Benutzerdefiniertes Profil bei der G70 Blende und Belichtung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Benutzerdefiniertes Profil bei der G70 Blende und Belichtung

Beitrag von Blayzer » Montag 25. Dezember 2017, 12:03

Moin Moin,
Ich habe zu Weinachten die G70 mit dem 14-42 bekommen.
Ich bin grade dabei ein Benutzerdefiniertes Profil zu erstellen und mir fällt auf das die Räder nicht wie in den anderen Modi die Blende und Verschlusszeit einstellen sondern es irgendwie anders machen.
Wenn ich an dem Rad für die Blende drehen verstellt sich die Verschlusszeit auch und umgekehrt. Bei den anderen Modi aber kann man das getrennt machen.
Kann mir da jemand weiter helfen, ist meine erste Kamera und das ist wirklich frustrierend.

LG Blayzer

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Benutzerdefiniertes Profil bei der G70 Blende und Belich

Beitrag von Lenno » Montag 25. Dezember 2017, 12:56

Programm M - dort kann man Zeit und Blende völlig unabhängig voneinander einstellen. (also auch eine falsche Belichtung)
Programm S - hier kann man die Zeit einstellen, die Blende wird automatisch gewählt.
Programm A - hier kann man die Blende einstellen, die Zeit wird automatisch gewählt.
Programm P - Mischung aus Programm S und A - entweder du verstellst die Zeit oder durch Programmshift die Blende.

Motivprogramme wählen Zeit und Blende automatisch entsprechend ihrer Software Primärziele,
hier kann nur zum Teil durch Belichtungskorrektur eingreifen.

Ein benutzerdefiniertes Profil für Bende und Zeit ist Quatsch, weil sich ja ständig die Lichtverhältnisse ändern.
Die Kamera muss sich ja ständig neu darauf einstellen, deshalb machen hier feste Vorgaben keinen Sinn.
Mit Programm M könntest du fest eingestellte Vorgaben machen - z.B. im Zusammenhang mit einem Blitz Im
Zimmer / Studio wo die Lichtverhältnisse gleich bleiben, dort macht es dann Sinn.

Ich würde je nach deinem Motiv Programm A oder S nehmen. Wenn du z.B. schnelle Zeiten vorgeben willst weil
sich Personen schnell bewegen, dann Programm S.
Wiederum wenn du die Schärfentiefe selber beeinflussen möchtest, dann Programm A.

Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Re: Benutzerdefiniertes Profil bei der G70 Blende und Belich

Beitrag von Blayzer » Montag 25. Dezember 2017, 13:01

Was die einzelnen Programme machen weis ich.

Ich möchte aber in dem "Programm" C forografieren damit ich verschiedene Profile anlegen kann.
Nur man kann man halt die Blende und Verschlusszeit nicht richtig einstellen da wenn ich an einem Rad, z.B. für die Blende, drehe verändert sich die Verschlusszeit mit.
Wenn ich aber im Programm M bin kann, ich wie du sagtest, die Blende und die Zeit unabhängig voneinander einstellen.
Ich möchte aber dies auch in meinen selbsteingestellten Programmen können, also in C. Nur man kann dies nirgends einstellen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Benutzerdefiniertes Profil bei der G70 Blende und Belich

Beitrag von Lenno » Montag 25. Dezember 2017, 13:10

Wie gesagt sich Zeit und Blende zu speichern macht keinen Sinn, deshalb gehts auch nicht.
Dafür gibt es das Programm M.

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Benutzerdefiniertes Profil bei der G70 Blende und Belich

Beitrag von caprinz » Montag 25. Dezember 2017, 13:20

Blayzer hat geschrieben: Ich möchte aber dies auch in meinen selbsteingestellten Programmen können, also in C. Nur man kann dies nirgends einstellen.
Hallo und Willkommen im Forum,
nein,so wie du dir das vorstellst,funktioniert es nicht.
Du kannst nur eine bestimmte Kombination in C speichern.
Gruß Carsten

Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Re: Benutzerdefiniertes Profil bei der G70 Blende und Belich

Beitrag von Blayzer » Montag 25. Dezember 2017, 18:45

Mir flällt grade auf das ich sehr dumm war :oops:
Ich habe nicht in vorhandenes Programm, z.B. M, beearbeitet und dann zum Beispiel auf ein eigenes Profil gelegt. Sondern ich habe direkt in dem "C" Profil versucht zubearbeiten ohne Vorher was anzulegen.
Jetzt habe ich meinen Fehler gemerkt, danke trotzdem für eure Hilfe !

LG Fritz

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Benutzerdefiniertes Profil bei der G70 Blende und Belich

Beitrag von idefixbt » Montag 25. Dezember 2017, 19:21

Hallo Fritz,

ich kann nur empfehlen, das Buch von Frank Spaeth anzuschaffen "viewtopic.php?f=3&t=30139".
Hier werden Dir alle Funktionen der G70 sehr gut vermittelt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“