GX9 kommt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 18. Februar 2018, 00:40

Hm, wenngleich eine
gute Kamera notwendig ist, bleibt sie doch Teil einer Kette bis am Ende ein ordentliches Bild steht- eine Sache ist es das Motiv zu sehen (der menschliche Faktor), eine Sache ist es dieses technisch gesehen "einzufangen" (Kamera) und idealer Weise bestmöglich zu komponieren (Zusammenarbeit techn. Möglichkeiten und menschl. Erfahrungen: kompositorische Arbeit), dann folgt die Weiterverarbeitung in der "elektronischen Bildverarbeitung" (EBV) und am Ende der Output für Internet, Druck...

Alles Einflußgrößen, die Kamera ist ein Teil davon, aber nicht der ausschließliche ! Wer Erfahrung hat, macht auch mit dem Handy oder eine Kompaktknipse sehenswerte Bilder.

Insofern ist eine Kamera ein wichtiges, aber nicht das wichtigste Glied in der Kette. DA sehe ich den Mensch und seine Erfahrung, Begabung als essentieller an ;)

Ergo- eine Kamera wird einem Teil der Kundschaft gefallen, einem anderen nicht. Wenn Panasonic clever ist und reinhört, wie das Produkt angenommen wird, welche Kundenwünsche Bestand haben... werden sie weiterhin ihre Produkte an den Mann bringen. Oder über ausbleibenden Umsatz eine Erfahrung hinzugewinnen...

Weiterhin- wir dürfen uns nicht als den Nabel der Fotowelt sehen, Asien holt auf, die dortigen Verkaufszahlen und Märkte sind bereits heute wichtige "Bestimmer" was auf den Markt kommt- das hatte ich z.B. an der Produktlinie der Nikon 1 gesehen.
Nur mal so zum Mitdenken ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Livepixel
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 13:03

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Livepixel » Sonntag 18. Februar 2018, 11:34

Bei der kompakten Systemkamera GX8 war grade beim Arbeiten im bodennahen oder Feuchtbereich der Staub- und Feuchtigkeitsschutz für Natur Foto /Video von auschlaggebender Bedeutung und für mich ein Grund eine GX 9 abzuwarten.

Nun wird mit dieser abwärtskompatibelen GX9 grade dieses Plus nicht mehr erfüllt. Das wichtige Kriterium läst mir mittelfristig nun die Möglichkeit mit radikalem Objektivwechsel auf die Sony Alpha 6500 Serie umzuzwitschern oder auf eine GX10 oder was auch immer abzuwarten? Nur wie geht der Modellwechsel bei Pana weiter? Bei Sony ist das absehbar und überschaubarer!
Nette Grüße
LivePixel
************

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GX9 kommt?

Beitrag von veo » Sonntag 18. Februar 2018, 15:56

Livepixel hat geschrieben:Bei der kompakten Systemkamera GX8 war grade beim Arbeiten im bodennahen oder Feuchtbereich der Staub- und Feuchtigkeitsschutz für Natur Foto /Video von auschlaggebender Bedeutung und für mich ein Grund eine GX 9 abzuwarten.
Wieso abwarten, wenn die GX8 die Wünsche erfüllt?
Livepixel hat geschrieben:Nun wird mit dieser abwärtskompatibelen GX9 grade dieses Plus nicht mehr erfüllt. Das wichtige Kriterium läst mir mittelfristig nun die Möglichkeit mit radikalem Objektivwechsel auf die Sony Alpha 6500 Serie umzuzwitschern oder auf eine GX10 oder was auch immer abzuwarten? Nur wie geht der Modellwechsel bei Pana weiter? Bei Sony ist das absehbar und überschaubarer!
Wetterschutz bei der Alpha 6500 wäre mir neu.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

klamihb

Re: GX9 kommt?

Beitrag von klamihb » Sonntag 18. Februar 2018, 21:28

Livepixel hat geschrieben:Bei der kompakten Systemkamera GX8 war grade beim Arbeiten im bodennahen oder Feuchtbereich der Staub- und Feuchtigkeitsschutz für Natur Foto /Video von auschlaggebender Bedeutung und für mich ein Grund eine GX 9 abzuwarten.

