Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Flo_san
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 14:25

Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von Flo_san » Sonntag 10. Dezember 2017, 12:30

Hallo liebe Alle,

Gestern wollte ich an meiner G81 de AF-Modus von AFS/AFF mit dem manuellen Schalter an der Kamera auf AFC umstellen.
Das hat bisher immer funktioniert, was es ja auch sollte.
Seit gestern wird, wenn ich auf AFC stelle, aber MF eingestellt!
Ich bin auch nicht mit dem Schalter ausversehen "über das Ziel hinaus geschossen" und habe tatsächlich auf MF gestellt.
Ich habe sogar die Kamera zurückgestellt, das Problem bleibt aber bestehen.

Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem?

Hat jemand einen guten Ratschlag was ich ausprobieren könnte?

Danke schonmal im Voraus

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. Dezember 2017, 12:42

Was für ein Objektiv ist denn drauf?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von Berniyh » Sonntag 10. Dezember 2017, 12:43

Vermutlich das "falsche" Objektiv drauf. z.B. das 20mm/1.7 unterstützt kein AFC, daher kann das auch nicht gewählt werden.
Evtl. gibt es auch noch andere Objektive auf die das zutrifft, wobei das das einzige mir bekannte Objektiv ist das kein AFC kann.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Flo_san
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 14:25

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von Flo_san » Sonntag 10. Dezember 2017, 12:46

Ich habe das 12-35 f2.8 drauf, also am Objektiv liegt es nicht...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. Dezember 2017, 12:52

Hat das Objektiv einen Schalter der vielleicht auf MF steht?

Flo_san
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 14:25

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von Flo_san » Sonntag 10. Dezember 2017, 12:54

Das hat nur ein Schalter fürs Stabi.

Ich hatte allerdings vor kurzem von einem Freund das 42.5 Nocti drauf. Das hat ein MF Schalter, vieleicht ist da irgendwas" hängen geblieben"...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. Dezember 2017, 12:57

Schon einen Kamerareset gemacht. Also zurück in den Auslieferungszustand.

Flo_san
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 14:25

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von Flo_san » Sonntag 10. Dezember 2017, 13:00

Im Meneu der Kamera habe ich alles mit der Reset-Funktion zurück gestellt was ing. Bin mir nicht sicher, ob das eine Komplette Rückstellung ist.
Wie würde ich die Kamera in den Auslieferungszustand zurückstellen?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. Dezember 2017, 13:05

Wenn du das übers Kameramenü gemacht hast, dann passt das schon.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, woran es liegen könnte.

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von darKing » Sonntag 10. Dezember 2017, 13:23

Flo_san hat geschrieben:Ich habe das 12-35 f2.8 drauf, also am Objektiv liegt es nicht...
Ist die Kamera auch dieser Meinung? Steht der richtige Objektiv in den EXIFs?

Wenn du den Schalter auf AFC stellst, dann steht im Kamera Display MF? Und wenn du ihn zurück auf AFS drehst, steht auch korrekt wieder AFF auf dem Display?

Flo_san
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 14:25

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von Flo_san » Sonntag 10. Dezember 2017, 14:14

Ich bin gerade unterwegs und kann nicht in die exifs gucken. Im Kameramenü wir zum Objektiv die richtige Firmware version angezeigt.

Mit dem Umstellen ist es genauso wie du es beschreibst...

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von berlin » Sonntag 10. Dezember 2017, 17:51

Kontakte an Kamera und Objektiv gereinigt? Mal mit einem anderen Obbjektiv probiert?
Objektiv entfernen und wieder aufsetzen ohne den Verriegelungsknopf zu berühren?
(muß richtig schnacken :o )
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 13. Dezember 2017, 14:09

Montiere doch nochmal das Nocti deines Freundes,
stelle damit den Schalter um
und beobachte auch die etwaige Veränderung im Sucher !

Berichte mal, ja ?!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Flo_san
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 14:25

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von Flo_san » Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:12

Ich habe die Kontakte gereinigt (Die waren aber eigentlich nicht dreckig) und das Objektiv so richtig mit Schnacken ;) angeflanscht. Da Problem besteht weiterhin.

Ich habe auch das Nocti von meinem Bekannten nochmal drauf getan und beim Umschalten durch den Sucher geschaut. Es sieht genau so aus, als ob ich direkt und gewollt auf MF stellen würde (also Schalter in einem Schwung von AFS/AFF über AFC auf MF oder mit dem Schalter am Objektiv). Es erscheint MF, dass ich Peaking eingestellt habe und das Viereck in der Mitte)

:cry:

Ich denke ich bringe die Kamera mit allem zum Fotogeschäft meines Vertauens...

Bernie0041
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 01:58

Re: Hilfe: G81 afc lässt sich nicht mehr einstellen

Beitrag von Bernie0041 » Donnerstag 8. November 2018, 22:41

Ich hoffe, du hast die Kamera zwischenzeitlich zurückbekommen und sie geht wieder richtig.

was war denn das Problem?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“