Kompatibilität GH5 und Olympus mft Optik

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
robertoshi
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2017, 18:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kompatibilität GH5 und Olympus mft Optik

Beitrag von robertoshi » Sonntag 24. Dezember 2017, 18:48

Liebe Leute
solange der Weihnachstbraten noch im Rohr ist, möchte ich Euch folgende Frage stellen: Ich arbeite zur Zeit unter anderen mit einer OMD EM-1 mit pro Optik - vor allem mit Festbrennweiten. Ich möchte gerne mehr in den Videobreich gehen, da ich es vor allem beruflich brauche (Lehrvideos,...). Jetzt ist meine Überlegung, nachdem die GH5 im Videobereich wesentlich besser sein soll und im Fotobereich auf ähnlichem Niveau wie die EM-! arbeitet, zur GH5 zu wechseln. Allerding würde ich das nur, wenn die OLY-Optik dafür auch gut geeignet ist. Die Alternative ist natürlich die OLY EM-1 Mark II. Welche Erfahrungen habt ihr hier.

Ich freue mich auf Eure Antworten
und wünsche schöne Weihnachtstage
Roberto

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität GH5 und Olympus mft Optik

Beitrag von Guillaume » Sonntag 24. Dezember 2017, 21:03

Moin Roberto,
der Weihnachtsbraten dürfte inzwischen wohl verspeist sein ;) . Die mft-Objektive sind grundsätzlich kompatibel zu mft-Kameras von Olympus und Panasonic. Das heißt, Du kannst Deine Oly Objektive ebenfalls an der GH5 nutzen. Zurzeit aber mit einer kleinen Einschränkung. Sowohl Panasonic, als auch Olympus haben inzwischen einen Dualstabi entwickelt. Das heißt der jeweilige Objektiv-Stabi arbeitet zusammen mit dem Gehäusestabi. Leider sind beide Systeme nicht kompatibel. Das muss Dich aber nicht abschrecken, da Du an der OM-D EM1 sowieso nur einen Kamera internen Stabilisator hattest, es also gar nicht anders kennst. Da die GH5 ebenfalls einen sehr guten internen Stabi hat, würdest Du zur EM1 keinen Unterschied merken. Was die Filmerei angeht, hat zurzeit Panasonic gegenüber Olympus (gewaltig) die Nase vorn. Selbst die neue Panasonic G9 schlägt die Olympus-Kameras beim Filmen um Längen, obwohl sie als Fotoflaggschiff angekündigt wurde.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität GH5 und Olympus mft Optik

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 24. Dezember 2017, 21:36

Du kannst mit einer Lumix auch nicht den Funktionsbutton an einer Oly-Pro Linse belegen. Ansonsten geht alles. In Sachen Menu Gestaltung kann Oly noch einiges von Pana lernen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität GH5 und Olympus mft Optik

Beitrag von mikehaui » Montag 25. Dezember 2017, 00:42

Hallo Roberto,

ich arbeite immer "zweigleisig" - will heißen: ich habe neben meiner Lumix DMC-G6 auch zwei Olympus Bodies (OM-D E-M1 und eine PEN E-PM2 als immer dabei) - vorwiegend nutze ich Panasonic Glas.

Für Video bevorzuge ich eindeutig die G6 und ich werde weiterhin dabei auch auf Panasonic setzen (die G81 soll folgen).

Ich habe mich seinerzeit gerade wegen der riesigen Auswahl an Glas für das mFT-System entschieden und es nicht bereut (ich bin da "Cherry-Picker" und suche mir das Glas aus, was mir am besten gefällt - benutzen kann ich es ja an allen mFT-Bodies!)

Es gibt auch genug Gelegenheiten, bei denen ich zwei Bodies am Mann habe - z.B Sport-, Event- und Aktion-Fotografie ...

... deshalb kann ich diese "Wechsel hin und Wechsel her" Diskussionen nicht so ganz nachvollziehen.
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

sardinien

Re: Kompatibilität GH5 und Olympus mft Optik

Beitrag von sardinien » Dienstag 26. Dezember 2017, 12:24

Hallo Roberto,
die GH5 arbeitet im AF etwas zuverlässiger und genauer als die E-M1 MK II, auch mit Olyobjektiven. Besonders auffällig bei lowlight und kleinem AF Einfeld.

Im Bereich Video läuft die GH5 zur Höchstform auf, auch mit Olyobjektiven.

Die GH5 wūrde ich allover betrachtet, der G9 vorziehen. Die internen 30P 10bit sind top.

robertoshi
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2017, 18:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität GH5 und Olympus mft Optik

Beitrag von robertoshi » Dienstag 26. Dezember 2017, 14:06

Vielen Dank für all die Antworten. Mir war es wichtig zu wissen, ob die Oly-Optik gut kompatibel mit Panasonic-Bodies ist und das vor allem im Videobereich. Die GH5 habe ich bereits - theoretisch - gut studiert. Ich werde mir mal einen Body ausborgen und mit meinen Gläsern testen. Ich denke doch, dass ich bei der GH5 zuschlagen werde.
....und ich meinte in meiner ursprünglichen Frage nicht, dass es um einen komplettem Markenwechsel geht, sondern meine Schwankungen bezogen sich auf EM-1 Mark II versus GH5.
Schöne Grüße
Roberto

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“