GX80 - Stativ, Fernauslöser, Standby und Objektiv Frage

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
didi1970
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 09:38

GX80 - Stativ, Fernauslöser, Standby und Objektiv Frage

Beitrag von didi1970 » Donnerstag 8. Februar 2018, 11:17

Einen schönen guten Tag euch allen!

Nachdem ich vor einigen Jahren meine Canon Fotoausrüstung verkauft habe und eine ganze Weile mit einer Sony RX100 III recht zufrieden war, habe ich während eines Urlaubes festgestellt, dass es manchmal doch recht unpraktisch ist eine Foto und Videokamera (Legria HF100) zu transportieren und zu bedienen.

Da die Lumix GX80 auch 4K Video unterstützt, denke ich zwei Geräte vereinen zu können und nach einer Einarbeitung in die Lumix Welt auch schöne Ergebnisse zu erzielen.

Momentan verfüge ich neben dem Body über das 12-60 (3,5-5,6) Objektiv das bei genügend Licht schon tolle Ergebnisse erzielt.
Ich habe mir das Buch von Frank Späth bestellt und gleich auch einmal 2 Ersatzakkus von einem Dritthersteller.

Die Akkuleistung ist der bislang einzige Kritikpunkt; sie ist schlicht miserabel. Gut, der Akku steht noch am "Beginn" seines Akkulebens und ein Touchscreen zieht immer viel Strom....ich möchte nur jedem Ersatzakkus empfehlen.

Bei der Lektüre des Buches fand ich einen Hinweis auf die Nutzung von Fernauslösern.
Bis auf eine Lösung per Selbstauslöser habe ich hierzu im Forum und auch im Internet nichts gefunden.
Kann das jemand bestätigen, oder gibt es vielleicht doch Lösungen die über den Lade Port der Kamera funktionieren?

Dann habe ich bitte noch folgende konkrete Fragen:

Wenn ich z.B. eine Wanderung mache und in diesen 2,3 Stunden die Kamera bei mir habe, ist es dann ratsam die Kamera immer eingeschaltet zu lassen (sie geht ja, je nach Einstellung, nach einigen Minuten in einen Standby Modus) oder ist es besser für das Batterieleben und die Elektronik die Kamera immer nach einer kurzen Serie von Bildern komplett auszuschalten.
Hintergrund der Frage ist wie geschrieben die Verlängerung des Akkudauer, aber vielleicht auch die Frage...ist es nachteilig das Gerät immer wieder ein- und aus zu schalten.
Sorry, bin kein Pedant...aber ich "liebe" Technik und behandele all meine Gegenstände äußerst sorgfältig.


OK, dann noch bitte die Frage:
Wenn ich ein Stativ nutze, egal ob für Video oder Foto...wäre es dann sinnvoll den internen Stabilisator der Kamera auszuschalten?
Hintergrund der Frage:
Ich meine zu erinnern, dass bei meiner alten Fotoausrüstung davon abgeraten wurde auf dem Stativ den Stabbie einzuschalten.
Vielleicht ist das ja bei den Lumix Kameras anders gelöst worden.

Und dann noch die letzte Frage:
Im Prinzip könnte ich doch jedes Objektiv für Videos nutzen...oder gibt es spezielle "Video" Objektive?
Ich tendiere momentan zu einer Festbrennweite.
Wie zoome ich beim Video mit meinem KIT- Objektiv...das geht wohl nur manuell?

Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch etwas weiterhelfen bei meinen Fragen...
Herzlichen Dank !

Dirk

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 - Stativ, Fernauslöser, Standby und Objektiv Frage

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 8. Februar 2018, 12:08

Die einfachste Möglichkeit der Fernbedienung ist das Smartphone mit der Image App von Panasonic.
Allerdings geht das nur im Wlan-Betrieb, was natürlich die Akkulaufzeit reduziert. Andererseits kann man ja in diesem Fall den Bildschirm ausschalten, vielleicht spart das dann wieder einiges an Strom. Falls Dir Akkulaufzeit sehr wichtig ist, solltest Du Originalakkus verwenden, die halten zw. 25% und 30% länger.
Ich schalte meine GX80 sehr oft ein und aus, nutze auch fast nur den mechanischen Verschluß und habe jetzt nach 2 Jahren und 16000 Auslösungen keinerlei Probleme festgestellt.
Es gibt wenige Objektive mit Motorzoom (PZ), die haben sich wohl nicht durchgesetzt. Mit dem Kit bleibt nur die Möglichkeit des manuellen Zooms.
Auf dem Stativ sollte der Stabi abgeschaltet sein, richtig.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX80 - Stativ, Fernauslöser, Standby und Objektiv Frage

