Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von Berniyh » Dienstag 30. Januar 2018, 09:45

embe71 hat geschrieben:Könnte natürlich zutreffen, wobei es nicht auszuschließen ist, dass die GX9 als Rangefinder-Topmodell die selben oder aufgrund des neueren Erscheinungsdatums sogar mehr Features als die G9 bieten und auch nicht billiger sein wird (siehe Preis- und Feature-Entwicklung GH4->GH5).
Damals war die GX8 das erste Modell mit dem 20 MP Sensor.
Das stimmt, allerdings gab es damals noch keine G9.
Im Grunde wurde die G9 jetzt mit der gleichen Positionierung vorgestellt wie damals die GX8.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Panasonic jetzt eine G9 in einem GX-Body rausbringt.
(Unabhängig davon, dass ich mir eine GX9 wahrscheinlich eh nicht kaufen würde, weil ich den GX8-Body furchtbar finde.)

Ich rechne eher mit einer GX90 mit leichtem Update (z.B. 20 MP Sensor, Dual IS 2 etc.).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Available light ... und die dann doch ersehnte Lumix GX9

Beitrag von Hirsch » Dienstag 30. Januar 2018, 10:47

Prosecutor hat geschrieben:Ich nehme an, dass die G9 das Spitzenmodell für Sport bleiben und eine GX9 weniger als 1699 kosten soll.
Dann hoffe mal ganz subjektiv und egoistisch, dass du nicht Recht hast, was Sport angeht - und Recht hast, was den Preis angeht. ;)
Ich finde den G9-Body viel zu klobig (wo ist da noch der Vorteil gegenüber APS-C?). Daher reizt sie mich bei alle tollen Features gar nicht, obwohl ich gern Sport fotografiere.

Den GX8 Body finde ich zwar auch nicht besonders schön, aber ungemein handlich und robust. Und den Schwenksucher liebe ich.

Wenn die GX9 gegenüber der GX8 in Punkto Geschwindigkeit (Auslöser und AF) merklich zulegt, würde ich wohl schwach werden.
Ich bin gespannt...

(Ach ja, und um auf meinen Ausgangspost zurückzukommen: Sportfotografie mit GX8 und Nocticron sowie Olympus 75mm/1,8 macht große Freude und gute Ergebnisse!)
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“