Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von Hirsch » Dienstag 19. Dezember 2017, 13:52

Frank hat ja zugunsten des G9-Threads den einst existierenden GX9-Thread geschlossen. Logisch, die G9 gibt es bald, eine GX9 so schnell wohl nicht.

Ich habe lange im G9-Faden mitgelesen und war auch stellenweise versucht, mich in die Reihe der Beta-Tester zu begeben und auch eine vorzubestellen. Gerade wegen der Vorschusslorbeeren bezüglich Sportfotografie. Ich habe es letztendlich nicht getan. Für meine Bedürfnisse täte sie einfach nicht passen.

Kurz zu meinen Erfahrungen der letzten Monate mit Schlechtlicht-Fotografie: Hintereinander waren ein Hallenturnier, eine Theatergeneralprobe und ein Club-Konzert zu fotografieren. Wohlgemerkt, ich bin Amateur und habe alles als Chance begreifen dürfen, mich zu verbessern.

Ich bin öfters an meine Grenzen gekommen, und vielleicht auch an die Grenzen von MFT. Die Bilder, die ich beim Sportturnier mit 2,8er Zoomobjektiven (Oly 12-40 und Pana 35-100) und GX80 geschossen habe, waren als Dokumentierungen brauchbar, mehr aber nicht. Die Technik war bei miesem Hallenlicht mit ISO 3200 und gezwungenermaßen schnellen Verschlusszeiten permanent am Limit und stellenweise überfordert. Bei der schlecht ausgeleuchteten (Amateur-)Theaterprobe ebenso. Relativ grobe Körnung lässt spätestens bei Ausschnittvergrößerungen die Qualität sinken. Manchmal immerhin gute, manchmal eher mittelmäßige Ergebnisse, auch mit Nachbearbeitung.

Daher habe ich beschlossen, bei meinem dritten Event, dem Club-Konzert alles anders zu machen, und zwar mit teilweise geliehener Ausrüstung. Ich habe geliehene Teile und alles was ich habe mitgenommen – um schon beim Soundcheck festzustellen, dass ich meine 2,8er Zooms gleich wieder einpacken kann. Das Konzert im finsteren Club habe ich mit drei Festbrennweiten (Pancake 20mm/1,7; Sigma 30mm/1,4; Oly 75mm/1,8) fotografiert, die an drei kleinen Bodys (GX80, GX8 und Oly E-M 10 Mark 2) nebeneinander vor meinem Bauch baumelten. Ich sah zwar aus wie ein Christbaum, aber es war ja dunkel. :)

Und mit den Ergebnissen war ich diesmal zufrieden, sowohl in RAW als auch JPG.

Wenn es also so ist, dass ich die Nachteile von MFT gegenüber Kleinbild, was Auflösung/Sensor angeht, durch die Vorteile von MFT mit ihrer winzigkleinen Hardware ausgleichen kann (mehrere kleine Bodys, kleine lichtstarke Festbrennweiten) – dann ist die G9 mit ihren Dimensionen nicht das Richtige für mich.

Da kauf ich mir lieber einen zweiten GX80 Body – oder warte doch auf eine technisch noch ausgereiftere GX9 – sofern diese 20MP hat UND schön klein bleibt, anstatt in DSLR-Abmessungen abzudriften ...
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von Guillaume » Dienstag 19. Dezember 2017, 14:17

Hast Du schon einmal über eine Pen-F nachgedacht, die zusammen mit lichtstarken Festbrennweiten ein starkes Team bildet?

Schau einmal hier: https://www.flickr.com/photos/p_schmal/ ... 7089153081 Besonders die Fotos vom Hamburger Dom.

Eine GX80 besitzt Du ja bereits. Auch sie zusammen mit lichtstarken Festbrennweiten ist sehr zu empfehlen. Schau einmal hier:https://www.flickr.com/photos/p_schmal/ ... 4931/page4 Besonders die letzten Bilder auf Seite 4,

