G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Wellenfangen
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 22:42
Wohnort: Duisburg

G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von Wellenfangen » Sonntag 18. Februar 2018, 21:58

Guten Abend,
die G9 ist gestern bei mir eingezogen. Heute war ich mit zwei Fotografenkollegen unterwegs. Da wir parallel arbeiten, steuern wir die Kameras per Yongnuo RF603 per Funk gleichzeitig an, lösen also alle drei Kameras gleichzeitig aus.
Das klappt zwar mit der G9 auch, aber die G9 nimmt dann kein Foto, sondern ein Video auf.

Weiß jemand, wie ich das umstellen kann, so dass mit dem Funkauslöser und 2x 2,5 mm Klinke in der Remote-Buchse ein Foto statt einem Video aufgenommen wird?

Danke für eure Hilfe.

Wellenfangen
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 22:42
Wohnort: Duisburg

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von Wellenfangen » Dienstag 20. Februar 2018, 07:58

Hat wirklich keiner von euch eine Idee?
Ich habe in der Bedienungsanleitung nach "Remote" geschaut, finde da aber nichts.

Vielleicht besteht das Problem ja auch beim Fernauslöser? Kann man dabei irgendwie umstellen, dass ein Foto und kein Video ausgelöst wird?

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von berlin » Dienstag 20. Februar 2018, 11:10

Wenn der Manuelle Videomodus (Kreativer Filmmodus) eingestellt ist, dann startet die Kamera die Videoaufnahme mit der Fernbedienung.
Bedienungsanleitung S. 165 zweiter Anstrich
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Wellenfangen
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 22:42
Wohnort: Duisburg

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von Wellenfangen » Dienstag 20. Februar 2018, 11:16

Danke für den Hinweis - das muss ich ausprobieren!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 20. Februar 2018, 11:34

Vorab: Ich kenne die G9 nicht und drehe mit meiner FZ1000 auch keine ferngesteuerten Videos. ;)
Der Hund liegt aber vielleicht in der Kontaktbelegung der 4-poligen Kombibuchse für Mikrofon und Fernauslösung Foto und Video begraben, wobei deren Kontakte abhängig von der Kamera-Betriebsart Foto- bzw. Videoaufnahme unterschiedlich benutzt werden.
Auf die Schnelle habe ich diese Links gefunden, welche ich mal ohne Kommentar weiter gebe:
https://nortonsafe.search.ask.com/web?c ... 9121727154" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.nachtzeichen.de/styled-4/sty ... 2-2013.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.niklas-ruehl.de/blog/gh2-diy-fernausloeser" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.r73.net/2013/03/22/diy-video ... sonic-gh3/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=12&t=27874" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht hilft Dir die Auswertung weiter ...
Die Kontaktbelegung der G9-Remotebuchse sollte sich von denen der anderen Lumixen (hoffentlich) nicht unterscheiden.
mfG schwarzvogel

Edit: Der Hinweis von "berlin" weiter oben sollte schon ohne Lötkolben-Gebrauch weiter helfen ... :cry:

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von cbweb » Mittwoch 21. Februar 2018, 06:51

Ich kann mich dran erinnern, dass in einer der MFT Gruppen auf Facebook jemand das gleiche Problem hatte, finde es aber leider nicht mehr wieder, um zu schauen ob es auch eine Lösung gab.
Also zumindest scheint Dein Problem kein singuläres zu sein?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Wellenfangen
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 22:42
Wohnort: Duisburg

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von Wellenfangen » Mittwoch 21. Februar 2018, 07:25

Uff - das ist ja jetzt echt schon tiefste Physik. Ihr müsst wissen, dass für mich alles mit mehr als einem Kabel schon Elektronik ist ;-)
Auf dem Gebiet bin ich echt ganz schnell raus.

Ich werde heute oder morgen mein 2 x 2,5 mm Klinkenkabel bekommen, dann probiere ich das erst einmal mit dem ersten Tipp aus und werde berichten. (Das bisherige Kabel hatte ich nur geliehen und ist nicht greifbar).

Danke aber sehr für eure Bemühungen!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 21. Februar 2018, 09:06

="Wellenfangen"...
Ich werde heute oder morgen mein 2 x 2,5 mm Klinkenkabel bekommen, dann probiere ich das erst einmal mit dem ersten Tipp aus und werde berichten. (Das bisherige Kabel hatte ich nur geliehen und ist nicht greifbar).
Danke aber sehr für eure Bemühungen!
Mit "einfach" 2x2,5mm Klinkenkabel ist es nicht getan!
Es muß ein Auslöser-Anschlußkabel sein, welches entweder im Stecker oder Extra-Gehäuse das erfoderliche Widerstands-Netzwerk enthält.
Z.B.https://www.enjoyyourcamera.com/Fernaus ... :5783.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

Wellenfangen
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 22:42
Wohnort: Duisburg

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von Wellenfangen » Mittwoch 21. Februar 2018, 13:42

Der letzte Beitrag war des Pudels Kern.
Beim ersten Versuch hatte ich einen (geliehenen) Anschluss mit einem einfachen Kabel und 2 x 2,5 mm Klinkenstecker. Heute ist der bestellte "richtige" gekommen und ich habe ihn natürlich sofort ausprobiert. Hier befindet sich im Kabel ein "Knubbel", wobei ich vermute, dass das nicht der Fachbegriff ist ;-)

Hier werden wohl die in den verlinkten Beiträgen genannten Widerstände etc. befinden.

Da soll noch einer sagen, Widerstand wäre zwecklos. Denn mit diesem Kabel funktioniert es nun.

