Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 8. Januar 2018, 19:44

Anbei die ersten Infos zum neuen Video-Profi mit 10-Megapixel-Sensor: http://bit.ly/2AG4Fxx" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Berniyh » Montag 8. Januar 2018, 20:07

Ich finde das ist eine sehr spannende Kamera, mal etwas "gegen den Strom" mit weniger MP.
Fände es auch interessant damit mal zu fotografieren, aber ok, das ist dann eben doch eher die G9. ;)

In jedem Fall aber ein spannendes Projekt von Panasonic, ich bin mal gespannt wie das in der Filmer-Community ankommt. Ich behaupte mal die schlägt richtig ein, wie die GH4 damals. :)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Holger R. » Montag 8. Januar 2018, 20:12

das ist doch eine Kamera die mit dem Strom schwimmt. Klobig, schwer, teuer...
Sorry, aber ich lese nur noch GH5, G9, GH5s und denke, ich könnte sie mir eh nie leisten. Wollte ich aber auch nicht, weil sie eigentlich genau das was das MFT-System ausgemacht hatte leider nicht mehr bieten: schnuggelige Gehäuse mit großem Sensor für kleines Geld, und vor allem leicht.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Lenno » Montag 8. Januar 2018, 20:14

Ich sehe es eher so, das Panasonic sein Angebot wieder einmal erweitert hat,
und nun für jeden etwas dabei ist, Super gemacht wie ich finde.

Bestimmte Anforderungen erfordern nun mal bestimmtes Werkzeug, auch
wenn's groß ist. So kann nun jeder auf das für sich passende Werkzeug sprich
Kamera zurückgreifen.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Guillaume » Montag 8. Januar 2018, 20:37

Sehr interessant - zwar im Augenblick nicht für mich -, dennoch finde ich sehr gut, was Panasonic da macht. Das sind Fortschritte m.E. in die richtige Richtung. Und mit sowas fängt man ja nicht bei den Einsteigerkameras an, sondern bei den Flaggschiffen (GH5, G9 und jetzt GH5s). An dem Bajonett hat sich ja nichts geändert und die Größe und das Gewicht sehe ich nur als eine Verbeugung Panasonics an gegenüber den Profifotografen und Filmern (oder die sich dafür halten). Also steht nichts dem im Wege, die neu eingesetzten Technologien auch sogenannten Consumer-Produkten, die ja nicht groß und schwer sein müssten) zu implementieren. Besonders spannend finde ich da den Multiaspect Sensor. Gab es sowas nicht schon in der GH2 und wird seither immer vermisst und immer wieder erwartet? Ich träume mal: Ein 20MP multiaspect Sensor in einer G91? oder GX91? mit stark verbessertem Rauschverhalten in nicht so großen und schweren Gehäusen...könnten sich auch zu "Knallern" entwickeln.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Holger R. » Montag 8. Januar 2018, 20:56

Wenn ich für einen Body aber 2500€ ausgebe, dann habe ich eben auch eine sehr hohe Erwartungshaltung an die Bildqualität, und die ist eben nur marginal besser, bzw. ist erst mit den Premiumlinsen wirklich deutlich besser. Diese sind oft auch schwer und teuer.
Wenn tatsächlich irgendwann eine GX9 und eine GX90 folgen, dann bin ich ja wieder still, aber nachdem nun der 3.te Highendbody erscheint habe ich so langsam meine Zweifel ob es jemals wieder eine Kamera von Panasonic geben wird, die z.B. wie die GX80 unglaublich viel für's Geld bietet.
Übrigens, vergleicht man eine A7II mit den dicken G(H)s, dann ist dieser Body schon kleiner. Man braucht hier keine Spitzenobjektive um die selbe Bildqualität und Freistellung zu erreichen, somit schenkt sich das preislich und vom Gewicht her nimmer viel.
Ich bin ein Fan von MFT und Panasonic, aber ich sehe die Entwicklung gerade mit Stirnrunzeln...
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Der GImperator » Montag 8. Januar 2018, 21:00

Holger R. hat geschrieben:Klobig, schwer, teuer...
Sorry, aber ich lese nur noch GH5, G9, GH5s und denke.....
Lenno hat geschrieben:nun für jeden etwas dabei ist, Super gemacht wie ich finde.

