GH5 Crop-Faktor 4k

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

GH5 Crop-Faktor 4k

Beitrag von hOlm » Samstag 10. Februar 2018, 13:04

Hallo Leute

Es ist mir fast ein wenig peinlich das ich schon wieder etwas fragen muss aber ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Und zwar geht es um den Crop Faktor bei der GH5.

Seit 7-8 Jahren filmte ich mit meiner GH2. Hauptsächlich Sport und mit dem Fisheye 8mm Objektiv von Panasonic.

Nun bin ich nicht der beste der sich mit der ganzen Technik auskennt, versuche und möchte jedoch immer alles mehr oder weniger verstehen und nachvollziehen können.
Jetzt gibt es ja den Crop Faktor. Als ich gestern mein Fisheye auf die GH5 schraubte ist mir aufgefallen dass wenn ich von 1080p auf 4k wechsle das Bild gecropt wird. Dann hab ich mich heute im Internet schlau gemacht und gesehen, dass die GH5 kein Crop Faktor hat bei 4k. GH5 wieder angeschmissen und gesehen dass das Bild gleich bleibt beim Wechsel von 1080p auf 4k (verwirrt mich sehr da ich überzeugt bin dass es am vortag noch anders war). Warum auch immer...

Nun stört es mich ja nicht dass es kein Crop Faktor hat aber meine Frage ist, warum habe ich bei der GH2 dann trotzdem viel den weiteren Bildausschnitt als bei der GH5?
Versteht mich nicht falsch. Ich glaube zu verstehen was der Crop Faktor ist (Theroie). Jedoch auf das filmen bezogen und warum es jetzt doch nicht gleich ist wie z.b. bei einer GH2 kapiere ich einfach nicht.
Mein Problem ist, dass ich die Dinge immer genaustens nachvollziehen möchte..hahaha.

Vielleicht kann mir jemand ja meine Fragen "Idiotensicher" beantworten :)
Grüsse
holm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GH5 Crop-Faktor 4k

Beitrag von jessig1 » Samstag 10. Februar 2018, 13:15

Hallo,

der Cropfaktor leitet sich vom Kleinbildformat ab und beträgt bei mft-Sensoren immer 2.

Bei diversen Videoeinstellungen und da gehört auch 4K dazu, wird der Bildwinkel jedoch etwas verändert und damit hast du einen rechnerischen Cropfaktor von 2,xx.

Einstellen kannst du den Cropfaktor nicht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Re: GH5 Crop-Faktor 4k

Beitrag von hOlm » Samstag 10. Februar 2018, 22:45

Danke für deine Antwort. Soweit habe ich dies auch verstanden. Ich versethe nur nicht warum dann bei der GH2 mehr Bild darauf ist als bei der GH5. Oder ist dies ab FullHD so oder so der Fall?

Und gemäss Specs sollte die GH5 im 4K Modus keinen Crop haben....

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: GH5 Crop-Faktor 4k

Beitrag von miresc » Samstag 10. Februar 2018, 23:27

hOlm hat geschrieben:... Ich versethe nur nicht warum dann bei der GH2 mehr Bild darauf ist als bei der GH5. ...
Und gemäss Specs sollte die GH5 im 4K Modus keinen Crop haben....
Das hat folgenden Grund: Die GH2 hat einem Mulitformatsensor, bei der der Blickwinkel (Brennweite) bei allen Formaten (4:3, 3:2, 16:9) gleich bleibt.
Deshalb ist dort das 16:9-Bild (Film) breiter (mehr Pixel) als das 4:3-Fotoformat. Das gab es auch bei der kleinen LX3, dann bei keiner Lumix mehr,
erst wieder bei der allerneusten GH5s. Die GH5 hat keinen Multiformatsensor, also auch kein breiteres Bild.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GH5 Crop-Faktor 4k

Beitrag von Holger R. » Sonntag 11. Februar 2018, 08:20

Nein, das stimmt so auch nicht, es geht hier nicht um das bisschen wo sie das Format um den Teilkreis ändert.

Man kann ja in 4K-Foto auch in 4:3 "filmen", und dort ist ja auch deutlich weniger auf dem Bild als bei der 4:3 Fotografie.
Ich meine, ich habe von einem Cropfaktor von 2,3 gelesen.
Warum das so ist, weiß ich nicht.

