G9 - erste Schritte ... und Fragen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:18

Prosecutor hat geschrieben: Seit wann? :?:
Zur GH5 wars kostenlos.
Keine Ahnung seit wann ... aber das steht auf https://www.panasonic.com/de/support.html
Panasonic Anleitung#01.jpg
Panasonic Anleitung Ausdruck
Panasonic Anleitung#01.jpg (90.85 KiB) 2738 mal betrachtet
Wo könnte ich denn die ausführliche Anleitung kostenlos als Druckausgabe bekommen?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:48

cani#68 hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben: Seit wann? :?:
Zur GH5 wars kostenlos.
Keine Ahnung seit wann ... aber das steht auf https://www.panasonic.com/de/support.html
Panasonic Anleitung#01.jpg
Wo könnte ich denn die ausführliche Anleitung kostenlos als Druckausgabe bekommen?
Einfach per Mail mit dem Pana-Service Kontakt aufnehmen.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 4. Januar 2018, 21:16

Dann werde ich die mal direkt antickern - Danke für den Tipp ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von idefixbt » Freitag 5. Januar 2018, 21:18

idefixbt hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:Kamera und SP kommunizieren mit eigenem WLAN miteinander, sie benötigen kein fremdes. Sonst ginge das auf der grünen Wiese nicht.

Horst
Hallo Horst,
danke für die Info, werde es dann mit WiFi versuchen, sobald ich die Kamera wieder in den Fingern habe.

Viele Grüße Gerhard
Hallo Horst,
ich habe heute Nachmittag überraschend doch noch einmal die Kamera meines Bekannten in die Finger bekommen, damit ich diese für die Fernsteuerung einrichten kann. Mein Bekannter ist ganz wild darauf per Fernsteuerung seine vielen Wildvögel am Futterhaus im Garten aufnehmen zu können, also habe ich mich dank Deiner Info noch einmal an die Arbeit gemacht.
Folgendes habe ich dabei erlebt, wobei die Kamera und sein Samsung S7 Handy nur etwa 1m entfernt gewesen sind:

1. Die Einrichtung einer Wi-Fi Verbindung geht zwar genau so, wie es in der Bedienungsanleitung ab Seite 256 beschrieben ist, aber das Ganze lief bei mir dann doch etwas hakelig ab, nach dem dritten Versuch hatte ich die Verbindung (ohne Passwort) dann endlich stehen. Dank dem schlechten Wetter habe ich die max. Entfernung zwischen Handy und Kamera im Freien leider nicht testen können.

2. Die Betätigung des Auslösers ging bei jedem Versuch, aber wenn ich das Fokusfeld mit dem Handy verschieben wollte, habe ich mir doch sehr schwer getan. Auch langes oder mehrmaliges berühren einer bestimmten Stelle auf dem Handydisplay führte nicht immer zur Verlagerung des Fokusfeldes.

3. Auch die Änderung von Blende oder Verschlusszeit klappte nicht immer auf Anhieb, wobei ich hierfür noch keine Erklärung habe.

Ich habe starke Zweifel, dass mit dieser Art der Fernsteuerung mein Bekannter für seinen Anwendungszweck glücklich werden kann, da bei meinem Testaufbau die Steuerungsbefehle nicht schnell und zuverlässig ausgeführt wurden.
Wie sind Eure Erfahrungen damit bisher?

Übrigens beim Versuch die Kamera auch per USB mit dem PC unter Windows 7 zu verbinden, kam es erst zu Schwierigkeiten bedingt durch meine Fehlbedienung.
Bei der Rückfrage an der Hotline von Panasonic erhielt ich die Auskunft, dass unter Windows 7 nur eine Kopplung mit PHOTOfunSTUDIO 4.0 und nicht 10.0 möglich sei, da diese Version nur mit Windows 10 laufen würde.
Zum Glück ist das Unsinn und die Software 10.0 und die Kopplung läuft jetzt auch unter WIN7. Ich hatte nur vergessen, die Kamera wie auf Seite 301 der Bedienungsanleitung beschrieben, einzurichten.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von chris67 » Samstag 6. Januar 2018, 01:52

Hallo,

ich habe mir vor ca. 9 Monaten eine 32 GB Lexar UHS-II für meine GX8 gegönnt - muss leider sagen, dass die UHS-II Karten zu dieser Zeit um einiges günstiger waren als heute. Liegt wohl an der hohen Nachfrage und an den neuen Kameramodellen die für 4k Aufnahmen und Videos schnelle Karten benötigen. Ansonsten habe ich auch unterschiedliche Karten mit um die 100 Mbit/s.

