Frage zum Elektronischen Verschluss

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Frage zum Elektronischen Verschluss

Beitrag von berlin » Samstag 30. Dezember 2017, 14:52

Berniyh hat geschrieben: Naja, ein MV schon 100000 Auslösungen überstehen.
Das reicht für ein 1-stündiges Zeitrafferfilmchen von 30 Stunden Baugeschehen ;)

Nicht daß ich so was mache! :lol: :lol:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Elektronischen Verschluss

Beitrag von Prosecutor » Samstag 30. Dezember 2017, 16:50

Berniyh hat geschrieben: Man kann die Anzahl der Auslösungen und Anzahl der Auslösungen mit MV separat auslesen.
d.h. wenn man es wissen will kann man einfach nach beiden Werten fragen.

Ist aber nicht ganz leicht, da hin zu kommen. Für das Servicemenü braucht man eigentlich 3 Hände oder muss sich die Finger verknoten können.
SHTRCNT zeigt nur die mech. Auslösungen. Die Gesamtzahl der Auslösungen ist nicht zu ersehen:

https://www.apotelyt.com/photo-camera/p ... tter-count" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Frage zum Elektronischen Verschluss

Beitrag von Berniyh » Samstag 30. Dezember 2017, 18:44

Prosecutor hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben: Man kann die Anzahl der Auslösungen und Anzahl der Auslösungen mit MV separat auslesen.
d.h. wenn man es wissen will kann man einfach nach beiden Werten fragen.

Ist aber nicht ganz leicht, da hin zu kommen. Für das Servicemenü braucht man eigentlich 3 Hände oder muss sich die Finger verknoten können.
SHTRCNT zeigt nur die mech. Auslösungen. Die Gesamtzahl der Auslösungen ist nicht zu ersehen:

https://www.apotelyt.com/photo-camera/p ... tter-count" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja sorry, da hab ich mich vertan, hab das mit PWRCNT verwechselt. Wobei das meiner Meinung nach immer noch ein besserer Indikator für die Kameranutzung wäre als SHTRCNT.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Elektronischen Verschluss

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 30. Dezember 2017, 18:57

Bernhard, niemals!
Das würde ich dir auch nicht zutrauen. :lol:
Dabei fällt mir ein, hast du es auch nicht beim BER gemacht? ;)


Ich habe jetzt schon mit dem EV etwas herumgespielt. Am Anfang mal so, mal so und beim Betrachten der Bilder konnte ich nicht mehr feststellen, was ich wie aufgenommen habe. Alle möglichen und unmöglichen Daten habe ich gefunden. Aber nicht EV oder MV. Also noch einmal nur in EV. Die Bilder wurden jetzt sehr dunkel. Klar, ISO 160 und die Belichtung nie über 1 Sekunde.
Da hat mir dieses (Mist, jetzt habe ich schon wieder den Namen vergessen) + und - was ich mit dem Rädchen einstellen kann, auch nicht weitergeholfen.
Aber zum Ausprobieren war es eine gute Sache.

Nur noch kurz zum Kauf einer gebrauchten Kamera. Es ist wohl wirklich so, dass das Gehäuse und alles, was man sich sonst ansehen kann, wichtiger ist als die Menge der Auslösungen. Egal wie diese zustande gekommen sind. Aber da es für mich zurzeit so wie so nicht aktuell ist, probiere ich weiter mit meiner G6.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zum Elektronischen Verschluss

Beitrag von dietger » Samstag 30. Dezember 2017, 22:25

und die Belichtung nie über 1 Sekunde.
Geht auch nicht. Ist eine Limitierung des EV - bei 1 Sek. Belichtung ist Schluss.
Bei der G5 , die erste Lumix mit EV, kam auch noch eine Limitierung auf ISO 1600 hinzu.
Bei späteren Modellen war dann ISO 3200 möglich und die neuen Modelle haben m.W.n.
keine ISO Limitierung mehr.
Was mit Deiner G6 machbar ist, mußt Du probieren oder die Anleitung konsultieren ;) .

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

piet

Re: Frage zum Elektronischen Verschluss

Beitrag von piet » Samstag 30. Dezember 2017, 22:31

moin Brigitte,
die jetzt kommende Zeit bietet sich doch an einen Nord-Stammtisch anzusetzen, auf dem hauptsächlich über Gerätetechnik schwadroniert wird. Da können alle Fragen und Vermutungen auf den Tisch und ich bin sicher, daß es viele klärende Antworten gibt.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Elektronischen Verschluss

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 31. Dezember 2017, 10:10

Vielen Dank, Dietger, für deinen zarten Hinweis zur die Anleitung der G6.
Meine Eingangsfrage hier im Thread war, abgeleitet von dem Bericht in Chip, ob der EV schneller als der MV ist und ob es einen Unterschied macht, ob man bei Serienaufnahmen in RAW oder JPG bzw. in RAW und JPG aufnimmt.
Diese Fragen wurden, zu meiner Freude, schnell und vollständig beantwortet.


Dankeschön Piet. Ich höre gern zu, wenn ihr euch über Technik unterhaltet. :lol:
Du weiß doch wie es ist, da hört oder liest man etwas und das lässt einem keine Ruhe. Also fragt man nach. Und eine Antwort gibt die nächste Frage und umgekehrt.

Mit meinem Blumenstrauß hatte ich jetzt herumprobiert. Es war wirklich interessant. Jetzt muss es nur noch heller werden bzw. dass ich einen Strahler auf dem Stativ befestige und ich kann weiter herumprobieren. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“