Bestimmte Anforderungen erfordern nun mal bestimmtes Werkzeug, auch wenn's groß ist. So kann nun jeder auf das für sich passende Werkzeug sprich Kamera zurückgreifen.

Mir war die G9 größen- und "griffigkeits-mäßig" beim Ausprobieren im Laden auf Anhieb sehr sympathisch. Immer NOCH im Rahmen dessen, was man mit einer gewissen "Kompaktheit" eigentlich trefflich beschreiben kann.
Unbestritten- es wurde mal wieder etwas voluminöser. Frage mich da eher, ob das technisch/Innenleben-/Ergonomie-bedingt sein MUSSTE oder ob es nicht auch in erster Linie eine Reißbrettgestaltungsidee im Sinne der "DSLR-zu-DSLM-Umschwenker"-Politik war.
DIESE (Politik) hat Pana ja höchst offensiv gebetsmühlenartig unters Volk gebracht. Und vielleicht stünden sie ja auch direkt dazu, würde man ihnen das vorhalten (?!) ;) .

Ich verstehe dich aber sehr Holger. Pana macht subjektiv betrachtet gerade besonders viel Bambule bzgl. der neuen Cams. Sie wollen sie halt auch irgendwie wieder loswerden ;) (in rentablen Stückzahlen :twisted: )
Und ich vermute schon, es wird/gibt echt so einige Leute, die a) das Potential der neuen Lumix-Foto-Toplinie im Leben nicht ausschlachten werden und b) sich vom mehr als doppelten Body-Preis (Grobvergleich zu den bisherigen Lumix G[ ]-Serien) fälschlicherweise auch die doppelte (sinngemäß zu verstehen ;) ) Leistung versprochen haben bei ihrer Wahl.
Ich für meinen Teil weiß auch eindeutig, daß der aufgerufene Preis nicht zu meinem aktuellen/bisherigen praktischen Gebrauch ner Cam passt. Und daß mir "ne Otto-Normal-G" soweit erstmal echt alles bietet (v.a. auch Potentiale, ne super BQ in verschiedensten Situationen zu erzeugen), so daß bei mir auch erst gar kein besonderes Prickeln beim AUsprobieren der G9 aufkam (trotzdem- schon ein scharfes Teil! Als "Rundumpaket" betrachtet, auch z.B. mit so Faktoren wie dem Body-Coating, Qualität verbauter Elemente etc pp, ist sie schon würdig, etwas "höherpreisig" aufzutreten ;) ).

Aber wie David es sagt (und- wie ja ebenfalls von Pana marktschreierisch verbreitet), die "Sportler" (und fototechnisch artverwandtes) unter uns, kriegen damit mal ein lumix-neuartiges Angebot gemacht, daß ihnen scheinbar auf den Leib geschneidert wurde. Dafür durchaus ein "Hut ab, Pana!".
Ist ja nicht meine Art (könnte man oben reininterpretieren)- wurscht, ob jemand die wirklich braucht- ich gönn sie jedem :D .
UND ich freue mich auf die nächste, spätestens übernächste Generationen der (bisherigen) G[ ]s. Mit nem "Flagschiff" als "Zugpferd" wird da rund ums Technische sicher auch was Nettes für die "U1000(€)"-Gs abfallen. Außerdem: Never say never. Vor allem, wenn Body-Preise und ich meinerseits bzgl. grundsätzlicher Haltung simultan einknicken :shock: :lol:

Übrigens.......Spekulations-Roulette ON:
1. ich tippe aktuell, daß die 16mpix der "Nicht-G9/GHs" ERST EINMAL (bei den kommenden Modellen) bleiben. Die 20mpix kommen aber sicher auch irgendwann.
Das bin ich, falls z.B. ne "G81MkII" tatsächlich auch schon 20 hätte: :o :o :o :P
2. ich tippe weiterhin, daß Pana auch auf den "festen Modellnamen mit Generationen-MARKierung als Beiname"-Zug mit aufspringen wird.
(Und sollte sich das bewahrheiten, kram ich diesen Beitrag hervor und reib ihn euch allen unter die Nase und lass dann den totalen Propheten raushängen :twisted: :lol: )

