Dateistruktur bei der GH5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Anno_2
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 12:57

Dateistruktur bei der GH5

Beitrag von Anno_2 » Samstag 10. Februar 2018, 17:09

Bevor man mich jetzt in Grund und Boden verdammt, warum ich das nicht im Forum gesucht habe: Das wurde schon abgedeckt. Trotzdem habe ICH nichts gefunden. Ja, auch "gegoogelt" habe ich, ebenfalls unbefriedigend.

Es geht um die aufgezeichnete Dateien bei der GH5. Gerne übernimmt man ja die "Streamdateien", alles andere wird schnell weg gelöscht. Doch wozu braucht man jene Dateien, die da noch vorliegen? Nicht, dass ich sie demnächst vergeblich suche, weil irgend eine Anwendung danach fragt.
Ein höflicher Umgangston läßt Respekt wachsen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Dateistruktur bei der GH5

Beitrag von Lenno » Samstag 10. Februar 2018, 18:16

Was geht dich die Dateistruktur an? Lass die Kamera einfach ihre Arbeit machen.

Für gewöhnlich holt sich deine Software wo du Bilder oder Filme importierst alle zugehörigen Dateien die es braucht.

Danach wird man für den nächsten Einsatz einfach seine Karte in der Kamera neu formatieren.
So bleiben keine Dateireste - und die Kamera ist wieder clean für den nächsten Einsatz.

Alles andere ist "Muggefugg".

horstmuc

Re: Dateistruktur bei der GH5

Beitrag von horstmuc » Samstag 10. Februar 2018, 18:30

Hallo Anno_2

interessante Frage, wegen meiner eigenen Unkenntnis musste ich die Suchmaschine bemühen

Vielleicht hilft Dir diese Info um Deine Frage zu beantworten

http://galupki.de/content/index.php?wik ... CHERKARTEN

Lass Dich nicht abhalten Fragen zu stellen, dafür ist dieses Forum da.

Anno_2
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 12:57

Re: Dateistruktur bei der GH5

Beitrag von Anno_2 » Samstag 10. Februar 2018, 19:11

Lenno hat geschrieben:Was geht dich die Dateistruktur an? Lass die Kamera einfach ihre Arbeit machen.

Für gewöhnlich holt sich deine Software wo du Bilder oder Filme importierst alle zugehörigen Dateien die es braucht.

Danach wird man für den nächsten Einsatz einfach seine Karte in der Kamera neu formatieren.
So bleiben keine Dateireste - und die Kamera ist wieder clean für den nächsten Einsatz.

Alles andere ist "Muggefugg".
Tja, richtig. Nur lege ich nicht die gesamte Struktur der SDXC ab, letztlich sammeln sich dann gerade diese Dateien in Übermaßen an. Da sie sich alle gleichen, weist der "Doppel-Datei-Finder" zahllose Duplikate aus. Vom Grundsatz allerdings hast du bedstimmt Recht, nur legt man halt eine beschirebene SD nicht ab, sondern "überschreibt" sie nach Abspeichern. Wie du es ja auch beschrieben hast.
Zuletzt geändert von Anno_2 am Samstag 10. Februar 2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ein höflicher Umgangston läßt Respekt wachsen.

Anno_2
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 12:57

Re: Dateistruktur bei der GH5

Beitrag von Anno_2 » Samstag 10. Februar 2018, 19:12

horstmuc hat geschrieben:Hallo Anno_2

interessante Frage, wegen meiner eigenen Unkenntnis musste ich die Suchmaschine bemühen

Vielleicht hilft Dir diese Info um Deine Frage zu beantworten

http://galupki.de/content/index.php?wik ... CHERKARTEN

Lass Dich nicht abhalten Fragen zu stellen, dafür ist dieses Forum da.
Vielen Dank, ich schaue mal ...
Ein höflicher Umgangston läßt Respekt wachsen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dateistruktur bei der GH5

Beitrag von Horka » Samstag 10. Februar 2018, 19:33

Lenno hat geschrieben:Was geht dich die Dateistruktur an? Lass die Kamera einfach ihre Arbeit machen.
David, ich hoffe, das sagst nicht zu Kindern, wenn die Dich etwas fragen!

Neugier und Wissensdurst sind positiv, auch wenn sie nicht direkt sachbezogen sind. Wenn die Menschheit nicht nach Dingen neben der Spur gefragt hätten, wärest Du bei Bildern noch auf den Höhlenmaler angewiesen. :P

Horst, vielen Dank, das ist ein interessanter Hintergrund-Artikel!

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“