Und warum das bei der GH5 auch so ist, obwohl sie kein Crop haben soll, verstehe ich auch nicht.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GH5 Crop-Faktor 4k

Beitrag von Horka » Sonntag 11. Februar 2018, 09:08

Ich vermute, dass beim Filmen software-stabilisiert wird und dafür Bildfläche nötig ist.

Horst
Handliche Kameras

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH5 Crop-Faktor 4k

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 11. Februar 2018, 09:22

https://www.youtube.com/watch?v=luVWiT1FFyA" onclick="window.open(this.href);return false;

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: GH5 Crop-Faktor 4k

Beitrag von miresc » Sonntag 11. Februar 2018, 12:13

Holger R. hat geschrieben:Nein, das stimmt so auch nicht, es geht hier nicht um das bisschen wo sie das Format um den Teilkreis ändert.
...
Und warum das bei der GH5 auch so ist, obwohl sie kein Crop haben soll, verstehe ich auch nicht.
Bevor man meine Antwort verwirft, sollte man doch erst noch mal "holm" fragen, wie viel "Mehrbild" er an der GH2 meint.
Definitiv ist es so, dass ohne Cropping der Sensor der GH2 im 16:9 Format wegen des Multisensors rund 10%
mehr Bildbreite/Blickwinkel liefert als die GH5. Diese beiden Kameras hatte bzw. habe ich nicht.
Aber ich erinnere mich, dass bei meiner früheren LX3 mit Multisensor im 16:9 Format statt der
Analog-Brennweite 24mm scheinbar 22mm anlagen, ein sehr deutlich sichtbarer Unterschied.

hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Re: GH5 Crop-Faktor 4k

Beitrag von hOlm » Sonntag 11. Februar 2018, 17:57

Hallo zusammen

Also kann man sagen ich hätte mir besser die GH5s anstatt der GH5 geholt was den Crop Faktor angeht? Na super...warum wird dann angegeben das die GH5 KEINEN Crop Faktor hat beim filmen? Ich verstehe die Welt nicht mehr...Also wird da doch gezielt den Kunden in die Irre geführt oder sehe ich das falsch?

@miresc

Genau. Im Anhang ein Vergleich was ich mit "Mehrbild" meine. Kann man dann allgemein sagen das ab einer Auflösung von 1080p das bild IMMER gecropt wird ausser es ist eine Vollformatkamera...

Danke für eure Tips und Infos.

Grüsse aus der Schweiz
holm
GH5.png
GH5.png (318.72 KiB) 3164 mal betrachtet
GH2.png
GH2.png (257.73 KiB) 3164 mal betrachtet

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: GH5 Crop-Faktor 4k

Beitrag von miresc » Sonntag 11. Februar 2018, 19:56

hOlm hat geschrieben:Hallo zusammen

Also kann man sagen ich hätte mir besser die GH5s anstatt der GH5 geholt was den Crop Faktor angeht? Na super...warum wird dann angegeben das die GH5 KEINEN Crop Faktor hat beim filmen? Ich verstehe die Welt nicht mehr...Also wird da doch gezielt den Kunden in die Irre geführt oder sehe ich das falsch?

@miresc

Genau. Im Anhang ein Vergleich was ich mit "Mehrbild" meine. Kann man dann allgemein sagen das ab einer Auflösung von 1080p das bild IMMER gecropt wird ausser es ist eine Vollformatkamera...

Danke für eure Tips und Infos.

Grüsse aus der Schweiz
holm
GH5.png
GH2.png
Hallo holm,
ich freue mich, dass ich die richtige Erklärung für Dein Problem liefern konnte. Es sind die unterschiedlichen Sensortypen von GH2 (Multiformat) und GH5 (gleiche Pixelbreite in allen Formaten wie bei fast allen Lumixen).
Das hat aber mit Crop, also Beschnitt, auf dem Sensor nichts zu tun. Auch nichts mit der Videogröße (Full HD oder 4k). Beide Kameras nutzen die volle mit ihrer Firmware nutzbare Breite des jeweils vorhandenen Sensors.
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat man nun für die GH5s einen neuen Multiformatsensor entwickelt, der einen breiteren Bildwinkel erfassen kann, weil sie auch im Kinoformat 17:9 (4096 x 2160 Pixel) filmen kann.
Insofern hat man an der GH2 und GH5s bei gleichem Objektiv bei maximaler Weitwinkelstellung also etwas mehr auf dem Bild als bei der GH5. Bei einem Fisheye (8mm Lumix) ist das am seitlichen Rand besonders viel!

