Das Buch zur Lumix G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
hgZ
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 07:29

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von hgZ » Freitag 6. Juli 2018, 09:32

Hallo Frank! Wollte nur mal durchkabeln, daß ich mit dem Buchmehr als zufrieden bin. Hab es gerade komplett durchgeackert - ist eine Menge Stoff und fordert einen auch manchmal stellenweise. Aber bringt auch Fortgeschrittenen was! Glückwunsch und ein großes danke an Dich!

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 6. Juli 2018, 11:34

:D
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Jock-l » Freitag 6. Juli 2018, 19:54

Prima, damit ist Frank für Kommendes motiviert, ich denke da an eine kommende GX10 und anderes- Zeit hat er jetzt wahrscheinlich auch, die WM neigt sich dem Ende zu ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 7. Juli 2018, 05:48

Ich weiß gar nicht, was ich mit meiner Zeit so anfangen soll :lol: ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Monree » Samstag 7. Juli 2018, 07:30

Ich habe das Buch gestern erstanden. Ich finde das Frank die Funktionen der Kamera sehr gut erklärt. Danke dafür.
VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 16. Juli 2018, 12:30

:D
Freue mich immer über gute Rezensionen: https://amzn.to/2Lmpi86
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Chzicke
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 05:42

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Chzicke » Mittwoch 23. Januar 2019, 22:59

Hallo.
Das Buch zur G9 gibt es nicht in der App, oder?

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 24. Januar 2019, 06:51

Noch nicht :oops:
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Stephan Schlitzer
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 17:17

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Stephan Schlitzer » Donnerstag 24. Januar 2019, 15:04

Frank Spaeth hat geschrieben:
Donnerstag 24. Januar 2019, 06:51
Noch nicht :oops:
deswegen heute in gebundener Form gekauft.... Das Wochenende ist gesichert... :D

Gruss Stephan
G70, G9, Pana 14-140 II/3.5-5.6, Pana 12-60/3.5-5.6, Pana 12-35/2.8 I, Pana 35-100/2.8 I, Minolta AF 50/1.4 m. Adapter, Oly 45/1.8, Sigma C 30/1.4, Pana Nocti 42.5/1.2

Bluebear
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. April 2019, 12:51

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Bluebear » Freitag 26. April 2019, 16:41

Welche Firmware Version wird im Buch beschrieben?
Danke & LG

Ralflo
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 06:59

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Ralflo » Samstag 4. Mai 2019, 09:10

Hallo zusammen, bin neu im Forum. Habe mir das Buch auch schon gekauft obwohl ich die G9 noch nicht besitze. Da meine Nikon D800 nun in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Im Fotoclub wo ich Mitglied bin, besitzten einige eine Lumix Kamera und darunter auch 3 die G9. Alle sind sehr zufrieden.
Da mein Hauptbetätigungsbereich die Macro und Sportfotografie ist, sehe ich die G9 auch für mich als sehr gute Kamera.
Müßte mir dann noch das 60 mm Macro von Olympus 2.8 zulegen.

Troti
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 10:41

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Troti » Mittwoch 19. Juni 2019, 22:27

Hört sich ja echt super an :)

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 31. August 2019, 07:27

Jetzt auch in digitaler Form zu haben: viewtopic.php?f=3&t=46587
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Weisenstein
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:31

Re: Feedback zum Buch zur Lumix G9

Beitrag von Weisenstein » Sonntag 7. Juni 2020, 14:33

Lieber Frank,

sehr schönes Buch, ich habe es aufmerksam gelesen und dabei sind mir 2 Sachen besonders aufgefallen. Ich möchte Dir das gerne als Verbesserung zurückmelden.

Auf Seite 175 steht zum Thema 1:1 folgendes:
"in der Höhe und Breite beschnitten". Das ist so jedoch nicht richtig und Dir offensichtlich durchgerutscht.
Die Bildgröße ist nur in der Breite beschnitten und beträgt 3888 * 3888 Pixel.

Übrigens haben 1:1 und 16:9 exakt die gleiche Auflösung.
Das native Sensorformat ist 4:3 oder 16:12, gegenüber 16:9 fehlen 25% der Bildfläche.
Bei 1:1 oder 3:3 fehlen gegenüber 4:3 ebenso exakt 25%. Das gilt natürlich immer bei MFT.
Die Darstellung in der Grafik ist somit leider auch nicht korrekt und ist mir deshalb sofort ins Auge gesprungen.

Punkt 2 ist ein wesentlicher Punkt, der leider fehlt: Scharfstellen und Auslösen über das Display.
Das habe ich vergeblich gesucht und erst im Original-Handbuch gefunden.

Noch eine Kleinigkeit: Auf Seite 119 wurde der Punkt Touch-Einstellungen (Menü 4 aus 6) nicht erklärt.

Insgesamt finde ich das Buch ausgesprochen gut gelungen. Kleine Fehler können immer mal vorkommen.

Beste Grüße
Rudi

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix G9

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 10. Juni 2020, 11:38

Hallo Rudi,

danke für die Hinweise.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“