Aber ich bin ja mal sowas von off-topic......... denn speziell jetzt die 5s interessiert mich persönlich nicht die Bohne :? :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von mikesch0815 » Montag 8. Januar 2018, 21:11

Spezielle Kamera mit definitiver Ausrichtung auf Video. Wird zur Kenntnis genommen. Da ich nicht filme, nicht weiter interessant. Angenehm, das sie einen Multiformatsensor hat - ein Fortschritt seit der GH2. Lässt hoffen, das künftige Kameras vielleicht das auch wieder haben und man nicht alles aus dem 4:3 rausschnippeln muss.
Gehäuse ist eine mit etwas akzentuiertem Rot GH5 - was anderes wäre auch überraschend.

Nicht das es eilt - die Fotos der GX8 sind noch immer so gut, das man sie sich angucken kann - aber es wäre schön, wenn in absehbarer Zeit eine GX9 anvisiert würde, mit dem Meßsuchergehäuse, dem Klappsucher und einer maximalen Gehäusegröße, die die GX8 nicht übertrifft. Denn das kompakte ist nach wie vor ein Merkmal von mFT, nicht nur bei den Linsen sondern auch dem Gehäuse.
Gehäuse in der Größe einer G9 sind einfach nicht das, was ich primär mit mFT verbinde. Dann würde ich andere Systeme (Fuji) anvisieren.

Und ja, eine GM6 oder irgendwas winziges würde ich begrüßen.

So oder so, mFT ist ein quietschlebendiges System und innovativ bis zum geht nicht mehr.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

mopswerk

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von mopswerk » Montag 8. Januar 2018, 21:26

Also die Daten gefallen mir sehr gut, endlich mal wieder der Multiaspect Sensor dabei (s. meine Signatur) und Sony bekommt Konkurrenz, was Low Light Spezialisten angeht: Das Teil mit dem Laowa wäre eine Traumkombi für Astro, ist also nicht nur für Videofilmer interessant. Aber jetzt habe ich mich schon von MFT verabschiedet und habe das Lager gewechselt, zudem ist der aufgerufene Preis nicht mehr so für den Amatöristen wie mich ...

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Prosecutor » Montag 8. Januar 2018, 21:27

Der GImperator hat geschrieben: 2. ich tippe weiterhin, daß Pana auch auf den "festen Modellnamen mit Generationen-MARKierung als Beiname"-Zug mit aufspringen wird.
(Und sollte sich das bewahrheiten, kram ich diesen Beitrag hervor und reib ihn euch allen unter die Nase und lass dann den totalen Propheten raushängen :twisted: :lol: )
Kann ich mir auch vorstellen. Eine G10 können sie schon nicht mehr rausbringen, weil sie die dummerweise schon als abgespeckte G2 hatten. :roll:

Das Gejammer über größere und teurere Gehäuse kann ich nicht nachvollziehen. Es wird weiterhin auch kleine und günstige Gehäuse für jeden Geschmack geben. Die Objektive machen letztlich viel mehr aus, sowohl preislich als auch volumenmäßig.
Von der G9 bin ich begeistert. Sie liegt mir von allen Lumixen mit Abstand am besten in der Hand, ist die schnellste und hat die beste Ausstattung. Wenn ich den Gratis-Batteriegriff abziehe, hat sie mich 1.350 € gekostet. Die GH5 hab ich für 1500 verkauft. Hab also nach dieser Milchmädchenrechnung 150 € Gewinn gemacht. :lol:

On topic:
Die GH5s hat schon etwas geniales: Beim MFT-Format ist derzeit das Rauschen nicht mehr verringerbar mit der hohen Auflösung. Also halbiert man sie und damit auch das Rauschen. Mit Croppen ist natürlich nicht mehr viel drin. Auf Fotos mit ISO6400 und höher bin ich gespannt.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Berniyh » Montag 8. Januar 2018, 22:48