Nun wird mit dieser abwärtskompatibelen GX9 grade dieses Plus nicht mehr erfüllt. Das wichtige Kriterium läst mir mittelfristig nun die Möglichkeit mit radikalem Objektivwechsel auf die Sony Alpha 6500 Serie umzuzwitschern oder auf eine GX10 oder was auch immer abzuwarten? Nur wie geht der Modellwechsel bei Pana weiter? Bei Sony ist das absehbar und überschaubarer!
Bei Sony gibt's dann eben zum 14/140-er kein vergleichbares Objektiv und denk daran für APS-Kameras, nicht nur bei Sony, sind die Linsen größer und gewichtiger was Dir mit einer 6500 sehr bald lästig werden könnte. Für größeren BW-bereich wäre u.a. eine FZ 1000 (1-zoll-sensor) - günstig + gut - auch eine Empfehlung. Vielleicht gibt es im PK Jahr doch noch eine GX8 mark II als GX8 nachfolgerin, so wäre der Modellbezeichnungsbeinbruch möglicherweise geheilt.

mike

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Prosecutor » Montag 19. Februar 2018, 20:58

Binnet hat geschrieben:Hallo zusammen.
Hoffe ich bin hier richtig.
Habe eine GX80 mit verschiedenen Obj.
Nun meine Frage:

Lohnt sich der Umstieg oder Aufstieg zur GX9 ?????

Bin mal gespannt auf den Vergleich, wenn er kommt!
Wenn dir die etwas bessere BQ auf G9-Niveau und einige Gimmicks das Geld wert sind...

Guckstu hier
https://mirrorlesscomparison.com/previe ... 80-vs-gx9/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Jock-l » Montag 19. Februar 2018, 22:42

... prima und Vorfreude auf kommende Bilder- wir stochern hier ja nur anhand vorhandener Infos rum :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Holger R. » Dienstag 20. Februar 2018, 05:38

Darf ich fragen, wo man sie so früh bekommt? Ich habe vom 15.03 gelesen.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
CHRE
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. Februar 2018, 12:14

Re: GX9 kommt?

Beitrag von CHRE » Dienstag 20. Februar 2018, 12:17

Servus,

nur zur Info, der Handgriff DMW-HGR2 passt nur an der GX9, nicht an der GX80 laut Panasonic !!
Schönen Gruß aus Passau, Eduard

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24869
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Guillaume » Dienstag 20. Februar 2018, 14:24

Danke für den Hinweis
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
meltemi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:04
Kontaktdaten:

Re: GX9 kommt?

Beitrag von meltemi » Mittwoch 21. Februar 2018, 10:16

Bisher nutze ich als immer-dabei Kamera die GX7 mit dem 20/1,7 Pancake.
Ihre Größe ist gerade noch Manteltaschen-tauglich. Etwa 15% meiner Bilder (der GX7) entstehen mit dem integrierten Blitz. Da kommen eine Menge Bilder zusammen. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein solches Foto hier eingestellt:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 73#p378573" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Klappsucher und der Blitz haben sich bestens bewährt. Ein klapp- und schwenkbares Display wäre wünschenswert, aber dafür habe ich ja meine Hauptkamera.

Was mir noch fehlt, ist ein Stabilisator für Video-Aufnahmen. Außerdem eine höhere Pixelzahl, um Fotos besser croppen zu können.

Die GX9 scheint die erste Nachfolgerin zu sein, die von der Größe und der Ausstattung her alles beinhaltet, was mir bei der GX7 gefehlt hatte. Für mich ist sie als Erneuerung die gesuchte Lösung. Natürlich in meinem Fall als Manteltaschen-taugliche Zweitkamera.
Grüße meltemi

„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: GX9 kommt?

Beitrag von k-m-w » Mittwoch 21. Februar 2018, 14:58

Binnet hat geschrieben:Danke uns schon bestellt !!!!!!