Ich vermisse an der G9 die Panoramafunktion meiner GX8, die ich oft nutzte. Würde mir gefallen wenn sie ähnlich der Postfocus Funktion der GX8 per Update nachlieferbar wäre - die GH5 hat diese ja leider auch nicht. Aber hier gehts ja vorwiegend um Fotos.

Nun muss ich nach Kauf von Displayschutzfolie und UV-Filter auf besseres Wetter hoffen um mal beim Zoobesuch die neuen Funktionen etwas zu testen.
Freue mich schon auf gut fokusierte Bilder, 180FPS, 6K, HDR und Hi-Res Aufnahmen.
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Hanshan
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 11:55

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Hanshan » Samstag 6. Januar 2018, 09:24

Hallo Forenten,

mich würde interessieren wie lange es dauert bis die G9 eine hochaufgelöste Aufnahme aus den 8 Einzelbildern erstellt hat. Hat das jemand schon ausprobiert ?

mfG

Hanshan vom kalten Berg :roll:

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Berniyh » Samstag 6. Januar 2018, 10:09

chris67 hat geschrieben:Ich vermisse an der G9 die Panoramafunktion meiner GX8, die ich oft nutzte. Würde mir gefallen wenn sie ähnlich der Postfocus Funktion der GX8 per Update nachlieferbar wäre - die GH5 hat diese ja leider auch nicht. Aber hier gehts ja vorwiegend um Fotos.
Oh stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Hanshan hat geschrieben:mich würde interessieren wie lange es dauert bis die G9 eine hochaufgelöste Aufnahme aus den 8 Einzelbildern erstellt hat. Hat das jemand schon ausprobiert ?
Ein paar Sekunden.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Prosecutor » Samstag 6. Januar 2018, 10:14

Hanshan hat geschrieben:Hallo Forenten,

mich würde interessieren wie lange es dauert bis die G9 eine hochaufgelöste Aufnahme aus den 8 Einzelbildern erstellt hat. Hat das jemand schon ausprobiert ?
Hängt von der Belichtungszeit ab. Bei 1/60 ca. 1 Sekunde + 2 Sekunden zum Zusammenrechnen.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von idefixbt » Sonntag 7. Januar 2018, 12:00

Hallo,

hat schon einmal jemand eine Aufstellung aller Menüpunkte mit den jeweiligen Untermenüs der G9 als Diagrammdarstellung im Netz gefunden?
Möchte mir einfach die Arbeit sparen, so etwas selbst aus der Bedienungsanleitung herauszuschreiben.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von chris67 » Dienstag 9. Januar 2018, 17:31

Hallo,

wie sind eure ersten Erfahrungen mit dem Rauschverhalten der G9 ?
Auf der dpreview-Seite und in verschiedenen Foren was das ein Grund sie zurückzugeben.
Einige sind aufgrund der bisherigen Tests und Videos nun etwas enttäuscht.

Desweiteren habe ich wie einige mehr irritierende Meldungen bei Registrierung über den Batteriegriff erhalten - ich hoffe ich erhalte irgendwann die Antwortmail dass nach Einreichung von Rechnung und Seriennr. alles seinen gewohnten Weg geht.

Im Moment mache ich mir noch etwas Gedanken wie ich die 2 SD-Karten-Slots nutze - habe im Moment nur eine 32 GB SD mit 300 Mbit (ich denke für Videofunktionen).
Wenn sie im Preis etwas fallen leg ich mir höchstwahrscheinlich demnächst noch ne scchnelle 64 GB zu.

LG Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 9. Januar 2018, 18:35

chris67 hat geschrieben: Auf der dpreview-Seite
https://www.dpreview.com/reviews/panaso ... ix-dc-g9/8" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Berniyh » Dienstag 9. Januar 2018, 19:10

chris67 hat geschrieben:wie sind eure ersten Erfahrungen mit dem Rauschverhalten der G9 ?
Auf der dpreview-Seite und in verschiedenen Foren was das ein Grund sie zurückzugeben.
Einige sind aufgrund der bisherigen Tests und Videos nun etwas enttäuscht.
Ich bin damit zufrieden.
Sie ist halt auf dem Niveau einer High-End MFT Kamera.