Es kommt nicht immer darauf an, welche Kamera man letztlich einsetzt, sondern vielmehr auf Vorplanung welche Objektive man für welche Situation am besten gebrauchen könnte. Die G9 scheint m.E. ein sehr gutes Kamera-Angebot von Panasonic zu werden. Nur für meine Art der Fotografie ist sie schlichtweg zu groß und zu schwer. Und die Zoomobjektiv, die Du genannt hast, passen auch wunderbar an eine GX80 oder OMD-EM10 II oder eben auch an eine Pen-F, wenn Dir 20MP wichtig sind. Nur sind diese Zooms eben doch etwas lichtschwächer, was sich bei Deinen genannten Motiven schon auswirken kann.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 19. Dezember 2017, 16:03

Ich hätte ISO6400 ausprobiert. Mit der G9 wird das wohl gut nutzbar sein. Und dann gibt es bald die GH5s, die im Lowlight neue Maßstäbe in MFT setzen wird.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4558
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von Slayer » Dienstag 19. Dezember 2017, 16:43

Das tolle bei solchen Kameras ist ja auch, dass man die Objektive wechseln kann. :lol:

Ein "geeigneter" Body reicht mir da eigentlich. Dann 2-3 lichtstarke Objektive zum wechseln dabei und man ist gerüstet.

Bei lichtschwachen Linsen mit f2,8 oder noch geringer muss man halt mal über einen Blitz nachdenken. Das versaut allerdings häufig die Stimmung.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


piet

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von piet » Dienstag 19. Dezember 2017, 16:45

was Hallensport angeht bin ich seit 10 Jahren unterwegs. Ausnahmslos bei Floorball-Bundesliga, was eine sehr dynamische Sportart ist. An der durchweg mäßigen Hallenbeleuchtung merken wir, daß wir noch nicht den Status von Handball haben. Was interessant ist, daß meine Frau und ich beide Fotografieren, auch auf der gleichen Veranstaltung. Ich angefangen mit der G2 über die G5 zur GX 80, meine Frau mit APSC Pentax.

Mit der Pentax ist das Licht nicht so das Problem. Da geht, auch für die Presse und andere Veröffentlichungen, auch einmal ISO 5000. Die GX 80 hat von der G5 her gesehen auch einen guten Sprung nach vorne getan. Während meine Frau mehr Aktivitäten auf dem ges. Spielfeld im Blick hat bin ich für den Torbereich zuständig. Und da wird es jetzt interessant durch die 4k-Fotomöglichkeit. Am vergangenen Sonntag habe ich 4k mal kurz probiert um zu sehen, ob die Verzerrungen wegen der Notwendigkeit der Nutzung des elektr. Verschlusses Probleme macht. Macht er bei meinen ersten Versuchen nicht!

Um es kurz zu machen,
wenn es um schlechte Lichtverhältnisse geht hilft nur mehr Sensorfläche pro Pixel.

piet

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von piet » Dienstag 19. Dezember 2017, 16:48

Slayer hat geschrieben:Das tolle bei solchen Kameras ist ja auch, dass man die Objektive wechseln kann. :lol:

Ein "geeigneter" Body reicht mir da eigentlich. Dann 2-3 lichtstarke Objektive zum wechseln dabei und man ist gerüstet.

Bei lichtschwachen Linsen mit f2,8 oder noch geringer muss man halt mal über einen Blitz nachdenken. Das versaut allerdings häufig die Stimmung.
Wenn man am Spielfeldrand hockt und ein Blitzgerät verwendet, dann sorgt der Schiedsrichter dafür, daß man den Rest des Spieles draußen auf dem Parkplatz verbringt. 8-)

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von Hirsch » Dienstag 19. Dezember 2017, 21:03

Slayer hat geschrieben:Das tolle bei solchen Kameras ist ja auch, dass man die Objektive wechseln kann. :lol:

Ein "geeigneter" Body reicht mir da eigentlich. Dann 2-3 lichtstarke Objektive zum wechseln dabei und man ist gerüstet.
EIN Body und das Wechseln der Festbrennweiten hätte mich beim Live-Konzert zwei Drittel der gelungenen Bilder gekostet.

Bis jetzt bestätigen mich Eure Aussagen in der These, dass Bilder solcher Lowlight-Situationen nur bei Verwendung von Top Festbrennweiten gegen DSLR anstinken können, wenn sie veröffentlichungswürdig sein sollen. (Ich freu mich auf das Nocticron, das ich mir zu Weihnachten schenke... :D )
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von Markus B. » Dienstag 19. Dezember 2017, 22:20

Hirsch hat geschrieben:
Slayer hat geschrieben:Das tolle bei solchen Kameras ist ja auch, dass man die Objektive wechseln kann. :lol:

Ein "geeigneter" Body reicht mir da eigentlich. Dann 2-3 lichtstarke Objektive zum wechseln dabei und man ist gerüstet.
EIN Body und das Wechseln der Festbrennweiten hätte mich beim Live-Konzert zwei Drittel der gelungenen Bilder gekostet.