Das systembedingte Croppen bei allen MFT-Kameras ist etwas anderes. Weil dort der Sensor 17,3x13 mm (statt 36x24 mm bei Vollbild) misst, hat man stets einen - diagonal gemessenen - Cropfaktor von 2.
Das bedeutet in der Praxis einfach nur, dass eine (echte) Brennweite eines MFT-Objektivs das gleiche Bild liefert wie eine doppelt so große Brennweite bei Vollformat.

hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Re: GH5 Crop-Faktor 4k

Beitrag von hOlm » Montag 12. Februar 2018, 09:07

Hallo miresc

Danke für Deine Antwort. Nun bin ich komplett verwirrt haha.

Heute mit dem Fachhändler telefoniert und der Meinte da die Sensorgrösse ja gleich sei bei GH5 und GH5s sei der Unterschied minim bzw. seien beide geanu gleich. Also Wenn man von Crop 2.0 spricht seien es bei der GH5s z.b. 1.9.
Auf der Panasonic Homepage steht folgendes:

GH5s:
" Der LUMIX GH5S Sensor verarbeitet mehrere Bildseitenverhältnisse (4:3, 17:9, 16:9 und 3:2). Dank der breiten Ränder mit effektiven Pixeln ändert sich die Brennweite bei diesen Seitenverhältnissen nicht. Diese Funktion ist für Standbilder, 4K und C4K Videoaufnahmen und im anamorphen Modus verfügbar. Mit ihr können Sie den Winkel des Objektivs voll ausnutzen, um eine wirklich beeindruckende Bildaufnahme zu erhalten."

GH5:
"Hochauflösende Bilder und eine ideale Brennweite sind ebenfalls möglich, da mit der LUMIX GH5 Aufnahmen Pixel für Pixel und ohne Sensor-Cropping erstellt werden. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Aufnahmedauer, sodass nach 30 Minuten – egal bei welcher Aufnahmeeinstellung – noch lange nicht Schluss ist. "

So, nun ist es ja aber doch so das es bei der GH5 extremer ist als bei der GH5s.

Ich bin jetzt verunsichert ob ich die GH5 zurüchgeben soll (gem. Händerl möglich) und die GH5s kaufen soll, da ich es hauptsächlich zum filmen brauche (mit 8mm Fisheye). Ich meinte ein Interview mit einem Panasonic Mitarbeiter gesehen zu haben wo dieser sagt das man bei der GH5s dann die effektiven 8mm hat und nicht wie bei der GH5 z.b. 16mm...

Den die GH2 hatte ja die genau gleiche Sensor Grösse jedoch viel das weitere Bild mit dem Fischauge (was optimal war für mich)...warum ist es dann doch bei jeder wieder anders?

Fragen über Fragen...... :roll: :roll:

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: GH5 Crop-Faktor 4k

Beitrag von miresc » Montag 12. Februar 2018, 11:21

hOlm hat geschrieben:Hallo miresc

Danke für Deine Antwort. Nun bin ich komplett verwirrt haha. ...
Also, da machst Du schon den Eindruck, ein wenig begriffsstutzig zu sein. Alle Deine Zitate aus der Panasonic Homepage zu GH5 und GH5s bestätigen,
was ich Dir geschrieben und erklärt habe.
Wenn Du unbedingt mit dem Fisheye-Objektiv Lumix 8mm den gleichen extra breiten Blickwinkel brauchst wie bei Deiner GH2, musst Du tatsächlich die GH5s kaufen.
Dass der Blickwinkel im Vergleich zur GH5 so deutlich abweicht, liegt daran, dass ein Fisheye an den seitlichen Rändern die größten Breiten erfasst. Bei Objektiven
mit Normalbrennweite oder Tele wäre der erfasste Breitenunterschied zwischen GH2/GH5s und GH5 deutlich weniger auffällig.

Ich würde vorschlagen, beim Fachhändler an der GH5s das Lumix Fisheye kurz im Vergleich zu GH2 und GH5 zu testen und dann zu entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“