G9 - erste Schritte ... und Fragen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 3. Januar 2018, 19:28

Moin,
nachdem nun die Pana G9 mit dem 12-60 bei mir eingezogen ist, konnte ich nun die ersten "Schritte" damit machen.

Der erste Anfass - Eindruck - und Vergleich mit der FZ 1000 ist schon mal gut:
+ Liegt gut und satt in der Hand, die Finger und der Daumen haben ein sauberen Halt.
+ macht eine wertigen und stabilen Eindruck, auch mit dem Metallbajonett des 12-60
+ Auslöser ist echt sensibel
+ Sucherbild schön groß
+ bzgl. ein paar Bedienungen muss man sich doch umstellen
+ das Doppel-Wahlrad links oben ist klasse, auch mit der Arretierung
+ Schulterdisplay finde ich klasse (fast wie bei meiner DSLR )

- schade finde ich das f2,8 tatsächlich nur bei 12mm anliegt, darüber geht auch direkt die Blende hoch - mal sehen wie sich das bei meiner Fotografie auswirkt.

Aber ich muss mich noch tief in die Funktionen und Möglichkeiten der Kamera reinarbeiten :roll:
Und mal abgleichen, wie ich meine FZ1000 eingestellt habe ... und dann auch mal die FN Tasten belegen... und ...

Was mir dabei nicht gefällt, aber leider inzwischen normal ist, ist dass die beliegende Anleitung nur eine Kurzform der eigentlichen Anleitung ist.
Und diese kann / muss man bei Panasonic herunterladen - eine Druckversion muss bezahlt werden.

Um schnell mal zu testen ob mein LR die RW2 lesen / in DNG konvertieren kann, habe ich mal ein Probeschüsse gemacht... und siehe da, es gab Probleme, Bilder werden nicht angezeigt und konvertiert.
Nach einiger Zeit habe ich dann irgendwo in den Tiefen von Adobe die wohl letzte und damit aktuelle LR Stand-alone Version 6.14 gefunden und damit geht es dann.
https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/li ... loads.html

Viele Bilder habe ich noch nicht gemacht, das wird aber hoffentlich noch was folgen ;)

Da tauchten auch schon die ersten Fragen an die G9 Nutzer auf - hier bzgl. SD Karten:
1) Was für SD Karten nehmt ihr :?:
Ich habe bisher auf SanDisk Ultra gesetzt - für 70D und FZ1000 ausreichend.
Jetzt wollte ich es mal mit einer SanDisk Extreme PRO (95 MB/Sek, Class 10, U3, V30) versuchen

2)Wie nutzt ihr die zwei SD Schächte in der Kamera :?:
1x für RAW und 1x für JPG? Oder doppelt RAW? Oder...?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 3. Januar 2018, 19:40

cani#68 hat geschrieben:Was mir dabei nicht gefällt, aber leider inzwischen normal ist, ist dass die beliegende Anleitung nur eine Kurzform der eigentlichen Anleitung ist.
Und diese kann / muss man bei Panasonic herunterladen - eine Druckversion muss bezahlt werden.
Ehrlich gesagt finde ich das gut, es wird auch so schon genug Papier sinnlos bedruckt und letztendlich nur weggeworfen.
Die elektronische Version hat zudem den Vorteil dass man viel schneller darin suchen kann. ;)
Jetzt wollte ich es mal mit einer SanDisk Extreme PRO (95 MB/Sek, Class 10, U3, V30) versuchen
Genau die habe ich auch. UHS-II mit 300 MB/s ist mir zu teuer und ich sehe auch keinen Sinn dahinter.
2)Wie nutzt ihr die zwei SD Schächte in der Kamera :?:
1x für RAW und 1x für JPG? Oder doppelt RAW? Oder...?
Ich habe mir zwei identische 64 GB Karten bestellt und werde die für Redundanz nutzen, d.h. alle Daten doppelt gespeichert.

