Lumix G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Gesperrt
Hanseat68

Lumix G9

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 11. Januar 2018, 20:41

laut Test / Vorstellungsberichten eine super Kamera.
Frage mich aber bei -Größe und Gewicht.
verläßt Panasonic nicht den eigenlichen Weg / den Sinn des Systems, kleinere handlichere Bodys zu bauen. :?:
vermutlich wurde aber gerade solche geniale Kamera von vielen Lumix Benutzern gewünscht und Panasonic reagierte.
vermutlich wird die G9 so einigen DSLR's das Leben noch schwerer machen.
wünsche Pana mit diesem Modell viel Glück.
wenn ich mich vor Monaten nicht für das Sony System entschieden hätte, läge mein Interesse an einer G9 bzw.G81 :!:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Prosecutor
Re: Lumix G9

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 11. Januar 2018, 21:31

Thread Nr. 43 zur G9 :lol:
Die G9 hat genau die richtige Größe. Sie liegt perfekt in der Hand - besser als jede andere Lumix.
Nicht der Body macht die Kompaktheit des Systems aus, sondern das Glas. Es wird auch weiterhin kleine Bodies wie die GX80 geben.
An einer GX80 möchte ich aber kein 100-300er oder gar 100-400er betreiben.

P.S.: Bei der Sony A9 wird beklagt, dass bei bestimmten Objektiven die Finger Platzprobleme bekommen. Kompaktheit an der falschen Stelle. :twisted:
Zuletzt geändert von Prosecutor am Donnerstag 11. Januar 2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix S und ein paar Reste G

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 11. Januar 2018, 21:44

Hanseat68 hat geschrieben:laut Test / Vorstellungsberichten eine super Kamera.
verläßt Panasonic nicht den eigenlichen Weg / den Sinn des Systems, kleinere handlichere Bodys zu bauen. :?:
Nun ja, dank der G9 gilt nun die GX8 als kompakt und handlich... ist doch schon mal was.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 11. Januar 2018, 23:33

Was sie ja auch ist- ich denke ja immer in Richtung zwei Bodys in einem Rucksack (ein normaler Body, ein undefiniert umgebauter für IR-Fotografie... ich habe schon Lust wieder mehr IR-Fotograife zubetreiben ;)), so würde ich Kompaktheit definieren- aber da hat Jede/r eine eigene Meinung und die sei auch Jeder/m gegönnt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

PSG7

Beitrag von PSG7 » Samstag 13. Januar 2018, 17:06

Hanseat68 hat geschrieben:laut Test / Vorstellungsberichten eine super Kamera.
vermutlich wurde aber gerade solche geniale Kamera von vielen Lumix Benutzern gewünscht und Panasonic reagierte.
vermutlich wird die G9 so einigen DSLR's das Leben noch schwerer machen.
wünsche Pana mit diesem Modell viel Glück.
wenn ich mich vor Monaten nicht für das Sony System entschieden hätte, läge mein Interesse an einer G9 bzw.G81
:!:
Auf jeden Fall sind die Fotozeitschriften voll des Lobs für die Lumix G9, siehe z. B.: Die Entwickung bestätigt jedenfalls, dass ich vor etlichen Jahren mit MFT das richtige System gewählt habe. Mittlerweile steigen immer mehr Fotografen von Vollformat oder Halbformat auf MFT um. Olympus war zunächst mit seiner OM-D 1 Mark II der Wegbereiter ins Profisegment, nun ist der Wettlauf zwischen Olympus und Panasonic voll im Gange. Jedenfalls lassen Gehäuse wie Objektivauswahl kaum mehr Wünsche offen und jeder findet hier das für ihn Passende.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

tamansari

Beitrag von tamansari » Samstag 13. Januar 2018, 19:53

meine Entscheidung:
Ade G9
und dafür eine gebrauchte G81

Das spart fürs Hobby etlisch braune Scheine.................

Wird das Ergebnis dadurch deutlich sichtbar schlechter ?

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Samstag 13. Januar 2018, 20:18

Warum nicht bei der G3 bleiben? Spart viele braune Scheine. Wird das Ergebnis dadurch deutlich sichtbar schlechter? :roll:
Lumix S und ein paar Reste G

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 13. Januar 2018, 20:38

tamansari hat geschrieben:meine Entscheidung:
Ade G9
und dafür eine gebrauchte G81

Das spart fürs Hobby etlisch braune Scheine.................

Wird das Ergebnis dadurch deutlich sichtbar schlechter ?
Du hast Recht. Ich kaufe auch nicht mehr so teure Kameras und lege das Geld zurück. Dann habe ich ein gutes Gefühl und meinen Erben können sich dafür eine KB-DSLR leisten. Eine neue. Weil ich ja hoffentlich noch lange lebe und viele Kameras nicht kaufe und viel auf die hohe Kante lege.

Ähm, sorry, hattest Du das ernstgemeint?

Horst
Handliche Kameras

PSG7

Beitrag von PSG7 » Samstag 13. Januar 2018, 22:47

Irgendwie gleitet die Diskussion hier ab.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Samstag 13. Januar 2018, 22:56

Ich mache mal zu.
>HIER< geht's weiter.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“