30. Mai 2018, 08:33

idefixbt hat geschrieben:Hallo,

hat schon jemand den Firmwareupdate 1.1 von Panasonic auf die G9 geladen und kann dazu etwas berichten?
Besonders nachdem ich in einer Mail dies gelesen habe:

"2.Die Bedienungsanleitung der Kamera wird nicht um die Änderungen ergänzt, sondern es wird auf der japanischen Seite nach dem Erscheinen des Updates eine englischsprachige Anleitung
3.Die Funktion "Focus Ring Lock", die zum Einstellen der einzelnen Fokusmodi dient, ist dem Individual-Menü hinzugefügt worden ist.
Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen."

Leider ist die englischsprachige "Anleitung" für mich noch immer nicht sehr erhellend, ich habe zur Zeit mehr Fragen, als Antworten.

Viele Grüße Gerhard
Hallo,
Download und Installation funktionieren auf die gleiche Weise wie bisher bei Panasonic Kameras gewohnt, also problemlos.
Die englische Anleitung zu den ergänzten bzw. geänderten Funktionen habe ich beigefügt.
Dateianhänge
G9_V11_ENG.pdf
(590.94 KiB) 133-mal heruntergeladen

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 30. Mai 2018, 11:10

miresc hat geschrieben:
idefixbt hat geschrieben:Hallo,

hat schon jemand den Firmwareupdate 1.1 von Panasonic auf die G9 geladen und kann dazu etwas berichten?
Besonders nachdem ich in einer Mail dies gelesen habe:

"2.Die Bedienungsanleitung der Kamera wird nicht um die Änderungen ergänzt, sondern es wird auf der japanischen Seite nach dem Erscheinen des Updates eine englischsprachige Anleitung
3.Die Funktion "Focus Ring Lock", die zum Einstellen der einzelnen Fokusmodi dient, ist dem Individual-Menü hinzugefügt worden ist.
Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen."

Leider ist die englischsprachige "Anleitung" für mich noch immer nicht sehr erhellend, ich habe zur Zeit mehr Fragen, als Antworten.

Viele Grüße Gerhard
Hallo,
Download und Installation funktionieren auf die gleiche Weise wie bisher bei Panasonic Kameras gewohnt, also problemlos.
Die englische Anleitung zu den ergänzten bzw. geänderten Funktionen habe ich beigefügt.
Hallo miresc,
danke für den Link, aber bezüglich meiner Fragestellung zu Punkt 3. bin noch immer so klug wie vorher, ob das nur an dem warmen Wetter liegt?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 30. Mai 2018, 11:22

Ich finde die Beschreibung ist schon einigermaßen aufschlussreich.
Man kann (bei MF, aber vermutlich auch bei AF+MF) den Fokusring sperren, so dass verhindert wird, dass man den Fokus versehentlich verstellt.
Ist meiner Meinung nach ein ganz nettes Feature um Fehler zu vermeiden, wenn man mit Stativ arbeitet.

Für dich wichtig ist an der Stelle ja eher, ob das auch hilft, dass die Kamera nach Ruhezustand den Fokus besser hält.
Das steht da nicht drin, das musst du einfach ausprobieren.
Nimm also einfach deine G9, mach das Update und sag uns, ob es besser geworden ist. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 30. Mai 2018, 12:32

Hallo Berniyh,

ich werde den Firmware Update machen, aber damit noch einige Tage warten und hier im Forum die Entwicklung verfolgen.
Mein Vertrauen in die Firmware von Panasonic ist zur Zeit stark beschädigt, zumal der Service von Panasonic auf telefonische und auch Mail Nachfragen völlig auf Tauchstation gegangen ist, ich bekam Antworten, die mich an dem Verständnis für die Zusammenhänge stark zweifeln lassen.
Ich brauch die Kamera in den nächsten drei Wochen und habe keine Lust, mir Probleme zu schaffen, die ich zur Zeit noch nicht habe.
Natürlich werde ich dann sofort von meinen Erfahrungen berichten.

Mir wollte gestern jemand vom Service erzählen, dass die Akkus auch noch weiter geladen werden, wenn die Kamera eingeschaltet ist und zum Beispiel an USB angeschlossen ist.
Mein Einwand, dass bei einem USB-Anschluss der Ladevorgang sofort unterbrochen wird, wurde als nicht zutreffend bezeichnet. Wie siehst Du es?
Auch mein Hinweis, dass es sicherlich nicht sinnvoll sei, die Kamera 10 oder 12 Std. dauernd eingeschaltet zu lassen, wurde als nicht zutreffend bezeichnet, dies würde dem Sensor bestimmt nichts ausmachen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 30. Mai 2018, 12:53

idefixbt hat geschrieben:Mir wollte gestern jemand vom Service erzählen, dass die Akkus auch noch weiter geladen werden, wenn die Kamera eingeschaltet ist und zum Beispiel an USB angeschlossen ist.
Mein Einwand, dass bei einem USB-Anschluss der Ladevorgang sofort unterbrochen wird, wurde als nicht zutreffend bezeichnet. Wie siehst Du es?
100% sich bin ich mir da tatsächlich noch nicht, aber soweit ich das sehen kann wird bei eingeschalteter Kamera nicht geladen. Die Ladeleuchte geht dann aus.
Prinzipiell sollte es nicht unmachbar sein das umzusetzen, ob es hardware-technisch bei der G9 möglich ist kann ich nicht beantworten.