Wenn ich mehr Video aufnehmen würde, dann würde ich vermutlich auf Foto und Video aufteilen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Markus_W

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Markus_W » Mittwoch 3. Januar 2018, 19:47

Ich hab 2 von denen hier im Einsatz: https://www.europafoto.de/hardware/lexa ... =idealo_de

Eine für die jpegs, eine für raw

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 3. Januar 2018, 20:16

Ich hab auch noch zwei Lexar 16 GB Karten hier, allerdings habe ich festgestellt, dass diese trotz gleicher Klassifikation langsamer als eine Sandisk Extreme Pro sind und auch nicht wesentlich günstiger.
Daher bin ich jetzt halt wieder bei Sandisk hängen geblieben.

Die Lexar Karten verwende ich aber weiterhin in der GM5, die kann eh nicht wirklich Serienbild. :D
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 3. Januar 2018, 20:26

cani#68 hat geschrieben:
eine Druckversion muss bezahlt werden.
Seit wann? :?:
Zur GH5 wars kostenlos.

Markus_W

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Markus_W » Mittwoch 3. Januar 2018, 20:48

Bringt den der Einsatz einer 300MB/s Karte was? Der Unterschied zu meiner mit 150 MB/s dürfte maginal sein,
da die aufgedruckten Werte eh nie erreicht werden.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von embe71 » Donnerstag 4. Januar 2018, 08:08

Wichtiger als die Peak-Werte ist die mittlere Schreibrate. Daran kann man sich bei Tests orientieren. Je geringer diese ist, desto kürzer das Wegschreiben der Daten, wenn der Puffer voll ist.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Markus_W

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Markus_W » Donnerstag 4. Januar 2018, 10:33

Und da sollte der Unterschied der 1000er (150 MB/sec) und 2000er (300 MB/sec) Karten eher maginal sein, oder?

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von embe71 » Donnerstag 4. Januar 2018, 11:02

Kann ich aus dem Stegreif heraus nicht sagen ;)
Ich habe mit der G81 auf eine Lexware UHS II mit 300 MB/s gewechselt (jetzt mit der G9 verwende ich 2 davon) und der Unterschied zur UHS I (ebenfalls Lexar) war schon gut wahrnehmbar. Allerdings kostete das Wegschreiben auch mit den 300 MB/s Karten immer noch spürbar Zeit bei vollem Puffer und RAW-Aufnahmen. Er ist halt nur ein gutes Stück früher wieder geleert im Vergleich.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von emeise » Donnerstag 4. Januar 2018, 12:00

SD Kartenwahl, Anleitung nur .pdf und LR update , - das alles sind für mich Nischenthemen.
Bin dann mal wieder wech, bevor der Akku, der Blitz und der Haltegriff dran ist, same procedure as every year ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 4. Januar 2018, 15:49

emeise hat geschrieben:SD Kartenwahl, Anleitung nur .pdf und LR update , - das alles sind für mich Nischenthemen.
Bin dann mal wieder wech, bevor der Akku, der Blitz und der Haltegriff dran ist, same procedure as every year ...
Sehr konstruktive und hilfreiche Hinweise ... ebenso wie "Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt."

So etwas bringt uns alle weiter :mrgreen:
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 4. Januar 2018, 18:38

Hallo,
ich wurde vor einigen Tagen von einem Bekannten gebeten, der stolzer Besitzer einer G9 ist, seine Kamera für die Fernbedienung mit Bluetooth einzurichten. Zur Vorbereitung habe ich mir die Bedienungsanleitung als PDF heruntergeladen und bin dann bei der Einrichtung Schritt für Schritt danach vorgegangen.
Dennoch war es eine größere "Fummelei" bis die Kamera und das S7 Samsung Handy meines Bekannten Kontakt hatten und ein "Lifebild" auf dem Handy angzeigt wurde. Die Kopplung per Bluetooth sollte ich wählen, damit eine Kopplung zwischen Handy und Kamera auch an jedem beliebigen Ort stattfinden kann, was bei WiFi nicht möglich sein soll, oder?