Ich denke die Enttäuschten sind Folge von überzogenen Erwartungen. Man kann einfach keine Wunder erwarten, wenn immer wieder der gleiche Sensor verwendet wird.
Signifikant verbessert sind vor allem die jpg die aus der Kamera kommen, aber wenn man mit raw arbeitet, dann hat man praktisch das gleiche Ergebnis wie bei der GH5.
Wieso sollte das auch anders sein? Die kochen doch alle nur mit Wasser. ;)
Desweiteren habe ich wie einige mehr irritierende Meldungen bei Registrierung über den Batteriegriff erhalten - ich hoffe ich erhalte irgendwann die Antwortmail dass nach Einreichung von Rechnung und Seriennr. alles seinen gewohnten Weg geht.
Vorher steht da irgendwas von "ungültiges Land" und ähnliches, das ist aber normal.
Wichtig ist der zweite Eintrag, der hinzugefügt wird, wenn du die Rechnung etc. hochlädst.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von chris67 » Dienstag 9. Januar 2018, 22:57

[quote="Berniyh"]
Ich bin damit zufrieden.
Sie ist halt auf dem Niveau einer High-End MFT Kamera.

Ich denke die Enttäuschten sind Folge von überzogenen Erwartungen. Man kann einfach keine Wunder erwarten, wenn immer wieder der gleiche Sensor verwendet wird.
Signifikant verbessert sind vor allem die jpg die aus der Kamera kommen, aber wenn man mit raw arbeitet, dann hat man praktisch das gleiche Ergebnis wie bei der GH5.
Wieso sollte das auch anders sein? Die kochen doch alle nur mit Wasser. ;)
[quote]

Also was ICH bisher bei MFT's vermisste bzw. vernachlässigt fand hat sich bei der G9 (nach ersten Tests) verbessert:
- die Fokussierung (mit mehr Treffern)
- die bessere Anordnung der Funktionstasten (6K, Postfocus, Serienaufnahmen, ...)
- neue Möglichkeiten mit 180 FPS, 4k/60FPS, schnelle Serienaufnahmen (muss noch ausgetestet werden)

Was ich vermisse bzw. für mich etwas ungeeignet finde für mich (jammern auf hohem Niveau):
- der Joystick ist etwas schlecht zu erreichen (sagt mein Bekannter der ne X-T2 hat auch )
- meine geliebte Panoramafunktion ist weg (muss ich wieder über Software lösen)

@Berniyh: du hast interessante, lichtstarke Objektive ... da bin ich mal auf deine Erfahrungen mit der G9 gespannt .
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 10. Januar 2018, 00:27

chris67 hat geschrieben:- neue Möglichkeiten mit 180 FPS, 4k/60FPS, schnelle Serienaufnahmen (muss noch ausgetestet werden)
Ja, wobei das mit dem Hochgeschwindigkeitsvideo in meinen Augen nicht überzeugend ist.
Also erstmal, es funktioniert, soweit so gut. Aber da hin zu kommen ist viel zu umständlich.
Dazu sind die Frameraten auch festgelegt und es wird kein Ton aufgenommen.
Ich hätte mir gewünscht, dass man die Option hat erstmal ein Video mit 180 Bildern pro Sekunde aufzunehmen, welches man dann später nachträglich auf 25-30 fps runterskaliert.
Geht aber nicht.
Was ich vermisse bzw. für mich etwas ungeeignet finde für mich (jammern auf hohem Niveau):
- der Joystick ist etwas schlecht zu erreichen (sagt mein Bekannter der ne X-T2 hat auch )
- meine geliebte Panoramafunktion ist weg (muss ich wieder über Software lösen)
Ja, für mich ist der Joystick auch grenzwertig. Aber es ist besser als bei der GH5, dort komme ich schlechter ran.
Übrigens ist der Joystick beim Batteriegriff etwas weiter rechts platziert, dort liegt er für mich perfekt.

bzgl. Panorama mache ich mir keinen Kopf. Erstens hab ich ein UWW und zweitens hab ich im Urlaub (sonst mache ich glaube ich nie Panorama) auch die GM5 dabei und die kann das ja.
@Berniyh: du hast interessante, lichtstarke Objektive ... da bin ich mal auf deine Erfahrungen mit der G9 gespannt .
Nun ich hab sie bislang hauptsächlich mit dem Voigtländer genutzt und das macht Spaß. :)

Das Panaleica 12-60mm ist auch toll, aber ich würde auch mit dem 14-140mm weiter zurecht kommen, welches ich früher hatte.
Die 12 statt 14mm sind aber eben schon reizvoll. War auch für mich eine der hauptsächlichen Motivationen.