Das Argument, das häufig angebracht wird, dass der USB Anschluss nicht genug Strom und Spannung liefern würde um die Kamera zu betreiben kann ist aber kein Ausschlussgrund.
Das würde nur bedeuten, dass man bei Dauerbetrieb langfristig den Akku trotzdem entleert, ggf. halt unterm Strich langsamer als ohne USB Stromversorgung.
Auch mein Hinweis, dass es sicherlich nicht sinnvoll sei, die Kamera 10 oder 12 Std. dauernd eingeschaltet zu lassen, wurde als nicht zutreffend bezeichnet, dies würde dem Sensor bestimmt nichts ausmachen.
Da würde ich mir tatsächlich auch keine Sorgen machen, zumindest nicht im Hinblick auf den Sensor. Der sollte das abkönnen, solange du jetzt nicht absurde Sachen machst (wie z.B. den Sensor lange Zeit mit einer sehr hellen Lichtquelle zu beleuchten).
Auch der restlichen Elektronik sollte das jetzt nicht unbedingt schaden, Handys sind ja heutzutage auch typischerweise 24/7 an und funktionieren meistens dennoch über Jahre hinweg.
Wenn überhaupt, dann würde mir der Stabilisator sorgen machen, aber das ist auch nur Spekulation.

Ansonsten kann ich deinen Frust verstehen. Support wird heutzutage leider zu häufig an Service-Unternehmen abgegeben, wo die Mitarbeiter oft nur Standardfragen beantworten können, da es an entsprechenden Schulungen mangelt.
Darauf deuten auch die von dir zitierten Antworten hin.
Ist leider ein wirklich sehr verbreitetes Phänomen. :(

Edit: ich werde das Update heute Abend aufspielen. Probleme erwarte ich eigentlich keine. ;)
Ich würde ja auch für dich testen, aber ich konnte dein Problem bislang ja leider gar nicht reproduzieren.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Uli's Pana » Mittwoch 30. Mai 2018, 15:57

Update war völlig unproblematisch. Lediglich der nicht ganz volle Akku wurde moniert, durch Austausch des Akkus gegen einen mit 100 % dann keine Probleme. Am Wochenende habe ich Gelegenheit zu testen und die 4 Seiten englische Zusatzanleitung zu lesen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 30. Mai 2018, 16:26

Genau aus dem Grund muss ich noch etwas warten, hab gerade keinen vollen Akku zur Hand. :lol:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 30. Mai 2018, 16:49

Die neue Funktion für die Fokusringsperre ist ganz nett. Man kann die Sperre auch auf den Fn-Schalter legen und so recht flott den Ring aktivieren/deaktivieren. Fn Taste geht ebenfalls.
Die Sperre wirkt sich aber tatsächlich nur in MF aus. Bei AF+MF hingegen nicht, da kann man den Ring trotzdem nutzen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 30. Mai 2018, 20:53

Hallo,
ich hatte heute das Firmware Update 1.1 von der Panasonic Seite geladen, dabei wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass für eine Fernsteuerung der Kamera die Lumix Tether Software Version 1.3 erforderlich ist.
Bisher konnte ich die Kamera ohne Firmware Update mit der Tether Software Vers. 1.2 erfolgreich steuern, die Version 1.3 wird jedoch von meiner Virensoftware (F-Secure) blockiert, konnte schon jemand von Euch diese Software auf seinem Rechner installieren?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 30. Mai 2018, 21:13

idefixbt hat geschrieben:die Version 1.3 wird jedoch von meiner Virensoftware (F-Secure) blockiert, konnte schon jemand von Euch diese Software auf seinem Rechner installieren?
Ich hab ja die Firmware-Datei nicht (ohne passende Cam etwas sinnentleert ;) ), aber ich hab F-Secure :D
Rufe das (F-S) mal auf-> Einstellungen -> Viren u. Spyware-Scanning-> Echtzeit-Scan DEAKTIVIEREN.
Das gleiche mit Deep Guard (DEaktivieren)
DANN DAS PROGGIE INSTALLIEREN
Zurück im Main Window des F-S kannst du über -> Aufgaben -> Start eines Programmes zulassen / noch auf Nummer Sicher gehen und das installierte Programm... ta ta tadaaaa.... zulassen :idea: ;)
(Ist eine App aber erst einmal installiert, hat sich F-S bei mir i.d.R. nicht mehr gemeldet, um es zu blocken).
Um dich ganz sicher zu fühlen wegen des temporären Nicht-Aktiv-Schutzes kannst du während des ganzen Vorgangs ja auch noch deine Connection kappen (Stecker raus, Router aus, wasauchimmer).
Nicht vergessen, den Viren-Verteidiger nach erfolgreicher Aktion wieder zu aktivieren ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 30. Mai 2018, 21:33