Gibt es eine gute Beschreibung der Funktionen der App und welche Funktionen alles ausgeführt werden können?
Mir war es zum Beispiel nicht möglich den Fokuspunkt per App zu verlagern, jedenfalls ist mir zur Zeit nicht bekannt wie.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Fernbedienung per App?

Da der Akku der Kamera schon etwas schwach war und ich nicht die Zeit mit Aufladen verschwenden wollte, habe ich die Kamera einmal an meine Powerbank angeschlossen und so betrieben, hat gut funktioniert.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von Horka » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:14

Kamera und SP kommunizieren mit eigenem WLAN miteinander, sie benötigen kein fremdes. Sonst ginge das auf der grünen Wiese nicht.

Horst
Handliche Kameras

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:47

Horka hat geschrieben:Kamera und SP kommunizieren mit eigenem WLAN miteinander, sie benötigen kein fremdes. Sonst ginge das auf der grünen Wiese nicht.

Horst
Hallo Horst,
danke für die Info, werde es dann mit WiFi versuchen, sobald ich die Kamera wieder in den Fingern habe.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

klamihb

Re: G9 - erste Schritte ... und Fragen

Beitrag von klamihb » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:53

cani#68 hat geschrieben:Moin,
nachdem nun die Pana G9 mit dem 12-60 bei mir eingezogen ist, konnte ich nun die ersten "Schritte" damit machen.

Der erste Anfass - Eindruck - und Vergleich mit der FZ 1000 ist schon mal gut:
+ Liegt gut und satt in der Hand, die Finger und der Daumen haben ein sauberen Halt.
+ macht eine wertigen und stabilen Eindruck, auch mit dem Metallbajonett des 12-60
+ Auslöser ist echt sensibel
+ Sucherbild schön groß
+ bzgl. ein paar Bedienungen muss man sich doch umstellen
+ das Doppel-Wahlrad links oben ist klasse, auch mit der Arretierung
+ Schulterdisplay finde ich klasse (fast wie bei meiner DSLR )

- schade finde ich das f2,8 tatsächlich nur bei 12mm anliegt, darüber geht auch direkt die Blende hoch - mal sehen wie sich das bei meiner Fotografie auswirkt.

Aber ich muss mich noch tief in die Funktionen und Möglichkeiten der Kamera reinarbeiten :roll:
Und mal abgleichen, wie ich meine FZ1000 eingestellt habe ... und dann auch mal die FN Tasten belegen... und ...

Was mir dabei nicht gefällt, aber leider inzwischen normal ist, ist dass die beliegende Anleitung nur eine Kurzform der eigentlichen Anleitung ist.
Und diese kann / muss man bei Panasonic herunterladen - eine Druckversion muss bezahlt werden.

Um schnell mal zu testen ob mein LR die RW2 lesen / in DNG konvertieren kann, habe ich mal ein Probeschüsse gemacht... und siehe da, es gab Probleme, Bilder werden nicht angezeigt und konvertiert.
Nach einiger Zeit habe ich dann irgendwo in den Tiefen von Adobe die wohl letzte und damit aktuelle LR Stand-alone Version 6.14 gefunden und damit geht es dann.
https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/li ... loads.html

Viele Bilder habe ich noch nicht gemacht, das wird aber hoffentlich noch was folgen ;)

Da tauchten auch schon die ersten Fragen an die G9 Nutzer auf - hier bzgl. SD Karten:
1) Was für SD Karten nehmt ihr :?:
Ich habe bisher auf SanDisk Ultra gesetzt - für 70D und FZ1000 ausreichend.
Jetzt wollte ich es mal mit einer SanDisk Extreme PRO (95 MB/Sek, Class 10, U3, V30) versuchen

2)Wie nutzt ihr die zwei SD Schächte in der Kamera :?:
1x für RAW und 1x für JPG? Oder doppelt RAW? Oder...?

Seit heute gibt es die komplettversion ü/Panasonic Download. Bisher druckte ich die für mich relevanten seiten aus und kam bisher damit gut zu recht.
Ein Handbuch für die Kamera wäre zwar besser, aber ob es das schon gibt??? Nicht verzagen, Frank fragen.

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“