Soll am 01.03.2018 kommen

Ebenfalls bestellt, aber bei mir wurde der Lifertermin mit ca Woche 11 angegeben...
Schaun wir mal, wenn sie früher kommt - gerne :-)

PS für mich hauptsächlich das Zweitgehäuse zur GH5 bei Fotoreportagen.
Zuletzt geändert von k-m-w am Mittwoch 21. Februar 2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 21. Februar 2018, 15:01

im Panasonic-Shop steht heute drin, daß die Lieferzeit für verschiedene GX9-Kits (nicht alle) und auch den Zubehörgriff 8-10 Tage beträgt. Die Augenmuschel scheint aktuell nicht bestellbar.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: GX9 kommt?

Beitrag von k-m-w » Mittwoch 21. Februar 2018, 15:03

Holger R. hat geschrieben:im Panasonic-Shop steht heute drin, daß die Lieferzeit für verschiedene GX9-Kits (nicht alle) und auch den Zubehörgriff 8-10 Tage beträgt. Die Augenmuschel scheint aktuell nicht bestellbar.
Der Panasonic Shop kennt nur: sofort lieferbar, oder 8-10 Tage ;)
Das ist bei deren Software so. Erst wenn die Bestellbestätigung kommt ist die Lieferwoche genannt...
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

mopswerk

Re: GX9 kommt?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 21. Februar 2018, 15:42

Livepixel hat geschrieben:Bei der kompakten Systemkamera GX8 war grade beim Arbeiten im bodennahen oder Feuchtbereich der Staub- und Feuchtigkeitsschutz für Natur Foto /Video von auschlaggebender Bedeutung und für mich ein Grund eine GX 9 abzuwarten.
Nun wird mit dieser abwärtskompatibelen GX9 grade dieses Plus nicht mehr erfüllt. Das wichtige Kriterium läst mir mittelfristig nun die Möglichkeit mit radikalem Objektivwechsel auf die Sony Alpha 6500 Serie umzuzwitschern oder auf eine GX10 oder was auch immer abzuwarten? Nur wie geht der Modellwechsel bei Pana weiter? Bei Sony ist das absehbar und überschaubarer!
Hab' selbst die A6500 ;) ... marketingmäßig heisst es dort staubgeschützt, aber spritzwassergeschützt ist Sie definitiv nicht (auch wenn das Magnesiumgehäuse gut mit Überzug umhüllt ist. Die Modellwechsel bei Sony finde ich genauso unüberschaubar ... ist schon auch ein Ding die A6500 nur 4 Monate nach der A6300 rauszuhauen. Aber wie bei Pana kann man auch dort noch die "alte" A6000 neu kaufen, meiner Meinung nach immer noch eine tolle Kamera. Und einen Klappsucher bekommst Du bei Sony auch nicht; ich finde, die GX9 ist als runderneuerte GX7 eine sinnvolle Kamera geworden, insbesondere da Sie nun wieder auch kleiner als die GX8 ausfällt und nicht in Richtung DSLR Größe wächst.
Und:
klamihb hat geschrieben: Bei Sony gibt's dann eben zum 14/140-er kein vergleichbares Objektiv und denk daran für APS-Kameras, nicht nur bei Sony, sind die Linsen größer und gewichtiger was Dir mit einer 6500 sehr bald lästig werden könnte. Für größeren BW-bereich wäre u.a. eine FZ 1000 (1-zoll-sensor) - günstig + gut - auch eine Empfehlung. Vielleicht gibt es im PK Jahr doch noch eine GX8 mark II als GX8 nachfolgerin, so wäre der Modellbezeichnungsbeinbruch möglicherweise geheilt.
mike
Stimmt nicht: Das 18-200 LE ist auch ein gutes Objektiv, Suppenzoomkompromisse eingerechnet. Gut: Größenmäßig verliert es selbst gegen das 14-140 I ein wenig (die IIer Version konnte man auf camerasize nicht auswählen):
http://camerasize.com/compact/#770.34,691.334,ha,t" onclick="window.open(this.href);return false; ...

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 21. Februar 2018, 16:32

Holger R. hat geschrieben:im Panasonic-Shop steht heute drin, daß die Lieferzeit für verschiedene GX9-Kits (nicht alle) und auch den Zubehörgriff 8-10 Tage beträgt.
Ob die schneller liefern als die Händler?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“