intelligente programmautomatik I.A

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
snowforest
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 19:26

intelligente programmautomatik I.A

Beitrag von snowforest » Sonntag 11. Februar 2018, 19:57

Bin Neuanfänger was fotografieren und Kameras betrifft darum vielleicht eine dumme frage, besitze die DMC-GF7 und wenn ich zb. beim Rad in den AE Modus gehe und den Blendenwert verändere oder im M manueller Belichtungsmodus und dann auf intelligente Automatik komme habe ich hier die gleichen Einstellungen wie eben die ich grad verändert habe im A Modus, oder eben im M Modus.

Die Frage jetzt, übernimmt die I.A die Eistellungen wenn ich in bei einem anderen Modus was verändere?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12150
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: intelligente programmautomatik I.A

Beitrag von Horka » Sonntag 11. Februar 2018, 20:45

Willkommen im Forum!

Bei allen meinen Lumixen behält der jeweilige Modus seine Einstellung im Gedächtnis und stellt sie nach Wechsel wieder ein. Das wird bei der GF7 nicht anders sein. Das ist ein großer Vorteil in der Praxis: Den Läufer fotografiere ich bei Modus S mit 1/1000 s, dann drehe ich am Rad auf A, wo noch Bl. 8 steht und nutze es für ein Foto der Umgebung bei längerer Zeit.

Allerdings sind die Werte oftmals ähnlich, das kann verwirren. Die Kameras bleiben bei der Blende um die 4 und stellen danach die Zeit ein. Der A-Nutzer macht das vorausschauend meist auch als universelle Blende. D. h., dass Du bei P, A, und iA auf ungefähr dieselbe Einstellung kommst. Noch eindeutiger wird es, wenn Du beim Zoom an die Telegrenze kommst und die Kamera gezwungenermaßen Bl. 5,6 wählt.

Probiere es aus und wähle Extremwerte. Stell' in der Wohnung mit Modus S 1/1000 s ein. Die wirst Du bei keinem anderen Modus wiederfinden. Ebenso, wenn Du bei A Bl. 8 einstellst.

Horst
Handliche Kameras

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: intelligente programmautomatik I.A

Beitrag von miresc » Sonntag 11. Februar 2018, 20:55

snowforest hat geschrieben:....
Die Frage jetzt, übernimmt die I.A die Eistellungen wenn ich in bei einem anderen Modus was verändere?
Es ist das Wesen der i.A.-Einstellung (intelligente Automatik), dass sie aufgrund der ermittelten Messwerte
die ihr - aufgrund einprogrammierter Algorithmen - richtig erscheinenden Einstellungen (ISO, Blende, Verschlusszeit)
stets neu berechnet und vorgibt. Das schließt aus, dass sie feste Einstellungen aus anderen Modi übernimmt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“