Holger R. hat geschrieben:das ist doch eine Kamera die mit dem Strom schwimmt. Klobig, schwer, teuer...
Sorry, aber ich lese nur noch GH5, G9, GH5s und denke, ich könnte sie mir eh nie leisten. Wollte ich aber auch nicht, weil sie eigentlich genau das was das MFT-System ausgemacht hatte leider nicht mehr bieten: schnuggelige Gehäuse mit großem Sensor für kleines Geld, und vor allem leicht.
Gegen den Strom im Sinne von weniger MP.

Ansonsten gibt es ja nach wie vor kleinere MFT Kameras wie die GX80 und wird es auch zukünftig geben.
Panasonic hat mit der GH5, GH5s und G9 halt einfach mal ein Statement gesetzt.

Zudem muss man sagen, dass sowas wie die GH5s in einem kleineren Body wohl kaum möglich sein wird.
Bei 4k60p überhitzt ja angeblich selbst die G9, wenn man sie zu lange laufen lassen würde (so zumindest die Aussage von Panasonic, überprüfen lässt sich das nicht so leicht).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Berniyh » Montag 8. Januar 2018, 22:50

Holger R. hat geschrieben:Wenn ich für einen Body aber 2500€ ausgebe, dann habe ich eben auch eine sehr hohe Erwartungshaltung an die Bildqualität, und die ist eben nur marginal besser, bzw. ist erst mit den Premiumlinsen wirklich deutlich besser. Diese sind oft auch schwer und teuer.
Wenn tatsächlich irgendwann eine GX9 und eine GX90 folgen, dann bin ich ja wieder still, aber nachdem nun der 3.te Highendbody erscheint habe ich so langsam meine Zweifel ob es jemals wieder eine Kamera von Panasonic geben wird, die z.B. wie die GX80 unglaublich viel für's Geld bietet.
Mit einer GX80 kannst du gegen die GH5s in Sachen Bildqualität gerade bei ISO 6400 oder 12800 nicht anstinken.
Ist zwar noch zu früh um das abschließend zu beurteilen, aber da hat die GH5s schon deutlich mehr drauf.
Übrigens, vergleicht man eine A7II mit den dicken G(H)s, dann ist dieser Body schon kleiner. Man braucht hier keine Spitzenobjektive um die selbe Bildqualität und Freistellung zu erreichen, somit schenkt sich das preislich und vom Gewicht her nimmer viel.
Ich bin ein Fan von MFT und Panasonic, aber ich sehe die Entwicklung gerade mit Stirnrunzeln...
Das stimmt schon, allerdings kämpfen die A7 gerade auch wegen der kleinen Bodys massiv mit Überhitzungsproblemen.
Ein großer Sensor hat halt nicht nur Vorteile …
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Horka » Montag 8. Januar 2018, 23:04

Sollen sie doch die klobigen und riesig ausgestatteten Dinger herausbringen. Das ist gut fürs Image von MFT. Meine vorhandenen Kleinen reichen mir und den anderen gönne ich die Großen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Slayer » Montag 8. Januar 2018, 23:08

Warum die Kiste wohl keinen IBIS hat?

Die Low-Light Qualität wird bestimmt super sein, aber die Kamera wäre auch eher nichts für mich. Trotzdem würde ich mal gerne sehen, wie sie sich im Dunklen schlägt.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Berniyh » Montag 8. Januar 2018, 23:32

Slayer hat geschrieben:Warum die Kiste wohl keinen IBIS hat?
Gleicher Grund wie bei der GH4: Kühlung

Edit: zudem werden die Leute die sie kaufen nicht auf IBIS setzen, sondern Stative, Gimbal o.ä.
Auf 43r ist jeder zweite Kommentar Motzen und Meckern, dass Panasonic den IBIS weggelassen hat. Finde ich etwas übertrieben und albern.
Generell wird meiner Meinung nach dem Thema interne Stabilisation viel zu viel Bedeutung zugeschrieben.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“