G81 Direktfokus auf FN Taste legen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ranie
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 10:47
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

G81 Direktfokus auf FN Taste legen

Beitrag von ranie » Donnerstag 16. November 2017, 11:49

Hallo,

ich habe eine Frage zur G81. Es besteht ja die Möglichkeit das q.Menü und die FN Tasten individuell zu belegen. Ich würde gerne den Direktfokus auf eine FN Taste legen. Hintergrund ich habe krankheitsbedingt (Parkinson) Probleme mit dem Touchfokus, so das ich lieber mit der Wippe mein Fokusfeld wähle. Möchte die Funktion aber über eine FN Taste ein und ausschalten können, ohne immer umständlich ins Menü zu wechseln. Natürlich könnte ich die Funktion dauerhaft eingeschaltet lassen, dann hätte ich aber über die Wippe nicht mehr die Möglichkeit die Vorbelegten Tasten (ISO, WB, Autofokus, FN) zu benutzen. Derzeit behelfe ich mir so das ich ein Einzelfeld Fokus in der Mitte habe, fokussiere und den Fokus locke, dann verschwenke. Hoffe ihr versteht was ich meine? Ich habe alle sämtlichen Konfigurationseinstellungen gefunden. Wenn man lange auf eine FN Taste drückt, erscheint ja ein Menü indem man die gewünschte Funktion für die Taste wählen kann. Alles da, außer Direktfokus, so wie man es sonst im Menü mit On/Off wählen kann.

Spiele deswegen schon mit dem Gedanken der G9. Aber falls es auch mit der G81 geht, denke ich lohnt der Umstieg nicht. Bild technisch kann ich mir keine so große Verbesserung vorstellen.

Vorab vielen Dank
Ranie

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: G81 Direktfokus auf FN Taste legen

Beitrag von cbweb » Donnerstag 16. November 2017, 18:39

Hallo Ranie,

worüber ich bei Deiner Frage stolpere ist der Teil
dann hätte ich aber über die Wippe nicht mehr die Möglichkeit die Vorbelegten Tasten (ISO, WB, Autofokus, FN) zu benutzen
Die "nach unten" Wippe hat doch erstmal keine feste Funktion sondern ist an der G81 (den Produktbildern nach wie bei der G70 auch) "nur" eine frei belegbare Funktionstaste, Fn3.

Und auf diese Taste konnte ich mir bei der G70 eben genau die Aktivierung des Direktfokus legen. Also bei zugeklapptem Display, wenn ich den Sucher benutze, tippe ich einmal auf die "nach unten" Taste und aktiviere damit Direktfokus.
Ich habe dann bei Einfeld-Fokus die Möglichkeit, das Feld mit allen vier Richtungstasten zu verschieben oder dem Drehrad größer/kleiner zu machen.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

ranie
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 10:47
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: G81 Direktfokus auf FN Taste legen

Beitrag von ranie » Donnerstag 16. November 2017, 19:01

Gute Idee, aber da ist ja mein Problem. Die Taste nach unten lässt sich nicht mit der Funktion Direktfokusbereich On/Off belegen.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: G81 Direktfokus auf FN Taste legen

Beitrag von cbweb » Donnerstag 16. November 2017, 20:15

Hm,
ich kann nur zum Vergleich sagen, dass es bei mir in der G70 klappt und normal macht Panasonic die Menüpunkte schon ziemlich einheitlich?
Eine G81 zum Vergleich habe ich aber leider nicht zur Hand.

Schau doch mal, ob Du nur den falschen Begriff suchst? Bei mir liegt auf Fn3 "Fokusbereich einst.", bei der G70 auf Sete 3/14 der möglichen Belegungen.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

ranie
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 10:47
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: G81 Direktfokus auf FN Taste legen

Beitrag von ranie » Donnerstag 16. November 2017, 20:25

cbweb hat geschrieben:Hm,
ich kann nur zum Vergleich sagen, dass es bei mir in der G70 klappt und normal macht Panasonic die Menüpunkte schon ziemlich einheitlich?
Eine G81 zum Vergleich habe ich aber leider nicht zur Hand.

Schau doch mal, ob Du nur den falschen Begriff suchst? Bei mir liegt auf Fn3 "Fokusbereich einst.", bei der G70 auf Sete 3/14 der möglichen Belegungen.
Jaaaaaaaa das ist es. Der Begriff heisst in der Tat anders. Vielen lieben Dank. Bin total happy nun.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: G81 Direktfokus auf FN Taste legen

Beitrag von cbweb » Donnerstag 16. November 2017, 20:32

Freut mich ;-)
Dann viel Spass und immer gut Licht.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“