Für mich nicht nachvollziehbar ist, dass das nur dann funktioniert, wenn der RF603 auf dem Hotshoe sitzt. Liegt er neben der Kamera, löst diese nicht aus. Das war bei der Canon allerdings auch so - scheint also "richtig" zu sein.

Vielen lieben Dank noch einmal für eure Hilfen!

LG
Wolfgang

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von cbweb » Montag 26. Februar 2018, 17:54

Wellenfangen hat geschrieben:Der letzte Beitrag war des Pudels Kern.
Beim ersten Versuch hatte ich einen (geliehenen) Anschluss mit einem einfachen Kabel und 2 x 2,5 mm Klinkenstecker. Heute ist der bestellte "richtige" gekommen und ich habe ihn natürlich sofort ausprobiert. Hier befindet sich im Kabel ein "Knubbel", wobei ich vermute, dass das nicht der Fachbegriff ist ;-)
Wieder was dazu gelernt, das mit den Widerständen bei Panasonic wusste ich zB bisher auch nicht.
Wellenfangen hat geschrieben:Für mich nicht nachvollziehbar ist, dass das nur dann funktioniert, wenn der RF603 auf dem Hotshoe sitzt. Liegt er neben der Kamera, löst diese nicht aus. Das war bei der Canon allerdings auch so - scheint also "richtig" zu sein.
Das muss aber dann wirklich eine Spezialität des RF603 sein, denn zB mein Pluto Trigger geht auch weit von der Kamera entfernt (zum Verlängern zwischen Auslösekabel an der Kamera und Trigger geht dann übrigens ein simples 2,5mm Audio Verlängerungskabel), zB wenn ich den als Laserempfänger für die Lichtschranke auf einem separaten Stativ habe.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

MoBIoS
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 10:12

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von MoBIoS » Donnerstag 29. August 2019, 10:19

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich vor einem ähnlichen Problem stand, mit einem Wireless Remote von Neewer, NW620 GN58 Blitz, 2,4 G Funk Transmitter und Receiver in Kombination mit meiner G9, wollte ich die Lösung hierzu beitragen.
Bei dem Produkt handelt es sich dieses hier auf Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N76 ... UTF8&psc=1,

Um den Transmitter und Receiver als Kamera Fernauslöser für Bilder anstatt Videos zu benutzen, konnte ich im G9 Menü und Custom Einstellungen, die Video Funktion bei Fernbedienung deaktivieren. Seit dem kann ich damit Bilder Fernauslösern.
Die Steckverbindungen vom Receiver an die Kamera sind 2.5mm Klinken Stecker (zwei Ringe).
Mit den Einstellungen funktioniert auch meine alte kabel gebundene Remote, die ich noch von meiner Canon habe.
Vielleicht hilft der Eintrag ja dem einen oder anderen.

Haetti
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 16:26

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von Haetti » Samstag 29. Januar 2022, 16:28

MoBIoS hat geschrieben:
Donnerstag 29. August 2019, 10:19
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich vor einem ähnlichen Problem stand, mit einem Wireless Remote von Neewer, NW620 GN58 Blitz, 2,4 G Funk Transmitter und Receiver in Kombination mit meiner G9, wollte ich die Lösung hierzu beitragen.
Bei dem Produkt handelt es sich dieses hier auf Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N76 ... UTF8&psc=1,

Um den Transmitter und Receiver als Kamera Fernauslöser für Bilder anstatt Videos zu benutzen, konnte ich im G9 Menü und Custom Einstellungen, die Video Funktion bei Fernbedienung deaktivieren. Seit dem kann ich damit Bilder Fernauslösern.
Die Steckverbindungen vom Receiver an die Kamera sind 2.5mm Klinken Stecker (zwei Ringe).
Mit den Einstellungen funktioniert auch meine alte kabel gebundene Remote, die ich noch von meiner Canon habe.
Vielleicht hilft der Eintrag ja dem einen oder anderen.
Weisst du zufällig noch, welche Einstellung das war? Ich habe derzeit dasselbe Problem und finde leider keine passende Einstellung.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 30. Januar 2022, 09:47

Ich habe es gerade in Gebrauch.
G9, Modus M, RF-603 "huckepack", ferngesteuert, löst Kamera via Auslösekabel aus -> ein Foto wird gemacht.
Im Modus Video habe ich Zeitlupe (BDA S 173) eingestellt, weil ich hin und wieder ein Kontrollvideo brauche ob das Triggern wirklich klappt.
Video-Start ebenfalls mit RF-603 via Auslösekabel.
Hier muß ich allerdings die Video-Aufnahme nach dem Ereignis mit einem 2. Extra-"Schuss" (außer Konkurrenz) stoppen.
mfG schwarzvogel

Haetti
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 16:26

Re: G9 - Remote per Funk - Foto statt Video

Beitrag von Haetti » Montag 31. Januar 2022, 13:32

Ich hab's mittlerweile auch. Die Beiträge hatten eigentlich schon darauf hingewiesen, doch ich hab's falsch versucht.
Es lag am Kabel, nicht an einer Einstellung.

Etwas ausführlicher:
Der Fernauslöser hat zwei Kabel mit ausgeliefert. Die sehen sehr ähnlich aus. Einzig ist bei einem Kabel das eine Ende grau.
Das komplett schwarze Kabel löst Videos aus. Das grau/schwarze macht Fotos. Allerdings muss man das grau/schwarze auch korrekt rum einstecken. Das graue Ende gehört in den Receiver des Fernauslösers. Das schwarze Ende in die Kamera. Macht man es anders rum, geschieht gar nichts. Es wird dann weder Foto noch Video ausgelöst.

Edit: ich verwende die Fernauslöser von Hähnel Captur.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“