Lumix GH 5 schwarze Balken / Rolling Shutter?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Lumix GH 5 schwarze Balken / Rolling Shutter?

Beitrag von hOlm » Mittwoch 7. Februar 2018, 21:25

Hallo zusammen.

Heute endlich die GH5 gekauft und ich bin durch und durch begeistert davon. Leider ist mir etwas aufgefallen was ich denke, ziemlich schnell beantwortet ist.


Ich habe festgestellt dass ich "schwarze" Streifen, Balken im Bild habe wenn ich am Abend in der Wohnung eine Aufnahme mache.
Ist dies wegen dem Rolling Shutter bzw. der HZ von dem Licht in der Wohnung? Habe es mit der GH2 verglichen. Da dasselbe.

Bitte lacht mich nicht aus wenn es logisch sein sollte. Habe jetzt seit diversen Jahren nicht mehr viel gemacht damit und möchte nun wieder Vollgas geben mit Videos machen :)

Im Anhang zwei Screenshots davon.
Vielleicht kann mir das jemand ja einfach und logisch erklären.

Grüsse aus der Schweiz
holm

ps. es flackert nicht sondern die Balken sind konstant da, je nach shutter stärker oder schwächer.
Dateianhänge
2.png
2.png (350.31 KiB) 1478 mal betrachtet
1.png
1.png (285.39 KiB) 1478 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12201
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix GH 5 schwarze Balken / Rolling Shutter?

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. Februar 2018, 22:09

Ja.

Beim mechanischen Verschluss wird das gesamte Bild während der Belichtungszeit auf einmal fixiert. Jeder Pixel wird zur selben Zeit belichtet und sein Wert ausgelesen. Es entsteht ein Abbild des sehr kurzen Momentes.

Bei el. Verschluss werden die einzelnen Pixel hintereinander oder reihenweise oder spaltenweise ausgelesen. Das dauert eine Zeit, je nach Elektronik um die 1/10 s bis 1/20 s. Das heißt, die Belichtung des letzen Pixels wird später erfasst, als die Belichtungzeit (also die Belichtungzeit des einzelnen Pixels) vorgibt.

Die Lichtstärke der mit 50 Hz angesteuerten Glüh-, Leuchtstoff- und LED-Lampen ist, anders als uns das träge Auge vorgaukelt, nicht konstant, sie schwankt im Takt der Frequenz hundertmal in der Sekunde. Am auffälligsten bei den Leuchtstofflampen.

Wenn nun einige Pixel bei einer Hellphase, die anderen bei einer Dunkelphase ausgelesen werden, entstehen solche Streifen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix GH 5 schwarze Balken / Rolling Shutter?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 7. Februar 2018, 22:12

Mehr dazu auch hier: viewtopic.php?f=3&t=24403" onclick="window.open(this.href);return false;

ab einer Zeit von 1/30 sec. ist die Streifenbildung meist kaum noch störend wahrnehmbar,
ab einer Zeit von 1/15 sec. ist sie nicht mehr vorhanden oder zumindest meiner Ansicht nach, für mich nicht mehr
wahrnehmbar.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix GH 5 schwarze Balken / Rolling Shutter?

Beitrag von berlin » Donnerstag 8. Februar 2018, 06:12

Horka hat geschrieben:
Beim mechanischen Verschluss wird das gesamte Bild während der Belichtungszeit auf einmal fixiert. Jeder Pixel wird zur selben Zeit belichtet und sein Wert ausgelesen. Es entsteht ein Abbild des sehr kurzen Momentes.
Das stimmt wohl so nicht, bei kurzen Zeiten läuft ein Schlitz den Sensor entlang, so daß der erste Teil früher belichtet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12201
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix GH 5 schwarze Balken / Rolling Shutter?

Beitrag von Horka » Donnerstag 8. Februar 2018, 09:55

Bei kurzen Zeiten, bei denen nur ein Schlitz laufen würde, gibt es es beim el. Verschluss keine Streifen.

Horst
Handliche Kameras

hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Re: Lumix GH 5 schwarze Balken / Rolling Shutter?

Beitrag von hOlm » Donnerstag 8. Februar 2018, 11:31

Hallo zusammen!

Wow! Vielen lieben Dank für Eure raschen Antworten und die einfach Erklärung.

Dann sollte ja alles gut sein mit meiner GH5:)

Grüsse
holm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“