G81 Auslöseton

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
TLibossek
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 01:56

G81 Auslöseton

Beitrag von TLibossek » Mittwoch 15. November 2017, 02:11

Hallo zusammen.
Habe eine G81 und kann den Auslöseton nicht anschalten.
Die generelle Stummschaltung ist deaktiviert.
Bei den Signaltönen ist der Piepton und der Auslöseton aktiviert und einer der drei möglichen Töne selektiert.
Bei der Aufnahme kommt zwar der Piep, wenn die Automatik scharf gestellt hat.
Wenn ich dann auslöse, höre ich die Mechanik klappern, aber der Auslöseton kommt nicht.
Kennt jemand diesen Effekt und hat eine Lösung ?
(Einen Reset der Kamera habe ich schon erfolglos probiert)
Vielen Dank
Toni

Benutzeravatar
baarknipser
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:32
Wohnort: Blumberg Baden

Re: G81 Auslöseton

Beitrag von baarknipser » Mittwoch 15. November 2017, 08:49

Hallo Toni,
so wie du das beschreibst ist es richtig.
So funktioniert es auch an meiner G81. Den Ton gibt es nur beim Scharfstellen.
Einen "Auslöseton" gibt es nicht.
Roland der Baarknipser

Lumix G81 | PanaLeica SUMMILUX 15/1,7 | Pana 25/1,7 | PanaLeica ELMARIT 45/2,8 | Pana 12-35/2,8 | Pana 35-100/2,8 | Pana 100-300 II |NISSIN i40 MFT | Sirui t-2204x + K20x| NOVOFLEX CASTEL-Q

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 5088
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G81 Auslöseton

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 15. November 2017, 11:37

Hallo,

beim MV hörst du diesen natürlich arbeiten - sonst nix.
Beim EV kannst du einstellen ob dir die Kamera den MV durch ein entsprechendes Geräusch vorgaukeln soll oder ob sie ganz geräuschlos arbeiten soll.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

TLibossek
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 01:56

Re: G81 Auslöseton

Beitrag von TLibossek » Freitag 17. November 2017, 10:43

Hallo baarknipser und jessig1,
vielen Dank für Eure Antworten.
Sie zeigen mir zumindest, dass meine G81 genauso funktioniert wie andere.
Dennoch frage ich mich, wieso in den Menüs (Setup --> Signalton --> Auslöseton) der Auslöseton in Tonart und Lautstärke einstellbar ist und man trotzdem bei der Aufnahme nichts hört.
Im Buch von Frank Späth (S. 116) ist die Funktion des Auslösetons ebenfalls beschrieben, genauso wie in der Bedienungsanleitung auf S. 220
Grüsse - Toni

klamihb

Re: G81 Auslöseton

Beitrag von klamihb » Freitag 17. November 2017, 22:39

TLibossek hat geschrieben:Hallo baarknipser und jessig1,
vielen Dank für Eure Antworten.
Sie zeigen mir zumindest, dass meine G81 genauso funktioniert wie andere.
Dennoch frage ich mich, wieso in den Menüs (Setup --> Signalton --> Auslöseton) der Auslöseton in Tonart und Lautstärke einstellbar ist und man trotzdem bei der Aufnahme nichts hört.
Im Buch von Frank Späth (S. 116) ist die Funktion des Auslösetons ebenfalls beschrieben, genauso wie in der Bedienungsanleitung auf S. 220
Grüsse - Toni
Toni, Du mußt die Tonart von "Dur" auf "Moll" umstellen ... :) ok, take it easy.

Hast unter Menüpunkt "Signalton" die erste position im untermenü = "Laut.(stärke) Piepton" deaktiviert - lautsprechersymbol durchgeixt - ?
Effektives Auslösen wird via Verschlussgeräusch bestätigt und das reicht mir, es sei denn Stummschalten ist angesagt, Konzerte, Vorträge usw.

mike

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1077
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G81 Auslöseton

Beitrag von berlin » Samstag 18. November 2017, 07:44

TLibossek hat geschrieben: Dennoch frage ich mich, wieso in den Menüs (Setup --> Signalton --> Auslöseton) der Auslöseton in Tonart und Lautstärke einstellbar ist und man trotzdem bei der Aufnahme nichts hört.
Der Auslöseton ist nur beim elektronischem Verschluß ein- und ausschaltbar. Beim mechanischen Verschluß genügt ja
das Geräusch der Mechanik.
Im Rec-Menue unter [Verschlusstyp], lautlos muß deaktiviert sein.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

TLibossek
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 01:56

Re: G81 Auslöseton

Beitrag von TLibossek » Samstag 18. November 2017, 22:01

Danke an alle. Habs jetzt kapiert.
Den Auslöseton gibts nur beim elektronischen Verschluss.
Beim mechanischen Verschluss - den ich eingestellt hatte - gibt es nur das echte Verschlussgräusch.
Also alles ist so wie es der Hersteller geplant hat, meine G81 ist in Ordnung und ich bin beruhigt.

Antworten