Welcher Blitz zur G9?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sardinien

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von sardinien » Freitag 23. Februar 2018, 16:23

Markus B. hat geschrieben: 3. Panasonic FL 360 L
Betreibe den FL360 L gelegentlich an der G9 ohne Probleme.

Dieses Kabel passt für eine externe Blitzanordnung:
https://www.amazon.de/gp/product/B00AQG ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider hat die G9 keine 4 Kontakte zur Stromversorgung des mini Blitzes http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A.html" onclick="window.open(this.href);return false;, mit dem an GX8/80/LX100 drahtloses Blitzen mit dem FL 360 L geht.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von cbweb » Freitag 23. Februar 2018, 18:16

CHRE hat geschrieben:Natürlich öffne ich kein Blitzgerät, wegen der Garantie schon.
Aktuell hat mein Nissin Blitz mit Air1 versagt und das Problem wurde schnell und unbürokratisch mit einem kompletten Neuaustausch geregelt und darum ist mir ein guter Service wichtig.
Sicher, solange es mir reicht, bei Speedlights zu bleiben, bin ich darum auch absoluter Fanboy der Metz Blitze und empfehle die wegen Features, Qualität und dem unglaublichen Herstellersupport bei Fragen jeder Art. Im Gegensatz zu dem herstellerproprietären Air System von Nissin können die Metz Blitze das original wireless TTL Protokoll von Micro Four Thirds. Das heisst gleich aus der GX80 (mit dem LX100 Miniblitz als Master oder den 52-AF1) oder der G70 (Aufklappblitz oder 52 AF-1) heraus die Remoteblitze übers Kameramenü regeln und vor allem, MFT-TTL kompatible Blitze mehrerer Hersteller mischen können.

Aber sie können auch eben nur das optische Blitzprotokoll, keinen Funk. Spätestens wenn ich einen Blitz hinter einem Abschatter oder einer Säule platziere ist Schluss mit Optik, da muss Funk her.
Und Cullmann zeigt auf seiner Seite herzlich wenig von den laut einigen Tests scheinbar irgendwie existierenden Funksystemen (was ich im Gegensatz zu Metz nicht beruhigend finde bzgl. Service und Support) und hat auch nur Speedlights, keine Portys, keine Studioblitze.

Deswegen geht es mir wie Lenno: Wenn ich von der optischen Auslösung weg gehen würde und wollte auch mehr als Speedlights einsetzen oder ohne hin und her rennen steuern, dann wäre wohl Godox meine nächste Wahl, weil flexibler. Bei mir im Wohnzimmer renne ich momentan noch zum Studioblitz und drehe manuell die Leistung rauf oder runter, spätestens an nem Galgen über dem Modell wird das nur unpraktisch ;-)

Solange Du mit Speedlights auskommst und keine Funkauslöser oder mehr Lichtpower brauchst, ist für Dich vielleicht Cullmann durchaus ausreichend. Jeder hat seine Prioritäten und es ist ja generell erstmal positiv, dass auch für Micro Four Thirds langsam Alternativen angeboten werden.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

wonderschlang
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:22

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von wonderschlang » Sonntag 25. Februar 2018, 13:36

Mal ganz prinzipiell: Gibt es eine Möglichkeit einen remote-fähigen Blitz (z.B. Nissin i40) von der G9 aus zu feuern, ohne dass er physisch mit der Kamera verbunden ist. Zum Beispiel wenn ich den Blitz auf einem Stativ monitiert habe, und die Kamera frei beweglich halte. Oder brauche ich dazu immer einen Blitz auf der Kamera, bzw. einen passenden Remote-Controller auf dem Hot-Shoe, um den Blitz auszulösen?
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von caprinz » Sonntag 25. Februar 2018, 15:49

wonderschlang hat geschrieben: Oder brauche ich dazu immer einen Blitz auf der Kamera, bzw. einen passenden Remote-Controller auf dem Hot-Shoe, um den Blitz auszulösen?
So isses. ;)
Gruß Carsten

jeaxja
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 20:13

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von jeaxja » Montag 19. März 2018, 22:58

Die Cullmann Blitze lassen sich mit dem Godox Funkauslöser auslösen, d.h. die Systeme arbeiten zusammen, Bedienung und Optionen sind identisch.

Ich habe 3 Godox Blitze:
Einen kleinen TT350o, den TT685o und den AD200, den es von Cullmann nicht gibt.
Und natürlich den Funkauslöser. Ein phantastisches Blitzsystem.
Ich bin hochzufrieden.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“