Bis jetzt bestätigen mich Eure Aussagen in der These, dass Bilder solcher Lowlight-Situationen nur bei Verwendung von Top Festbrennweiten gegen DSLR anstinken können, wenn sie veröffentlichungswürdig sein sollen. (Ich freu mich auf das Nocticron, das ich mir zu Weihnachten schenke... :D )
Du freust dich zu Recht - das Nocticron ist wahrscheinlich die beste Optik im Lumix-System, in jeder Beziehung!

Und beweist wie wichtig die Objektive für das Bildergebnis sind - wichtiger als die Sensorgrösse.
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4558
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von Slayer » Dienstag 19. Dezember 2017, 23:32

piet hat geschrieben:Wenn man am Spielfeldrand hockt und ein Blitzgerät verwendet, dann sorgt der Schiedsrichter dafür, daß man den Rest des Spieles draußen auf dem Parkplatz verbringt. 8-)
Moin Piet,

beim Blitzen dachte ich auch eher an Veranstaltungen in dunkleren Räumen und weniger an Sportfotografie. Da ist meist die Stimmung, zumindest Lichttechnisch gesehen, relativ egal :lol:


Hirsch hat geschrieben:EIN Body und das Wechseln der Festbrennweiten hätte mich beim Live-Konzert zwei Drittel der gelungenen Bilder gekostet.

Bis jetzt bestätigen mich Eure Aussagen in der These, dass Bilder solcher Lowlight-Situationen nur bei Verwendung von Top Festbrennweiten gegen DSLR anstinken können, wenn sie veröffentlichungswürdig sein sollen. (Ich freu mich auf das Nocticron, das ich mir zu Weihnachten schenke... :D )
Und moin Hirsch,

ob man nun wechseln mag oder nicht ist ja egal. Der Weg ist auf jeden Fall der Richtige. Glückwunsch zum Nocticron!
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von Holger R. » Montag 29. Januar 2018, 13:07

die Gerüchte um eine GX9 verdichten sich:
https://www.dailycameranews.com/2018/01 ... nced-soon/
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von veo » Montag 29. Januar 2018, 19:01

Bei der Nachricht scharren ja schon einige mit den Hufen. :mrgreen: Meine GX7 hat kürzlich während Autofokus mit dem Display gezuckt und mich nervös gemacht. In die Jahre kommt sie ja schon.

Ich hoffe nur, dass Panasonic dem Verlangen widersteht, mit jeder Neuentwicklung das Gehäuse zu vergrößern. Eine GX85 mit 20Mpix und Klappsucher dürfte mir gefallen :D
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von Prosecutor » Montag 29. Januar 2018, 19:21

Die Frage ist, welche Abstriche gegenüber der G9 zu machen sein werden.
Könnte mir vorstellen, dass sie die AF-Geschwindigkeit 20/60fps nicht haben wird.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von embe71 » Montag 29. Januar 2018, 21:06

Wieso sollten da Abstriche gemacht werden? Das ist schließlich das Spitzenmodell im Rangefinder-Format...siehe damals bei Erscheinen die GX8.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von Prosecutor » Montag 29. Januar 2018, 22:13

Ich nehme an, dass die G9 das Spitzenmodell für Sport bleiben und eine GX9 weniger als 1699 kosten soll.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von embe71 » Dienstag 30. Januar 2018, 08:43

Könnte natürlich zutreffen, wobei es nicht auszuschließen ist, dass die GX9 als Rangefinder-Topmodell die selben oder aufgrund des neueren Erscheinungsdatums sogar mehr Features als die G9 bieten und auch nicht billiger sein wird (siehe Preis- und Feature-Entwicklung GH4->GH5).
Damals war die GX8 das erste Modell mit dem 20 MP Sensor.

Unterhalb der GX9 wäre ja noch reichlich Platz für z.B. eine GX90 nach Panasonics neuem Namensschema, die die GX85 ersetzt.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“