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 8. Februar 2018, 12:22

- Sollte man bei einer kompakten Kamera und kleinen Akkus längere Laufzeiten erwarten?
- Ich würde die Kamera ausschalten; Standby kosten ja auch noch ein wenig Strom.
- Aus einem Interview eines Panasonic-Repräsentanten habe ich entnommen, dass die Lumixe erkennen, ob sie auf einem Stativ stehen und dann den Stabi automat. deaktivieren. Bislang konnte wohl auch noch niemand nachweisen, dass der Stabi auf dem Stativ die BQ verschlechtert. Ich lasse ihn daher immer an (bevor ich noch vergesse, ihn wieder zu aktivieren). Scheint eine ähnliche Glaubensfrage zu sein wie die Nutzung von UV-Filtern. :lol:

didi1970
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 09:38

Re: GX80 - Stativ, Fernauslöser, Standby und Objektiv Frage

Beitrag von didi1970 » Freitag 9. Februar 2018, 12:08

Besten Dank für eure Einschätzungen!
Ich probiere weiter aus...der Straßenkarneval hier in Bonn bietet sich Montag an...und melde mich bei Fragen hier im Thread.

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: GX80 - Stativ, Fernauslöser, Standby und Objektiv Frage

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 9. Februar 2018, 12:20

Holger R. hat geschrieben:...Falls Dir Akkulaufzeit sehr wichtig ist, solltest Du Originalakkus verwenden, die halten zw. 25% und 30% länger...
Das sehe ich etwas anders.
Der Neue Original Akku zu meiner GX8 hat kaum mehr als 10% länger gehalten wie die Patrona Nachbauten.
Ich hatte mir deshalb lieber zwei Nachbauten gekauft, die zusammen weniger wie der Original Akku kosten, dafür aber nicht ganz doppelt so lange halten.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 - Stativ, Fernauslöser, Standby und Objektiv Frage

Beitrag von Holger R. » Freitag 9. Februar 2018, 15:02

und ich habe meine beiden Patona mit meiner GX7 veräußert, und den Originalakku der GX7 behalten, weil die Originalen in meiner GX80 wirklich spürbar länger halten.
Ich habe bisher immer mit Nachbauten gearbeitet (und nur einmal ein Problem gehabt), aber im Falle der GX80 ist die Akkulaufzeit mit den Originalakkus höher, als es die reine mAh-Angabe vermuten lässt. Aber Akkus sind eh Glaubensfragen...
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: GX80 - Stativ, Fernauslöser, Standby und Objektiv Frage

Beitrag von lumulo » Samstag 10. Februar 2018, 13:43

Holger R. hat geschrieben: Aber Akkus sind eh Glaubensfragen...
Sicher ist das so, aber ehe ich EINEN voll überteuerten Originalakku kaufe,
kaufe ich 5 Patonas - wie Dirk schon schreibt.

didi1970
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 09:38

Re: GX80 - Stativ, Fernauslöser, Standby und Objektiv Frage

Beitrag von didi1970 » Montag 12. Februar 2018, 17:03

Meine erste Einschätzung wegen des original Akkus war nicht ganz berechtigt.

Durch das Ausprobieren und Herumspielen an der Kamera und insbesondere ein Test mit der WLAN Fernauslöser Funktion, wurde der Akku mehr als im normalen Betrieb belastet.

Gut, der Verlust vom Status 2 Balken auf das "rote Blinken" kurz vor Ende des Akkuzeit ging sehr schnell und hat mich zu meiner ersten Aussage gebracht.

Ich denke jetzt dass etwa 200- 250 Auslösungen drin sind...vielleicht auch mehr...je nach Nutzung des Displays.

Ich habe zwei Ersatzakkus von der Marke Patona. Die habe weniger Power als das original, aber es sind halt zwei.
Das mitgelieferte Ladegerät ist klein und handlich und kann unterwegs sogar mit einer Powerbank genutzt werden.

Kosten lagen bei etwa 25 EUR.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“