SD-Karte in GF7

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mozarella
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. September 2017, 07:42
Kontaktdaten:

SD-Karte in GF7

Beitrag von mozarella » Freitag 9. Februar 2018, 12:19

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mir eine GF7 gekauft, sie war gebraucht und es lag eine 32 GB SD-Karte mit dabei. Neulich habe ich mir online eine neue SD-Karte bestellt und wollte die jetzt in der Kamera verwenden. Die Kamera meint jedoch, sie könne die Karte nicht formatieren. Also in meinen iMac gesteckt, initialisiert und mit MBR und FAT-Partition vorbereitet. Konnte dort auch Daten drauf schreiben, löschen und die Karte neu initialisieren. Wieder in der Kamera leuchtete die SD-Karten-Grafik extrem lange, die Kamera meinte (als ich Formatieren angewöhlt habe), es können keine Videoaufnahmen gespeichert werden, weil die Karte nicht in der Kamera formatiert worden sei.

Reagiert die GF7 (vielleicht alle Lumix-Kameras) zickig auf die verschiedenen SD-Karten?
Meine neue Karte hat folgendes aufgedruckt:
SD HC
Class 10
32 GB

Ich hab immer im Hinterkopf, daß evtl. größere Karten in älteren Kameras nicht gehen. Aber SDHC sollte eigentlich nicht das Problem sein. Class 10 bedeutet nur die Geschwindigkeit. Weil in der Kamera schon eine 32 GB Karte läuft, dachte ich mir, ich kauf mir wieder eine solche Kapazität und keine größere.

Jemand ne Idee, was da falsch läuft? Am iMac kann ich ganz normal auf diese SD-Karte zugreifen. ich hatte vor der Bestellung sogar mal eine Wald- und Wiesen-SD-Karte in der Kamera getestet. Ältere Karte, glaube 8 oder 16 GB und bestimmt nicht auf dem aktuellen Stand von der Geschwindigkeit her. Lief astrein. Nur diese neue 32er Karte macht Probleme.

Grüße

mozarella

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: SD-Karte in GF7

Beitrag von HotCookie » Samstag 10. Februar 2018, 23:24

Gebraucht gekauft und seitdem nicht verwendet? Oder hast Du zuvor die Karte schon in der GF7 verwenden können? Ich habe auch eine GF7 und bei mir funktioniert sogar eine 64 GB SDXC-Karte auch Class 10 und UHS-I, d. h. Deine SDHC-Karte sollte kein Problem sein. Du könntest versuchen, mit Deinem iMac die Karte in einem Format zu formatieren, welches von der Kamera nicht gelesen werden kann, z. B. HFS oder NTFS. Dann steckst Du die Karte wieder in die Kamera und lässt die Kamera die Karte neu formatieren. Das stellt sicher, dass auch das Dateisystem von der Kamera neu geschrieben wird. Ansonsten solltest Du erstmal eine neue bzw. andere Karte ausprobieren, denn es kann auch sein, dass die Karte im iMac teilweise läuft obwohl sie defekt ist, weil der iMac nicht auf die defekten Bereiche der Karte zugreift. Wenn's nicht geht würde ich die Karte reklamieren.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

mozarella
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. September 2017, 07:42
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte in GF7

Beitrag von mozarella » Sonntag 11. Februar 2018, 12:11

Hi,

danke für die Antwort.

Die Kamera wurde gebraucht gekauft und auch verwendet, mit der beigelegten (ebenfalls neuen) SD-Karte.
Die neue SD-Karte, die nicht funktioniert, war neu und direkt in die Kamera gelegt. Die Karte ist also nicht gebraucht.
Ne Uralt-SD-Karte (gebraucht, 16 GB) funktionierte auch in der Kamera. Von daher kann es nicht an der Geschwindigkeit der Karte liegen.

Werde deinen Ratschlag mal austesten. Danke.

Grüße

mozarella

mozarella
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. September 2017, 07:42
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte in GF7

Beitrag von mozarella » Sonntag 11. Februar 2018, 12:22

Neue Erkenntnisse:

Hab die nicht funktionierende SD-Karte mit HFS formatiert und in die Kamera eingelegt. Die Kamera meldet "Speicherkartenfehler, Diese Karte formatieren?". Ich wähle "Ja" und es dauert etwas, dann kommt die Meldung wieder.

Hier noch weitere Daten:
- Karte die nicht funktioniert: stickdrive 32 GB SDHC Class 10
- Karte, die funktioniert: SanDisk Ultra 32 GB SDHC Class 10
- alte Karte, die ebenfalls funktioniert: SanDisk 16 GB SDHC Class 4

Stecke ich die nicht funktionierende SD-Karte nach dem vermeindlichen Formatieren in der Kamera dann zurück in den iMac, erkennt er das Filesystem nicht mehr. Meint, ich soll die Karte initialisieren. Karte fehlerhaft?

Grüße

mozarella

(ich verwende an meiner GF7 das 12-60er Objektiv. DAs 12-32er ist mir etwas zu kurz)

horstmuc

Re: SD-Karte in GF7

Beitrag von horstmuc » Sonntag 11. Februar 2018, 12:28

Wenn ich es richtig zusammenfasse, macht die Speicherkarte in der Kamera und jetzt auch am iMac Probleme?

Dann entsorge die Speicherkarte.

Wäre doch schade wenn diese kurzzeitig wieder funktioniert, Du speicherst tolle Bilder drauf und beim einlesen crasht diese total

mozarella
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. September 2017, 07:42
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte in GF7

Beitrag von mozarella » Sonntag 11. Februar 2018, 14:13

Doch doch, funktioniert nach erneutem Formatieren im iMac wieder. Die Kamera hat offenbar das Dateisystem zerstört, bzw. konnte kein Neues anlegen. Kopiere grad paar GB auf die Karte. Läuft langsam aber geht.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: SD-Karte in GF7

Beitrag von HotCookie » Sonntag 11. Februar 2018, 23:14

JETZT weiss ich 's! Da das eine gebrauchte Kamera ist, funktioniert die logischerweise auch nur mit gebrauchten Karten! :lol:

Scherz beiseite: Horst hat schon Recht. Bevor Dir wertvolle Aufnahmen verloren gehen, kauf Dir lieber eine Karte von einem namhaften Hersteller. Die Chance dabei einwandfrei funktionierende Ware zu erhalten, ist meines Erachtens wesentlich höher als bei Noname-Produkten und soviel mehr kostet Markenware ja auch nicht. Verlorene, unwiederbringliche Aufnahmen sind jedenfalls wesentlich "teurer"!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“