Das Kowa hatte ich ein paar mal drauf, aber noch keine Zeit mal wirklich mit dem Objektiv und Kamera loszuziehen.
Das wird sich aber im Februar auf jeden Fall ändern, denn dann geht es nach Neuseeland. :)
Dort werde ich wahrscheinlich das Kowa die meiste Zeit auf der G9 haben und das 12-60mm auf der GM5.
(Das Voigtländer muss leider zu Hause bleiben, weil Platz etc. werde sonst nur noch das 15mm und evtl. auch das Fischauge mitnehmen.)

Das 15mm hatte ich auch nur ganz kurz auf der G9, aber eigentlich nutze ich das Objektiv lieber an der GM5. Diese Kombination (GM5+15mm) ist einfach genial, für mich der Inbegriff von MFT. 8-)
Das 12-32mm nutze ich eigentlich gar nicht mehr, aber es lohnt sich auch nicht wirklich das zu verkaufen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von chris67 » Donnerstag 11. Januar 2018, 00:23

Ja, für mich ist der Joystick auch grenzwertig. Aber es ist besser als bei der GH5, dort komme ich schlechter ran.
Übrigens ist der Joystick beim Batteriegriff etwas weiter rechts platziert, dort liegt er für mich perfekt.

bzgl. Panorama mache ich mir keinen Kopf. Erstens hab ich ein UWW und zweitens hab ich im Urlaub (sonst mache ich glaube ich nie Panorama) auch die GM5 dabei und die kann das ja.
@Berniyh: du hast interessante, lichtstarke Objektive ... da bin ich mal auf deine Erfahrungen mit der G9 gespannt .
Nun ich hab sie bislang hauptsächlich mit dem Voigtländer genutzt und das macht Spaß. :)

Das Panaleica 12-60mm ist auch toll, aber ich würde auch mit dem 14-140mm weiter zurecht kommen, welches ich früher hatte.
Die 12 statt 14mm sind aber eben schon reizvoll. War auch für mich eine der hauptsächlichen Motivationen.

Das Kowa hatte ich ein paar mal drauf, aber noch keine Zeit mal wirklich mit dem Objektiv und Kamera loszuziehen.
Das wird sich aber im Februar auf jeden Fall ändern, denn dann geht es nach Neuseeland. :)
Dort werde ich wahrscheinlich das Kowa die meiste Zeit auf der G9 haben und das 12-60mm auf der GM5.
(Das Voigtländer muss leider zu Hause bleiben, weil Platz etc. werde sonst nur noch das 15mm und evtl. auch das Fischauge mitnehmen.)

Das 15mm hatte ich auch nur ganz kurz auf der G9, aber eigentlich nutze ich das Objektiv lieber an der GM5. Diese Kombination (GM5+15mm) ist einfach genial, für mich der Inbegriff von MFT. 8-)
Das 12-32mm nutze ich eigentlich gar nicht mehr, aber es lohnt sich auch nicht wirklich das zu verkaufen.[/quote]

Interessante Nutzung, danke für deine Erkenntnisse .... stimmt für Panoramas könnte ggf. mein Olympus 9-18 mm herhalten , wobei dein lichtstärkeres Samyang hierfür wahrscheinlich noch besser geeignet ist.

Für den Telebereich fehlt mir eigentlich noch was. Da bin ich auch zwischen Pana 35-100 mm oder dem Olympus 40-150 mmm 2.8 hin- und hergerissen. Da ich im Urlaub auch nicht aus Platzgründen große Objektiven mitschleppen will fällt die Größe schon ins Gewicht .... was Richtung Pana geht zu Lasten der Brennweite ... wenn es einen kleinen Telekonverter gäbe um die 100 mm zu verlängern würde mir das gefallen ....mit Blende 4.0 bei größerer Reichweite könnte ich auch gut leben.
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“