GX80 - 16:9 oder 4:3 Format?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
didi1970
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 09:38

Re: GX80 - 16:9 oder 4:3 Format?

Beitrag von didi1970 » Dienstag 13. Februar 2018, 11:34

Ich meinte ob sich das Anzeigebild im Sucher (Anzeigebereich) dem jeweiligen gewählten Format anpasst und mir automatisch zeigt was am Ende rauskommt.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX80 - 16:9 oder 4:3 Format?

Beitrag von Lenno » Dienstag 13. Februar 2018, 11:43

Ja das tut es, wenn du wie von mir beschrieben die im Menü Anzeigeeinstellungen dafür auch für Foto steht.
Dann ändern sich auch die Anzeigeformate.
Wenn du sie auf Video festgenagelt hast, dann ändert sich die Anzeige nicht. (die Fotodatei selbst aber schon.)
Zuletzt geändert von Lenno am Dienstag 13. Februar 2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

didi1970
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 09:38

Re: GX80 - 16:9 oder 4:3 Format?

Beitrag von didi1970 » Dienstag 13. Februar 2018, 11:45

Oh jaaa...Danke...da hatte ich etwas verstellt...der Punkt Aufnahmefeld stand auf VIDEO WIEDERGABE statt auf STANDBILD WIEDERGABE.
Besten Dank!
Ich werde zunächst weiter die Anleitung wälzen!

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: GX80 - 16:9 oder 4:3 Format?

Beitrag von klaramus » Sonntag 18. Februar 2018, 15:23

Es wird gerne falsch verstanden: durch die Formatwahl wird nichts verschenkt, man beraubt sich nur der Möglichkeit nachträglich zu croppen, wenn man 3:2 oder 16:9 wählt. Die Auflösung ändert sich keineswegs!
Gruß, K.

Nebenbei: interessanterweise gab es bis zur GH2 einen Sensor mit flexiblem Format, also 16:9 war breiter als 4:3. Warum das aufgegeben wurde?
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 - 16:9 oder 4:3 Format?

Beitrag von berlin » Sonntag 18. Februar 2018, 16:24

klaramus hat geschrieben: Nebenbei: interessanterweise gab es bis zur GH2 einen Sensor mit flexiblem Format, also 16:9 war breiter als 4:3. Warum das aufgegeben wurde?
Ist nicht aufgegeben, die GH5S hat es wieder. Aber der Grund für den sparsamen Einsatz ist wohl, daß der Sensor viel selten genutztes Silizium hat und damit recht teuer ist.

Multi-Aspect-Sensor GH5S:

https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... -gh5s.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

klamihb

Re: GX80 - 16:9 oder 4:3 Format?

Beitrag von klamihb » Sonntag 18. Februar 2018, 21:48

berlin hat geschrieben:
klaramus hat geschrieben: Nebenbei: interessanterweise gab es bis zur GH2 einen Sensor mit flexiblem Format, also 16:9 war breiter als 4:3. Warum das aufgegeben wurde?
Ist nicht aufgegeben, die GH5S hat es wieder. Aber der Grund für den sparsamen Einsatz ist wohl, daß der Sensor viel selten genutztes Silizium hat und damit recht teuer ist.

Multi-Aspect-Sensor GH5S:

https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... -gh5s.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und die LX 100 hat Multi-aspect immer noch, wer weiß ob das bei einer LX 200, sofern eine 200-er überhaupt noch kommt, beibehalten wird. M M n hat die LX 15 die LX 100 bereits abgelöst, zumindest so lt. Pana vor Erscheinen der LX15. Diese Aussage nahm Pana später wieder zurück, doch danach hörte man lange lange nichts mehr und wenn die neuesten Gerüchte zutreffen, soll eine LX200 in der pipeline sein. Aktuell ist eine TZ 200 angesagt, vielleicht geht's in diese Richtung, QuiZas QuiZas.

mike

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 - 16:9 oder 4:3 Format?

Beitrag von berlin » Montag 19. Februar 2018, 06:35

klamihb hat geschrieben:

und die LX 100 hat Multi-aspect immer noch,

mike
Allerdings hat die LX100 einen normalen MFT-Sensor und macht daraus Multiaspect durch einen kleineren genutzten Bildkreis als bei den MFT-Kameras.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“