GX9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
bscnetzwerk
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 16:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

GX9

Beitrag von bscnetzwerk » Samstag 17. Februar 2018, 21:28

Liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Geadnken mir die GX9 zuzulegen mit dem 14-140er. Da ich unter anderem Rollenspiele aufnehme weiß ich nicht ob 1. das eingebaute Mikro ausreichen würde und ob es 2. die Möglichkeit eines externen Mikros über den Blitzschuh gibt, da es keinen Audioanschluß gibt. Kann mich daz jemand coachen oder eine gleichwertige alternative aufzeigen?

Gruß und Danke
Manni
Meinhard Utecht

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GX9

Beitrag von veo » Samstag 17. Februar 2018, 22:03

Für Video würde ich einer Kamera mit externem Mikrofonanschluss immer den Vorzug geben. Die GX9 hat keinen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
bscnetzwerk
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 16:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: GX9

Beitrag von bscnetzwerk » Samstag 17. Februar 2018, 22:14

Gleichwertige Alternative zur GX9 mit Microanschluss?
Meinhard Utecht

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GX9

Beitrag von HotCookie » Samstag 17. Februar 2018, 22:32

Du könntest auch das Shure Lenshopper VP83F auf den Blitzschuh der GX9 montieren, denn dieses Shure hat einen eingebauten Flash-Rekorder, welcher auf eine SD-Karte extern aufzeichnet. Das hat natürlich den Nachteil, dass Du Bild und Ton in der Nachbearbeitung erst noch von Hand synchronisieren musst. Das ist zwar mit der richtigen Software kein Problem, bedeutet aber einen Mehraufwand.

Ansonsten kann ich zum Filmen alles ab G81 aufwärts empfehlen, je nach Anspruch und Geldbeutel.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Livepixel
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 13:03

Re: GX9

Beitrag von Livepixel » Sonntag 18. Februar 2018, 14:08

bscnetzwerk hat geschrieben:Gleichwertige Alternative zur GX9 mit Microanschluss?
ohne den aufwand der Nachbearbeitung "Ton" GX8
Nette Grüße
LivePixel
************

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GX9

Beitrag von HotCookie » Sonntag 18. Februar 2018, 18:35

Die GX8 hat aber keine interne Bildstabilisation bei Video, sondern nur bei Foto und fällt daher als gleichwertige Alternative aus! Außerdem ist der Mikroeingang eine 2,5mm Klinke, also keine Standard-Miniklinke (3,5mm) und braucht daher für gebräuchliche Mikros einen Adapter, der potenziell zu schlechteren Tonaufnahmen führt. Außerdem wird die Toneinheit dadurch ziemlich sperrig.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

steinpilz43
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 11:14
Wohnort: Dieburg

Re: GX9

Beitrag von steinpilz43 » Sonntag 18. Februar 2018, 19:03

HotCookie hat geschrieben:Die GX8 hat aber keine interne Bildstabilisation bei Video, sondern nur bei Foto und fällt daher als gleichwertige Alternative aus! Außerdem ist der Mikroeingang eine 2,5mm Klinke, also keine Standard-Miniklinke (3,5mm) und braucht daher für gebräuchliche Mikros einen Adapter, der potenziell zu schlechteren Tonaufnahmen führt. Außerdem wird die Toneinheit dadurch ziemlich sperrig.
Keine interne Stabilisierung bei 4K-Video, bei den anderen *HD schon; und es gibt so schöne Mikrofon Kabel mit 2,5 auf 3,5mm Klinke :mrgreen:

..."Verwacklungen während der Videoaufnahme werden entlang den vertikalen
und horizontalen Achsen, den Wank-, Nick- und Gierachsen korrigiert
(5-Achsen-Hybrid-Bildstabilisator).
[ON]/[OFF]
•Wenn [ON] ausgewählt ist, kann der Bildwinkel der aufgenommenen
Videos schmaler werden."......
Gruß: Joerg-Peter

mit Lumix GX8 und G9 unterwegs

Glas: Pana 12-35/2,8; 35-100/2,8, ; Pana-Leica 15; 25; 45 macro & 100-400

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GX9

Beitrag von HotCookie » Sonntag 18. Februar 2018, 19:30

Ja. Genau das habe ich ja in meinem Beitrag zum Ausdruck gebracht.Keine Stabilisierung bei 4k-Video ist ja eben nicht gleichwertig zur GX9. Ebenso schrieb ich, dass ein Adapter benötigt wird, welcher dann aber potenziell die Aufnahmequalität vermindert. Ferner hängt dann mehr Kabelgekröse an der Kamera herunter als nötig.Das produziert potenziell Nebengeräusche. Daher bleibe ich bei meiner Aussage: Entweder Mikro mit Flashrekorder oder Kamera ab G81 aufwärts, je nach Anspruch und Geldbeutel, zumindest für die Leute, die regelmäßig Videos produzieren wollen.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
bscnetzwerk
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 16:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: GX9

Beitrag von bscnetzwerk » Sonntag 18. Februar 2018, 19:57

Gibt es eigentlich schon einen verbindlichen Test aus dem die Qualität des eingebauten Mikros erkennbar ist?
Meinhard Utecht

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GX9

Beitrag von HotCookie » Sonntag 18. Februar 2018, 20:50

Den wohl nicht, aber der interne Ton dürfte allein schon wegen der fehlenden Entkopplung unbrauchbar sein für sauberen Ton. Wenn Du ernsthaft Videos erstellen willst, die über den Hausgebrauch für den "weisst Du noch damals"-Zweck hinausgehen, dann brauchst Du externen Ton, sprich ein externes Mikro.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GX9

Beitrag von HotCookie » Sonntag 18. Februar 2018, 23:29

steinpilz43 hat geschrieben:Keine interne Stabilisierung bei 4K-Video, bei den anderen *HD schon [...]
"Verwacklungen während der Videoaufnahme werden entlang den vertikalen
und horizontalen Achsen, den Wank-, Nick- und Gierachsen korrigiert
(5-Achsen-Hybrid-Bildstabilisator).
[ON]/[OFF]
•Wenn [ON] ausgewählt ist, kann der Bildwinkel der aufgenommenen
Videos schmaler werden."......
Ich habe das nochmals genauer überprüft. Bei der von Dir angesprochenen 5-Achsen-Hybrid-Bildstabilisation handelt es sich entgegen Deiner Annahme nicht um eine optische Bildstabilisation wie z. B. bei der G81, wo der Sensor das Video durch ausgleichende Bewegungen stabilisiert, sondern es handelt sich um eine "Pseudo"-Stabilisation, welche elektronisch funktioniert (Hybrid eben). Dabei wird das Bild kameraintern beschnitten und die Verwacklungen werden durch errechnete Pixelverschiebungen ausgeglichen. Dabei geht Auflösung und Bildwinkel verloren. Die Kamera macht also nichts anderes als es Nachbearbeitungsprogramme mit entsprechendem Verwacklungsausgleichsalgorithmus machen, wie z. B. Mercalli von ProDad. Daher ist auch im Hinblick auf HD-Videos die GX8 nicht als gleichwertige Alternative zur GX9 anzusehen.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“