idefixbt hat geschrieben:Hallo,
ich hatte heute das Firmware Update 1.1 von der Panasonic Seite geladen, dabei wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass für eine Fernsteuerung der Kamera die Lumix Tether Software Version 1.3 erforderlich ist.
Bisher konnte ich die Kamera ohne Firmware Update mit der Tether Software Vers. 1.2 erfolgreich steuern, die Version 1.3 wird jedoch von meiner Virensoftware (F-Secure) blockiert, konnte schon jemand von Euch diese Software auf seinem Rechner installieren?

Viele Grüße Gerhard
https://virusscan.jotti.org/de-DE/files ... xdpw7ivxjv

Status: Scan abgeschlossen. 0/16 Scanner haben Malware gemeldet.
;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 31. Mai 2018, 09:16

Hallo Berniyh,

danke für den Link zum Virusscan.

Noch einen schönen Tag
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Vladislav Ihl » Montag 27. August 2018, 12:05

Sorry für eine (vielleicht) blöde Frage:
ich habe bisher mit meiner G9 nur im Belichtungsmodus "A" fotografiert und als ich gestern versuchte, zum ersten Mal komplett manuell zu belichten (der Modus "M"), sehe ich beim Spielen mit diversen Parametern auf dem Bildschirm einen Belichtungsmesser und zulässigen Bereich, aber keine Änderung der Belichtung auf dem Bild(schirm) selber. Erst nach der Auslösung kann ich das Ergebnis sehen, aber nicht vorher, was ziemlich blöd ist...
Mit meiner GX8 konnte ich immer das künftige Ergebnis bereits vor der Auslösung auf dem Bildschirm sehen und mit meiner persönlichen Wahrnehmung der Lichtsituation vergleichen... Bestimmt gibt es auch diese Möglichkeit bei der G9, aber ich kann die passende Option im Menü nicht finden... Die Bedienungsanleitung konnte mir auch nicht weiterhelfen... Bitte Euch um einen Tipp!
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Vladislav Ihl am Montag 27. August 2018, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Montag 27. August 2018, 12:26

Da gibt es zwei Aspekte:
1. Die Kamera verwendet standardmäßig im Modus M nach wie vor Auto ISO, über den Belichtungsausgleich stellst du also im Wesentlichen den ISO Wert ein. Alternativ kann man auch ISO selbst definieren, dann ist über die drei Parameter Blende, Belichtungszeit und ISO die Belichtung festgelegt. Der Balken für die Belichtungskorrektur ist dann immer noch da, hat aber eine rein informative Funktion (so kann man sehen, ob man in der Nähe eine "vernünftigen" Belichtung nach Ansicht der Kamera ist).
2. Die Kamera verwendet vor der Auslösung nicht zwangsläufig die Parameter, die bei der Belichtung zum Einsatz kommen. Das betrifft vor allem die Blende, aber auch (je nach Situation) die Belichtungszeit und ISO. Hintergrund ist, dass das ein angenehmeres Sucherbild ermöglicht. z.B. wird bei einer dunklen Umgebung ISO gepusht, so dass man auch bei einer zu erwartenden langen Belichtungszeit ein einigermaßen flüssiges Sucherbild erhält. Im anderen Extrem (also helle Umgebung) wird automatisch abgeblendet, u.a. um den Sensor zu schonen.
Diese Funktion kann man deaktivieren, indem man im Menü (glaube Individualmenü) die Funktion "Konst. Vorschau" aktiviert. Dann wird das Sucherbild mit exakt den Parametern angezeigt die man eingestellt hat, mit allen Vor- und Nachteilen.
Eigentlich meine ich aber, dass im Modus M das ohnehin der Fall ist, kann mich aber aus dem Kopf heraus auch täuschen.
Die Funktion kann man auch zeitweise aktivieren über eine der Fn Tasten. Ich meine, dass standardmäßig die obere Fn Taste am Objektivbajonett damit belegt ist.
Da wird dann bei einmaligem Druck die korrekte Blende verwendet, bei zweimaligem Druck die korrekte Blende und Belichtungszeit. Dreimal Drücken ist dann wieder zurück auf "normal".
Die Fn Funktion heißt glaube ich Verschlusszeiteffekt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Hanseat68 » Montag 27. August 2018, 12:34

Moin Vladislav,
Du meinst doch die Belichtung, so wie sie später aufgenommen wird
schon vor dem Auslösen im Sucher / auf dem Display zu sehen / zu prüfen ?
Wenn ja:
gehe im Menü Punkt auf Schlüssel C
Konst. Vorschau muß auf On sein.
dann müßte es funktionieren.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“